Wolf CGU-2K-18 im Altbau utopischer Verbrauch

Diskutiere Wolf CGU-2K-18 im Altbau utopischer Verbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich wohne seit März in einem alten (1900) freistehenden Häuschen 90qm, Dach schlecht isoliert, Keller nicht isoliert. Es lohnt...

Simonea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich wohne seit März in einem alten (1900) freistehenden Häuschen 90qm, Dach schlecht isoliert, Keller nicht isoliert. Es lohnt sich also nicht das ganze Haus zu wärmen, da die Wärme sofort nach aussen weicht. Das Haus hat eine neue Gastherme Wolf CGU-2K-18 bekommen mit einen Raumtemperatur-Regler im Esszimmer.

Situation ist folgende: Ich arbeite wie viele fast vollständig im Home Office und heize mein Arbeitszimmer ganztags. Das Esszimmer (dort ist der Raumtemperatur-Regler) wird nur seltenst genutzt weshalb ich es nicht bzw. nur minimal heizen will. Soweit ich mich schon durch das Forum gelesen habe soll der Referenzraum also das Esszimmer immer voll geheizt werden, damit die anderen Zimmer ebenfalls geheizt werden können. Da ich das Zimmer aber kaum nutze, würde ich dort unnötig heizen, Mir reicht tagsüber das Arbeitszimmer. Abends das Wohnzimmer. Küche und Bad werden minimal geheizt.

Frage 1: kann ich den Raumregler deaktivieren, so dass ich das Esszimmer nicht heizen muss um im Arbeitszimmer warm zu haben?
Frage 2: Die Temperaturanzeige zeigt seit Kurzem immer 0 Grad an. Davor waren es meist 35 Grad oder so. Ist das ein Fehler, der behoben werden muss? Warmes Wasser und Heizwasser sind noch vorhanden.
Frage 3: Die Gastherme springt circa alle 10minuten an und heizt nur kurz auf, manchmal auch nach 5min erneut kurz. Ich habe etwas von Takten und Kuhschwanzheizung gelesen und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt gassparender zu heizen und tagsüber nur vereinzelte Räume ?
Frage: Der Gasverbrauch lag im November bie 1800kwh. Durch weniger heizen konnte ich aber kaum sparen am Verbrauch. Wo ist mein Denkfehler? Ist die Therme nicht dafür ausgelegt weniger zu verbrauchen (ausser Dämmern, das wird die Vermieterin nicht machen) ?


Ich bin komplett neu in dem Thema Heizung, habe vorher immer in einer Mietwohnung gewohnt mit niedrigen Heizkosten.


Danke für eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Dach schlecht isoliert, Keller nicht isoliert.
Finde den Fehler.

Es lohnt sich also nicht das ganze Haus zu wärmen, da die Wärme sofort nach aussen weicht.
Finde einen weiteren Fehler.

Merke : Nicht deine Heizung vernichtet deine Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.

Frage 1: kann ich den Raumregler deaktivieren, so dass ich das Esszimmer nicht heizen muss um im Arbeitszimmer warm zu haben?
Kannst deaktivieren, aber dann musst du einen witterungsgeführte Regelung installieren (lassen)

Frage 2: Die Temperaturanzeige zeigt seit Kurzem immer 0 Grad an. Davor waren es meist 35 Grad oder so. Ist das ein Fehler, der behoben werden muss? Warmes Wasser und Heizwasser sind noch vorhanden.
Das ist zwar ärgerlich, da dein Wärmeerzeuger ja neuwertig ist. Das sollte sich der errichtende Fachmann nochmal genauer anschauen.

Frage 3: Die Gastherme springt circa alle 10minuten an und heizt nur kurz auf, manchmal auch nach 5min erneut kurz. Ich habe etwas von Takten und Kuhschwanzheizung gelesen und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt gassparender zu heizen und tagsüber nur vereinzelte Räume ?
Dein Wandgerät lebt von seiner Umlaufwassermenge. Also die Heizkörper aufdrehen. Hydraulisches Abwürgen fphrt zu unkomfortablem Heizen und zu erhöhten Energiekosten.

Wo ist mein Denkfehler?
Siehe oben.

Ist dir vor Einzug nicht der Energieausweis vorgelegt worden ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gastherme Wolf CGU-2K-18
Das ist eine Heizwert-Therme und kein Brennwert-Gerät. Bei einem Haus mit nur einer Therme dürfte das nicht zulässig sein. Oder gab es einen besonderen, anerkannten Grund, kein Brennwert-Gerät einzubauen? Wurde das Gerät vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen?
Frage 1: kann ich den Raumregler deaktivieren, so dass ich das Esszimmer nicht heizen muss um im Arbeitszimmer warm zu haben?
Den Raumregler könnte man unter Umständen in das Arbeitszimmer verlegen. Aber eigentlich sollte hier ein Außentemperaturfühler genutzt werden. Ist einer installiert?
Frage 2: Die Temperaturanzeige zeigt seit Kurzem immer 0 Grad an. Davor waren es meist 35 Grad oder so. Ist das ein Fehler, der behoben werden muss? Warmes Wasser und Heizwasser sind noch vorhanden.
Sehr wahrscheinlich ein Fehler. Also unbedingt die Vermieterin zeitnah informieren.
Frage 3: Die Gastherme springt circa alle 10minuten an und heizt nur kurz auf, manchmal auch nach 5min erneut kurz. Ich habe etwas von Takten und Kuhschwanzheizung gelesen und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt gassparender zu heizen und tagsüber nur vereinzelte Räume ?
Das Gerät hat eine sehr hohe Mindestleistung (ca. 8kW) und muss in dem Haus die meiste Zeit takten. Man kann nur durch geeignete Einstellungen (Abgleich, Heizkurve, Brennerhysterese, Brennersperre (sofern einstellbar)) die Taktfrequenz etwas reduzieren. Auch das Nutzerverhalten (Thermostate auf/zu) hat darauf Einfluss.
Frage: Der Gasverbrauch lag im November bie 1800kwh. Durch weniger heizen konnte ich aber kaum sparen am Verbrauch. Wo ist mein Denkfehler? Ist die Therme nicht dafür ausgelegt weniger zu verbrauchen (ausser Dämmern, das wird die Vermieterin nicht machen) ?
Ein schlecht eingestelltes Heizgerät verschwendet Energie (Stichwort Wirkungsgrad). Durch bessere Einstellung und besseres Nutzerverhalten lässt sich der Verbrauch meistens senken. Hier dürfte auch eine Absenkung an der Therme (z.B. über Nacht) einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simonea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Finde den Fehler.



Finde einen weiteren Fehler.

Merke : Nicht deine Heizung vernichtet deine Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.



Kannst deaktivieren, aber dann musst du einen witterungsgeführte Regelung installieren (lassen)



Das ist zwar ärgerlich, da dein Wärmeerzeuger ja neuwertig ist. Das sollte sich der errichtende Fachmann nochmal genauer anschauen.



Dein Wandgerät lebt von seiner Umlaufwassermenge. Also die Heizkörper aufdrehen. Hydraulisches Abwürgen fphrt zu unkomfortablem Heizen und zu erhöhten Energiekosten.



Siehe oben.

Ist dir vor Einzug nicht der Energieausweis vorgelegt worden ?
Nein, ich habe nur gehört, dass es ein altes Haus ist. Die Vermieterin hat innen viel saniert und meine Annahme war dass sie aussen bzw. am Dach zumidest auch noch was tut. Zugegebenermaßen war ich viel zu naiv und stand unter Zeitdruck, da ich aus meiner alten Wohnung raus musste. Gelernt habe ich seitdem schon viel und zahle wohl nun erst mal den Lehrpreis. ich danke dir für dein Feedback.
 

Simonea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Das ist eine Heizwert-Therme und kein Brennwert-Gerät. Bei einem Haus mit nur einer Therme dürfte das nicht zulässig sein. Oder gab es einen besonderen, anerkannten Grund, kein Brennwert-Gerät einzubauen? Wurde das Gerät vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen?

Sorry das höre ich zum 1. Mal. ich glaube dass es die einzige Therme im Haus ist. Die Vermieterin sagte mir dass die Therme gewartet wurde. Bezüglich Schornsteinfeger kann ich nicht sagen. Ich war wie gesagt viel zu naiv an das Thema herangegangen. Dachte neue Gastherme, saniertes Haus das passt schon. Das nur innen Kosmetik betrieben wurde war mir nicht klar. Wie kann ich genauer prüfen ob der Einbau überhaupt zulässig war und wie finde ich raus ob die Therme von Schornsteinfeger abgenommen wurde?
Mir fällt gerade noch ein dass die Vermieterin meinte das Thermen-Abgasrohr wäre an den falschen Kamin angeschlossen und das soll noch umgebaut werden. hat es eventuell damit etwas zu tun? Bzw. kann der Verbrauch deshalb so hoch sein?

Den Raumregler könnte man unter Umständen in das Arbeitszimmer verlegen. Aber eigentlich sollte hier ein Außentemperaturfühler genutzt werden. Ist einer installiert?

Weiss ich leider nicht. Wo kann ich das sehen. Muss an der Aussenwand ein Fühler sein ´, richtig? kann man das nachrüsten? D.h. ich kann den Raumregler nicht einfach abschalten?

Sehr wahrscheinlich ein Fehler. Also unbedingt die Vermieterin zeitnah informieren.
Danke für die Info werde ich umgehend machen.

Das Gerät hat eine sehr hohe Mindestleistung (ca. 8kW) und muss in dem Haus die meiste Zeit takten. Man kann nur durch geeignete Einstellungen (Abgleich, Heizkurve, Brennerhysterese, Brennersperre (sofern einstellbar)) die Taktfrequenz etwas reduzieren. Auch das Nutzerverhalten (Thermostate auf/zu) hat darauf Einfluss.

Das heisst lieber mehr heizen? Und dann alle räume gleichmäßig? die Heizung soll demnächst überprüft werden, aber ich bin da von der Vermieterin abhängig und die stellt sich quer bzw. ist nicht gesprächsbereit.

Ein schlecht eingestelltes Heizgerät verschwendet Energie (Stichwort Wirkungsgrad). Durch bessere Einstellung und besseres Nutzerverhalten lässt sich der Verbrauch meistens senken. Hier dürfte auch eine Absenkung an der Therme (z.B. über Nacht) einiges bringen.
Auch dir vielen Dank für die Informationen und Erklärungen. ich versuche zuminest kurzfristig etwas gegen den hohen Verbrauch zu tun, bis die Vermieterin zu einem Gespräch bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich war wie gesagt viel zu naiv an das Thema herangegangen. Dachte neue Gastherme, saniertes Haus das passt schon. Das nur innen Kosmetik betrieben wurde war mir nicht klar.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen und Du musst jetzt das Beste daraus machen. Wenn allerdings falsche Angaben gemacht wurden, könnte da möglicherweise auch finanziell etwas zu machen sein. Hier muss man aber gründlich prüfen und sich beraten lassen; z.B. Mieterverein.
Gibt es einen Energieausweis? Falls ja, welche Werte weist der aus?
Wie kann ich genauer prüfen ob der Einbau überhaupt zulässig war und wie finde ich raus ob die Therme von Schornsteinfeger abgenommen wurde?
Wo ist denn die Therme wie installiert? Gibt es z.B. einen Schornstein? Bilder? Auch sollte es einen Feuerstättenbescheid geben. Allerdings wird den die Vermieterin haben. Das ist ja Vermieterangelegenheit.
Weiss ich leider nicht. Wo kann ich das sehen. Muss an der Aussenwand ein Fühler sein ´, richtig? kann man das nachrüsten?
Ja, meist irgendwo draußen an der Wand ein Fühler. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob der bei dieser 'Billigtherme' nachrüstbar ist.
D.h. ich kann den Raumregler nicht einfach abschalten?
Vermutlich nein.
Das heisst lieber mehr heizen? Und dann alle räume gleichmäßig?
Die Richtung stimmt. Das ist aber eine Sache, bei der man unterschiedliche Dinge ausprobieren muss.
 
Thema:

Wolf CGU-2K-18 im Altbau utopischer Verbrauch

Wolf CGU-2K-18 im Altbau utopischer Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau

    Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau: Moin! Ich bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Wochen aber schon so gut es gut in die Heizungsthematik eingelesen. Auch ich habe eine...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen

    Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft und gleich als erstes die Feststoffheizung (Vorbesitzer hat mit Holz...
  • Ähnliche Themen

    Oben