Zeit Schaltung läuft nicht richtig

Diskutiere Zeit Schaltung läuft nicht richtig im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine WOLF CGS1-20/160L mit einem BM-2 Bedienmodul. Unser Zeit Programm 1 haben wir Programmiert und aktiviert. Doch...
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Hallo zusammen,

wir haben eine WOLF CGS1-20/160L mit einem BM-2 Bedienmodul.

Unser Zeit Programm 1 haben wir Programmiert und aktiviert.
Doch ist uns nun aufgefallen, das wenn um 22:30 Uhr die Heiz-Zeit enden sollte, die Heizköper weiter warm werden.
Woran kann dies liegen? An Temperaturschwellen?
Leider haben wir von der WOLF Heizung nicht ganz die Ahnung da wir 20 Jahre lang eine Viessmann hatten in unserem alten Haus.


Wenn noch Infos benötigt werden kann ich diese gerne nachliefern.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Doch ist uns nun aufgefallen, das wenn um 22:30 Uhr die Heiz-Zeit enden sollte, die Heizköper weiter warm werden.
Hast du eine Abschaltung oder Absenkung programmiert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Wenn du Absenkung eingestellt hast und sich die Temperatur der Räume Nachts nicht ändert, deutet alles auf eine viel zu hoch eingestellte Heizkurve hin.
 
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Die Anleitung die ich bekommen habe ist absolut nicht hilfreich. Wo genau soll das stehen auf 15 Seiten Anleitung.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das schau Dir mal an. Da ist ECO/ABS beschrieben.

 
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Das schau Dir mal an. Da ist ECO/ABS beschrieben.

Super Danke. Teste es mal mit 5.
Interessant wäre eine Tabelle welcher Wert welche Temperatur bedeutet.
Oder eine Anleitung in dem dies beschrieben ist.
Habe bei Wolf leider noch keine gefunden dazu.
 
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Ich habe den Wert Aktuell auf 5 gesetzt. Nun war die Anlage in der Nacht aus. Nur ist es wohl doch laut Anleitung eine Temperatur. Nur wie ist diese zu verstehen und wie in welchen Verhältniss zum Sparfaktor.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Stimmt, noch einfacher kann man es nicht beschreiben.

@HollyDay-Man
Oberhalb von 5 Grad AT wird die Heizung jetzt nachts abgeschaltet, unterhalb wird sie abgesenkt.

Wir haben unsere z.B. auf 0 °C stehen.

Und nimm dir unbedingt die Heizkurve vor.
Werden denn die Räume tagsüber wärmer, wenn die Heizkörperthermostate voll aufgedreht werden?
Dann nix gut! :thumbdown:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Nur wie ist diese zu verstehen und wie in welchen Verhältniss zum Sparfaktor.
Der Sparfaktor ist kein Temperaturwert, sondern eine Verhältniszahl basierend auf der gesamten Vorlaufspanne der Heizkurve: (maximaler – minimaler Vorlauftemperatur) / 10. Ist z.B. die maximale Vorlauftemperatur 55°C und die minimale 20°C, so wäre die Sparfaktoreinheit (55°C – 20°C) / 10 = 3,5°C. Ein Sparfaktor von 2 entspräche dann also einer Absenkung der Vorlauftemperatur um 7°C.
 
Thema:

Zeit Schaltung läuft nicht richtig

Zeit Schaltung läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben