Wolf Heizung über Hotelkartenschalter und zweiten Raumthermostat schalten

Diskutiere Wolf Heizung über Hotelkartenschalter und zweiten Raumthermostat schalten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. In meinem Ferienhaus ist eine Wolf Heizungstherme mit einem Bedienungsmodul...

Klaus112

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen. Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. In meinem Ferienhaus ist eine Wolf Heizungstherme mit einem Bedienungsmodul BM-SR 2744762 verbaut. Damit der Gast die Temperatur nach seinen Bedürfnissen einstellen kann, ist auch keine Tastensperre belegt. Wir haben es auch schon mit der Tastensperre versucht, wird von den Gästen aber immer wieder deaktiviert, da die Beschreibung zur deaktivierung im im Internet zu finden ist. Bei meinem Letzten Besuch war der Gast schon 3 Tage vorher abgereist und das Modul war auf 24,5 C° eingestellt (nicht besonders Ökologisch.) Ich möchte nun über einen Hotelkartenschalter die Heizung auf 17C° runter fahren, sobald der Gast abreist und die Karte zieht. Gibt es die Möglichkeit über einen Kontakt vielleicht auch über den Außenfühler die Heizung zu deaktivieren? Wenn ja könnte ich in diesem Fall über ein zweites einfaches analoges Thermostat die Heizung regeln. Das würde mit dann auch die Möglichkeit geben, die Temperatur nach Oben zu begrenzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Das mit dem Kartenschalter klappt nicht.
Die Heizung würde erst zu arbeiten beginnen wenn der Gast bereits da ist.
Ein derartiges Bedienteil einem Gast zugänglich zu machen kann nur in die Hose gehen.

Wie oft oder regelmäßig wird dieses Ferienhaus denn genutzt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich steh vor ähnlichen Überlegungen für ein Ferienhaus in den Bergen.
Ich denke, am sichersten ist ein Heizung, die übers Internet nur von Eigentümer/Verwalter gesteuert werden kann.
Zusätzlich kann zB noch ein System wie das Homematic Ip installiert werden.
Der Verwalter schaltet dann ein paar Tage vor Ankunft des Gast die Heizung&HMip hoch und kurz vor Abreise (sofern kein weiterer Gast im Anschluss kommt), die Heizung&HMip wieder runter.
Homematic ip hat den weiteren Vorteil, dass
- nur Teile des Haus geheizt/abgesenkt werden können.
- der Gast, in einem vom Eigentümer definierbaren Bereich (und nicht dadrüber hinaus (PIN geschützt), die Temperatur und Funktionen selber schalten kann, was der Eigentümer überwachen und ggf. Gegensteuer geben kann.
- Das Warmwasseraufheizen programmiert und ein/aus aus der Ferne geschaltet werden kann
- Bei nicht ganz optimalem hydraulischen Abgleich (also fast überall…), alle Raume im abgesenktem Modus mindestens die Zieltemperatur erreichen. So kann man das Haus bei längerer Abwesenheit viel tiefer absenken, da keine Gefahr mehr besteht, dass einzelne Raume nicht r genügend temperiert werden und dem Frost ausgesetzt werden. Auch sieht man aus der Ferne die Temperatur in jedem Raum und kann Temperatur Alarme einrichten.
- über HMip kann man Bewegungsmelder einrichten, die dem Besitzer anzeigen, ob Bewohner anwesend oder schon abgereist sind.
- Ebenfalls kann man feststellen, ob Fenster o. Türen offen sind. und vieles mehr.
 
Thema:

Wolf Heizung über Hotelkartenschalter und zweiten Raumthermostat schalten

Wolf Heizung über Hotelkartenschalter und zweiten Raumthermostat schalten - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben