Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach.

Diskutiere Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen............... Es betrifft die Gasheiztherme WOLF GU-2E-S-18 und den analogen Raumtemperaturregler ART 2. Der...

hardrein

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen...............

Es betrifft die Gasheiztherme WOLF GU-2E-S-18 und den analogen Raumtemperaturregler ART 2.

Der Raumtemperaturregler steht auf 21°. Die aktive Heizzeit ist an der Zeitschaltuhr von 7.00 – 22.00 Uhr eingestellt. Die Gasheiztherme
funktioniert einwandfrei.

Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass die Zeitschaltuhr immer mal wieder nachgeht. Mal läuft sie für 12 Stunden ohne nachzugehen und
dann gibt es wieder Zeiten, wo sie in einer Stunde um 15 Minuten nachgeht.

An der Heiztherme erscheint keine Fehlermeldung.

Was ist wohl die Ursache, dass die Zeitschaltuhr immer mal wieder nachgeht ?
Für hilfreiche Antworten meinen besten Dank im voraus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Heizung nicht ausschalten
2. Akku im ART schwach
3. Dect- Telefon oder Station zu dicht an der ART
4. interner Fehler in der ART
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Soweit ich noch weiß befindet sich im ART2 eine Grässlin kompatible 24V Schaltuhr.

Diese Uhr könnte man tauschen.


Allerdings ist das Ganze nur von Erfolg gekrönt, wenn auch die 24V Spannung vom Heizgerät her konstant ist.
Bei einem mindestens 15 Jahre alten Gerät kan das schon mal abweichen
 

hardrein

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
vielen Dank für die Antworten......................
mir erscheint die Spannungsangelegenheit am plausibelsten. Insofern werde ich mich weiterhin behelfen, die Zeitschaltuhr, wenn sie dann wieder nachgeht händisch nachzustellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dachte da ist die elektronische Uhr drin, bei der elektromechanischen ist die Ursache altersbedingt ein verharzen des Laufwerkes aber meistens das verharzen des elektromechanischen Schrittschaltwerkes, hier könnte reinigen helfen aber auch zum Totalausfall führen wenn nicht sachgerecht gearbeitet wird. Ein sicheres Zeichen ist, die Uhr lauft richtig bis die Steuerzeiten kommen, dann müssen Nocken angehoben werden und die Uhr hängt bis sie das nach einer gewissen Zeit überwindet und geht dadurch nach. Testen kann man das indem alle Steuerzeiten entfernt werden, wenn dann die Uhr richtig geht ist das der Fehler. Aber jede Mechanik hat ihre Lebensdauer. Und wenn Sie keine Uhrmacherfähigkeiten haben...lassen Sie das besser. Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, es wird nicht besser. Noch ein Tipp überprüfen Sie die Klemmen der Verdrahtung an der Uhr und an der Heizung.
 

hardrein

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für Ihre Antwort. Neben der Spannungsgeschichte erscheint es mir auch sehr plausibel. Die Anlage ist 15 Jahre alt und somit sind Verschleißerscheinungen sicherlich logisch. Anyhow, werde einmal am Tag (20 Uhr) die Uhr händisch nachstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
hardrein schrieb:
Anyhow, werde einmal am Tag (20 Uhr) die Uhr händisch nachstellen.
So würd ich das auch machen.

Vor allem mit dem Hintergrund, daß dein Gerät erfahrungsgemäß kein biblisches Alter erreicht.
Da ist nicht selten bei 15 Jahren EOL erreicht.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Warum muss man eine Armbanduhr nachstellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verdrahtungsklemmen unbedingt prüfen, habe dadurch diesen Fehler öfter beheben können. Und ist kein Aufwand.
 

hardrein

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
<p>Vielen Dank f&uuml;r die vielen Antworten und Euch allen ein zufriedenes neues Jahr.</p>

<p>Habe in den vergangenen Tagen die Schaltuhr st&auml;ndig beobachtet.</p>

<p>W&auml;hrend der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr Nachgang von max. 15 Min. L&auml;uft auch bis zu 2 Tage durch ohne Nachgang.</p>

<p>Tags&uuml;ber immer mal wieder Ausf&auml;lle von bis zu 30 Minuten bis zu 1,5 Stunden. Soda&szlig; ich&nbsp;h&auml;ndisch mehrmals am Tag nachstelle.</p>

<p>Habe mich entschlossen in der n&auml;chsten Woche&nbsp;die Fa. Wolf anzuschreiben um zu erfahren, welche digitale Uhr zu meiner alten Heiztherme passt.</p>
 
Thema:

Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach.

Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach. - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

    Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Buderus Zeitschaltuhr

    Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

      Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

      Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
    • Buderus Zeitschaltuhr

      Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
    Oben