Wolf CGB-2-20 und smarte Thermostate sinnvoll

Diskutiere Wolf CGB-2-20 und smarte Thermostate sinnvoll im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, alle reden ja jetzt von smarten Thermostaten. Dazu bräuchte ich mal Eure Meinung. Hat vielleicht jemand von Euch ein eigenes Haus mit...

joshia01

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
1
Hallo,

alle reden ja jetzt von smarten Thermostaten. Dazu bräuchte ich mal Eure Meinung. Hat vielleicht jemand von Euch ein eigenes Haus mit einer Gasheizung, vielleicht sogar einer Wolf CGB-2 und nutzt diese smarten Dinger ? Wie sinnvoll ist das ?

Wir haben in unserem Haus die Wolf CGB-2-20 und ein ISM7 mit BM-2 0 verbaut. Da kann man doch eigentlich alles einstellen ? Irgendwie habe ich den Gedanken, hier braucht man kein smartes Thermostat und könnte sich das Geld sparen. Andererseits faszinieren mich diese Dinger aber auch, keine Ahnung warum.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Danke und Gruß
joshia01
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Irgendwie habe ich den Gedanken, hier braucht man kein smartes Thermostat und könnte sich das Geld sparen.
Geld sparen wirst du damit nicht, sie erhöhen nur den Komfort.

Wenn du deinen Spieltrieb ausleben willst, dann nur zu.
Empfehlenswert sind die von Homematic IP.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hat vielleicht jemand von Euch ein eigenes Haus mit einer Gasheizung, vielleicht sogar einer Wolf CGB-2 und nutzt diese smarten Dinger ? Wie sinnvoll ist das ?
Sehr sinnvoll und hilft beim Energiesparen. Bessere/genauere Einstellbarkeit und Regelung und verbessertes Monitoring der Anlage. Überwachung der Fensteröffnung (Abschalten des Heizkörpers). Bei Bedarf und wenn sinnvoll weitere Automatikfunktionen mit Programmierung und Integration in die Hausautomation. Und last but not least Komfortsteigerung. Die Teile werden auch gefördert (20%), wenn man sie nicht selbst einbauen kann/will.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nutze doch Wolf-Smartset. Ist doch smart genug.
Im eigenen Haus sind programmierbare Thermoste nur in wenigen Räumen sinnvoll einzusetzen.
Ich habe diese nur aus Bequemlichkeit im Schlafzimmer. So brauch ich diese nicht Vormittags und Abends von Hand zu betätigen. Nachts ist dort nämlich immer die Heizung abgedreht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich versuche komplett ohne Thermostate auszukommen.
Im gesamten EG (ein großer Raum) sind sie komplett offen und ich regle die Temperatur dort mit der Heizkurve.
Im Schlafzimmer unter dem Dach sind sie immer komplett geschlossen, nur in den beiden Kinderzimmern und im Bad sind elektronische verbaut um Zeitprogramme zu fahren.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da jedes Haus und seine Bewohner anders sind, lässt sich diese Frage natürlich nicht seriös beantworten.
Im übrigen lobt jeder gern seine eigene Lösung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Richtig.
Daher ist die pauschale Aussage, diese Teile sparen Geld, völliger Humbug!
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 und smarte Thermostate sinnvoll

Wolf CGB-2-20 und smarte Thermostate sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf Heizung Smart machen ?

      Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
    • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

      Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
    Oben