WP in Heizkeller

Diskutiere WP in Heizkeller im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Ein Freund möchte seine alte Gastherme gegen eine WP tauschen. Etwa100qm FB Hzg so weit passt das. Der Heizi sagt, das Ding kann...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Hallo zusammen

Ein Freund möchte seine alte Gastherme gegen eine WP tauschen.
Etwa100qm FB Hzg so weit passt das.
Der Heizi sagt, das Ding kann in den Heizungskeller. Dort stehen im Moment 3 Gasheizungen an einem gemeinsamen Kamin.
Angebot von 22kEur vor Förderung liegt vor....

Ich hab da so meine Bedenken ob das so geht...
Hat da jemand Erfahrung?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.425
Warum hast du bedenken? Um welche Wärmequelle handelt es sich? Erdwärme oder Luft?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Luft ohne Warmwasser
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.425
Und warum hast du Bedenken?
Da werden 2 ausreichend große Öffnungen ins Mauerwerk gemacht, damit der Luft/Energieaustausch erfolgen kann.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Das ist ja im Gemeinschftseigentum...und so ein Ding braucht doch sicher mehr Platz als ein Gasbüchse....
Was wenn die anderen auch wollen, dann 6 Löcher in der Wand?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Punkt 2 ist eines der Probleme...
Die anderen wollen die ollen Kamellen behalten bis kaputt. Daran ist schon der Wechsel auf Brennwert gescheitert...
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das kann zu einem Problem werden. Derartige bauliche Veränderungen bedürfen einer mehrheitlichen Zustimmung aller Eigentümer.
Das ist richtig, aber zwei entsprechend professionell verkleidete Löcher in der Wand eines Heizungsraumes (!) dürften wohl für keinen Miteigentümer eine rechtlich relevante Beeinträchtigung darstellen, so dass ein Anspruch auf Gestattung gem. § 20 Abs. 3 WEG bestehen dürfte.

Sollte es daran tatsächlich scheitern, wäre wohl der Gang zum Anwalt der nächste und m.E. auch aussichtsreiche Schritt.

Punkt 2 ist eines der Probleme...
Die anderen wollen die ollen Kamellen behalten bis kaputt. Daran ist schon der Wechsel auf Brennwert gescheitert...
Das können die doch auch problemlos. So wie ich dich verstanden habe, haben die alle eigene Thermen mit eigenen Heizkreisen. Dein Freund ersetzt einfach nur seine Therme durch eine Wärmepumpe, muss dafür aber den im Gemeinschaftseigentum stehenden Heizungsraum mit Zu- und Abluftkanälen verändern?

Das ist ja im Gemeinschftseigentum...und so ein Ding braucht doch sicher mehr Platz als ein Gasbüchse....
Nicht unbedingt so relevant viel mehr. Aber das wäre zu klären. Wenn natürlich die Wärmepumpe überproportional viel Platz einnehmen würde, könnte das ein Versagungsgrund sein. Die Wärmepumpe darf natürlich nicht der sinnvollen (auch zukünftigen) Nutzung des Heizungsraumes durch die anderen Eigentümer entgegenstehen.

Das verstehe ich aber auch als zwingende Anforderung an den Heizungsbauer. Eine Anlage zu planen, die den ganzen Gemeinschaftsraum nachher blockiert, wäre ne schwache Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
dürften wohl für keinen Miteigentümer eine rechtlich relevante Beeinträchtigung darstellen, so dass ein Anspruch auf Gestattung gem. § 20 Abs. 3 WEG bestehen dürfte.
Lebst du in einer Eigentümergemeinschaft ? Meine Erfahrungen damit sind einfach nur schlechte. Je mehr Parteien umso schwieriger wird es mit denen, von miteinander kann da keine Rede sein.

Sollte es daran tatsächlich scheitern, wäre wohl der Gang zum Anwalt der nächste und m.E. auch aussichtsreiche Schritt.
Damit katapultierst du dich aus deiner eigenen Bude.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Lebst du in einer Eigentümergemeinschaft ?
Nein, aber ich habe genügend Erfahrungen mit WEG um mich davon privat fernzuhalten. ;)

Je mehr Parteien umso schwieriger wird es mit denen, von miteinander kann da keine Rede sein.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass hier ein Rechtsanspruch bestehen dürfte. Damit wäre man eben nicht mehr vom guten Willen der anderen abhängig, wobei diesen mit Argumenten zu erzielen immer die erste Wahl sein sollte.

Natürlich trägt man alle Kosten selbst und verpflichtet sich auch zur Kostentragung eines später etwaig notwendigen Rückbaus. Und dann bittet man ganz sachlich darum, Gegenargumente darzulegen.

Damit katapultierst du dich aus deiner eigenen Bude.
Naja, das nun erstmal nicht. Die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten der anderen WEG-Mitglieder sind eben auch überschaubar.

Wenn man natürlich aus Furcht vor dem Konflikt von vornherein aufgibt, kann man bestimmt in so ner WEG in Ruhe wohnen, allerdings nur zu den Konditionen der Anderen. Muss eben jeder selber wissen. Wenn mir jemand nicht erklären kann, warum er gegen meine Baumaßnahme ist, aber trotzdem dagegen stimmt... gehe ich von Schikane aus und kläre es eben rechtlich.

Wenn mir die anderen Eigentümer ernsthaft zwei Löcher im Heizungsraum versagen wollen, habe ich wohl keine andere Wahl.

Ist ähnlich wie mit jedem Nachbarn. Grundsätzlich kläre ich alles im Guten und bin auch durchaus dazu bereit, weit über meine gesetzlichen Pflichten dem Nachbarn entgegenzukommen. Und zwar mit dem Ziel des nachbarschaftlichen Friedens sogar über meine eigentliche "Schmerzgrenze" hinaus.

Wenn ich aber den Eindruck bekomme, dass es dem Nachbarn nicht um plausible Anliegen sondern um Schikane geht, muss ich die Grenzen klarmachen. Sonst habe ich nachher auch keine Ruhe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.775
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizungskeller. Dort stehen im Moment 3 Gasheizungen an einem gemeinsamen Kamin.
DIE haben aber leider meist jeweils 18kW, somit in Summe über 50kW. Dann ist das ein "Heizraum" (gegen andere Räume abgeschlossener Raum der keiner sonstigen Nutzung unterliegt, man aber baurechtlich eine WP stellen dürfte) der wiederum ohnehin Zuluft in Bodennähe und Abluft in Deckennähe in derselben Außenwand erfordert. Wobei die WP dann ihre eigenen Luftrohre bekommt und somit den Gesamt-Lufthaushalt des Raumes nicht tangiert.
Prüfe daher erstmal die installierten Heizleistungen damit man die ganze Sache dort besser einordnen kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.425
Ich kann nicht verstehen weshalb man als Eigentümer in einer WEG wohnen muss?
Das ist ja fast als wenn man in einer Mietwohnung lebt wo man auch nichts zu sagen hat.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.982
Je nachdem wie deine Frau drauf ist, kann das schon sein.😁


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Ich kann nicht verstehen weshalb man als Eigentümer in einer WEG wohnen muss?
Ich auch nicht. Es ist aber bei uns hier die Situation im "Dorf", das du mit dem was du mit deiner Hände Arbeit verdienst, weder ein Baugrundstück noch ein Haus darauf bezahlen kannst. Die Quadratmeterpreise Bauland belaufen sich aktuell von 500 € /m² bis zu Spitzenwohnlage10.000 € / m². Da sind weder Erschließungskosten noch die Kosten für einen Neubau inkludiert. Und wenn man da geboren und aufgewachsen ist, dann kriegt man schon eine Krawatte auf alle die sich hier nur und ausschließlich einkaufen können.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Habe noch ein paar Infos bekommen.
Heizleistung der Gas Anlage 14 kW
Gasverbrauch 11000kwh.
Energieberater war da.
Hat zu einem Splitgerät geraten mitceonem 150 bis 200 l Pufferspeicher. Der soll den Heizkreis "füttern" Ab Speicher soll Bestand verwendet werden....Pumpe, Ventile....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.775
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre so 5-6kW Heizlast, bei 100m² Wohnung dann ca 50W/m², wäre so grob bei 10-15cm VA und 35/30 passend. Hoffentlich kann man alle Kreise einregulieren mit Durchflussanzeige.
Heizleistung der Gas Anlage 14 kW
DAS ist dann aber keine Therme. Die anderen 3 Geräte sind gleich?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Ja alle gleich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.775
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also bodenstehende Kessel. Summe 56 kW bei den vier Kesseln vormals, dann IST das ja noch wie ein HEIZRAUM ausgeführt (siehe oben).
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
665
Nee, gesamt 3 nicht 4
 
Thema:

WP in Heizkeller

WP in Heizkeller - Ähnliche Themen

  • 200 m lange Heizwasserleitung in Grosswohnanlage statt getrennter Heizkeller

    200 m lange Heizwasserleitung in Grosswohnanlage statt getrennter Heizkeller: Liebes Forum, in meiner Grosswohnanlage ist ein Heizkeller hochwassergefährdet, der andere nicht. Da wir ohnehin auf Gas umzurüsten gedenken...
  • Ähnliche Themen

    Oben