Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau

Diskutiere Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Ich bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Wochen aber schon so gut es gut in die Heizungsthematik eingelesen. Auch ich habe eine...

TrickyTommi

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Moin! Ich bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Wochen aber schon so gut es gut in die Heizungsthematik eingelesen.

Auch ich habe eine CGB-2-20 Gaswerttherme mit 115L Warmwasserspeicher. Bisher habe ich immer nur die Optimierung der Anlage für Altbauten mit Heizkörpern und Neubauten mit FBH gefunden. Bei mir ist beides im Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal über meine Parameter schauen und mir Unterstützung bei deren Optimierung geben kann.

Zunächst die Rahmenbedingungen:

EFH aus den 50ern, Fenster (3fach verglast) und Haustür neu, ca. 75qm jeweils im EG und OG

EG: vollständig FBH mit Heizestrich plus 1 Wandheizkörper im Bad, Solltemperaturen über Raum-Thermostate auf 20 bis 22 Grad eingestellt

OG: überall Heizkörper plus FBH im Kinderzimmer (gleicher Kreislauf wie Heizkörper wegen Nachrüstung), aktuell ist hier nur 1 Raum beheizt (Büro), der Rest auf Frostschutz

Anlage: CGB-2-20 mit 115L WW Speicher, 2 Heizkreisläufe (FHB + Heizkörper (inkl. FBH im OG)), Mischermodul. FBH Kreislauf im Permanentbetrieb, Kreislauf Heizkörper nur Mo bis Fr 6 bis 18

Auch meine Anlage geht immer wieder in die Taktsperren. Durch Anpassung einiger Parameter konnte ich das bereits optimieren, aber ich sehe da noch Luft nach oben, weshalb ich mich an euch wende. Mein Ziel ist ein geringer Gasverbrauch, geringer Verschleiß und trotzdem eine warme Hütte, quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Hier die Parameter:

Anlage:

Funktion B2: System

A00 Raumeinflussfaktor: 4

A04 Außenfühler gemittelt: 3

A05 Anpassung RF: 0

A07 Antilegionellenfunktion: Sonntag

A08 Wartungsmeldung: Aus

A09 Frostschutzgrenze: 2.0

A10 Freigabe Parallelbetrieb: Aus

A11 Raumt. Abschaltung: Ein

A12 Absenkstopp: -16

A13 Warmwasserminimaltemp.: 45.0

A14 Warmwassermaximaltemp.: 65.0

A15 Korrektur AT: 0.0

A16 Reiner Raumreg: Aus

A17 P-Anteil: 20 K/K

A18 I-Anteil: 1.0 K/(K*h)

A23 Startzeit ALF: 18:00

Heizgerät:

HG01 Hytsterese Brenner: 15

HG02 untere Brennerleistung: 23%

HG03 obere Brennerleistung WW: 80%

HG04 obere Brennerleistung HZ: 30%

HG07/MI06 Nachlauf HK Pum: 1min

HG08/KM04 Maxbegr. VL: 90

HG09 Brennertaktsperre: 15min

HG10 eBus Adresse: 1

HG12 Gasart: Nat. gas

HG13 Funktion E1: keine

HG14 Funktion A1: HKP

HG15/MI20 Speicherhytserese: 5

HG16 Pumpenlstg. HK min:60%

HG17 Pumpenlstg. HK max:80%

HG19/MI13 Nachlaufzeit WW: 3min

HG20/MI09 max. WW-Ladezeit: 120min

HG22 Max. Kesseltemperatur: 90

HG23 WW-Max.temp: 65

HG25/MI17 Kesselübert. WW: 15

HG33 Hysteresezeit: 10min

HG34/MI10/SOL11 eBus Sp:Auto

HG37 Typ Pumpenregelung: Linear

HG38 Pumpenregelung Speizung: 20

HG39 Zeit Softstart: 1min

HG40 Anlagenkonfiguration: K12_Weiche/PWT + HK

HG41 Pumpenleistung WW: 75

HG42 Hysterese Sammler: 5

HG43 Absenkung IO Basis: 0

HG44 Offset GPV Kennl.: 29,4

HG45 Abgaslängenanpassung: 2,5

HG46 Übertemp. Sammler: 6

HG60 Min. Hysterese: 7,0

HG61 WW Regelung: Kesself.

Mischer:

MI01 Min MK Temp: 0

MI02 Max MK Temp: 50

MI03 Heizkurvenabstand: 5

MI05/KM01 Konfiguration: K08_Mischerkreis

HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 5min

MI07 P-Bereich Mishcer: 12

HG34/MI10/Sol11 EBUs Sp.: Auto

MI19 Frostschutz: 2,0

MI21 Warmwassermaximaltemp.: 65

Heizkurve (Heizkurve für FBH und Heizkörper ist testweise die gleiche)

Sockeltemp: 24

Vorlauftemp: 35

Normaußentemp: -16

Startpunkt Heizkurve: 15

Ich bedanke mich schon mal vorab für jeden Input eurerseits herzlichst!

... eine Sache hatte ich vergessen: Obwohl der Kreislauf für die Heizkörper nur in der Woche und tagsüber läuft, ist die Pumpe permanent an. Vielleicht hat hier auch jemand eine Idee!?
 
Thema:

Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau

Optimale Einstellung Wolf CGB-2-20 im Altbau - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Wolf CGW-2-14/100 optimal einstellen

    Wolf CGW-2-14/100 optimal einstellen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit gestern mit dem Thema Heizung. Wie oben geschrieben handelt es sich um eine Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben