Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan

Diskutiere Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolf-Freunde, ich habe demnächst die erste Wartung bei der Wolf Anlage, nun wollte ich einmal Fragen ob es eine Art Checkliste gibt, was...

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hallo Wolf-Freunde,

ich habe demnächst die erste Wartung bei der Wolf Anlage, nun wollte ich einmal Fragen ob es eine Art Checkliste gibt, was alles gemacht werden muss/sollte.
Bei Junkers findet man das immer im Handbuch auf der letzten Seite so kenne ich es, bei der Wolf finde ich so etwas aber nicht.

Würde mich gerne Vorbereiten wenn der Wolf Werkskundendienst kommt.

Danke Euch für Eure Hilfe.

LG
Taylor
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Da ist die Wartungsanleitung zu finden. Ist für die FACHKRAFT bestimmt.

 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Danke Dir dafür, dann lese ich das einmal, leider wird nur die CGB 2 14 gewartet und nicht der SEM oder CWL.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nein, alle Einstellungen sind in einem Flash-Speicher abgelegt und werden bei einem Firmwareupdate nicht gelöscht. Datum und Uhrzeit werden allerdings nur temporär für max. 48 Stunden gespeichert. Allerdings ist das BM-2 dafür bekannt, dass der im innern fest verbaute Gold-Cap (Speicherkondensator) relativ schnell seinen Geist aufgibt. Die Folge ist, dass dann nach einem Firmwareupdate oder nach einer kurzem Stromunterbrechung Datum und Uhrzeit auf Null stehen.
Ich gehöre auch zu den Betroffenen und warte auf ein neues BM-2. Das ist seit einiger Zeit als Ersatzteil nicht lieferbar. Taiwan lässt grüßen...

Wenn du das Schnittstellenmodul Link home istalliert hast kannst du mit der Smartset-App als Windows-version alle Einstellwerte per Mausklick sichern und bei Bedarf ebenso einfach wieder einspielen.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ja danke Dir habe das Link ISM7e gekauft gehabt, wollte das einmal testen mit dem speichern der Daten hatte dazu so aber noch nichts gelesen wie das genau geht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die Smartset-App für Windows gibts hier:
Da Software-Downloads > Regelungstechnik > Smartset PC-App
Abspeichern aller Daten unter Fachmann > in Archiv speichern

Problem dabei ist, dass das ISM7e ein äußerst schwaches WLAN-Modul besitzt und die Verbindung hin und wieder abbricht oder erst gar nicht zustande kommt. Bei mir reichte eine Geschoßdecke um keine verbindung herstellen zu können. Da half nur ein Repeater.
Allerdings musst ich noch nie auf die Backup-Funktion zurückgreifen. Funktionieren tut sie aber einwandfrei. Habs probiert.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Danke Dir für den Tipp.
Das Modul ist per LAN angeschlossen ist aber trotzdem träge.

es soll auch eine Software geben die Brennerstarts etc mit schreibt, kennst adu die auch?
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Welche von den beiden brauche ich dafür die KnX fällt raus da ich keins habe.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
LAN ist natürlich immer besser, WLAN der Krückstock.
Mit der Smartset-App kannst du auch die Brennerstarts und vieles mehr mitschreiben:
Fachmann > Protokoll
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ok gefunden die App :)

sollte man die FW updaten? Meine läuft mit der 2.5 an sich ohne Probleme
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Ich habe die Vers. 3.1 installiert
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Alles klar.
Dann werde ich darauf achten das die FW so bleibt.

Danke Euch noch einmal.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Sofern du keine Probleme hast, sehe ich keinen Grund für ein Update.
Alles klar.
Dann werde ich darauf achten das die FW so bleibt.
Falls aber das Rummodul bzw. die Fernsteuerung RM-2 installiert ist schreibt Wolf:
Für die Einstellung der Raumsolltemperatur an der RM-2 ist für das BM-2 im Heizgerät die FW mind. Version 3.10 erforderlich.
Wer weiß, wofür ein Firmwareupdate sonst noch sinnvoll ist? Leider schweigt sich da Wolf aus. Firmwareupdates werden ja u.a. auch deshalb entwickelt, damit vorhandene Hardware optimaler läuft. Nur weil die Heuzung mit einer älteren Firmware funktionierft bzw. gut läuft heißt das ja nicht, dass sie es nicht noch besser könnte.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
An sich mache ich auch FW Updates an Systemen, nur bei Wolf da man auch keine Auskunft bekommt was geändert wurde ist es immer schwer zu Beurteilen was getan wurde. Einen Raumcontroller habe ich nicht.

Also ich bin noch am Optimieren der Anlage, da die Anlage hier voll auf Werkseinstellung gestanden hat, un dazu alle FBHZ Stellantriebe fast auf 0 gestanden haben, die Pumpe für die FBHZ machte nur 0,2 in der Stunde, nun über 1,3.

Verbauch lag vorher bei ca 160-170 Quadrat bei 9800 - 11000 Kwh, derzeit bin ich jetzt bei 186 Kubik glaube das lässt sich sehen nicht wahr.
Aber da geht noch mehr, leider komme ich nicht so weiter.

Trotzdem Danke für die Tipps wollte mal die App ansehen und ggf. im Proxmox oder so installiern.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Es macht schon Sinn seine Heizungsanlage auf geringen Verbrauch bei trotzdem angenehmer Wärme zu optimieren. Aber dafür reichen die Bordmittel. Wenn ich hier im Forum lese was da alles allein zum Protokollieren von Daten an zusätzlicher Hard- und Software genutzt wird frage ich mich wozu das ganze? Wolf bietet allein mit seiner hauseigenen Regelung und der BM-2 ein recht gutes System welches alles bietet um das Optimum aus der heizanlage herauszuholen. Wer dann noch über das Schnittstellenmodul verfügt kann mit der Smartset-App alles wunderbar fernsteuern und viele Vorgänge protkollieren und abspeichern.
Wozu noch mehr?
Nicht dass ich etwas dagegen.habe. Jeder hat sein Hobby. Nur habe ich hier und da den Eindruck, dass da manche Dinge zu einer Religion hochstilisiert werden und mancher Leser vielleicht denkt dass noch mehr Digitalkram an der Heizung nur gut sein kann oder gut sein muss. Dies ist garantiert nicht der Fall!
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Es langt am Ende ISM7e um alles gut und komfortabel zu verwalten.

Die App habe ich mir aus Zeitgrpnden noch nicht angesehen.

Es gehört auch etwas Spieltrieb dazu das stimmt aber das liegt vielleicht auch daran das Sorry wenn ich das hier so in den Raum werfe zu wenig gute Heizungsbauer/Errichter gibt.
Somit muss der Besitzer selber ran so meine leidige Erfahrung.

Auch etwas Monitoring ist am Ende nicht schlecht.

Das ist noch geplant:
- Gasverbrauch per Readkontakt
- Wasserverbrauch
- Gesamt Stromverbrauch
- Solar bereits umgesetzt Gewinn Verlust
- Stromverbrauch Solar Anlage und Heizung und Lüftung
- Wetter Aufzeichnungen
Via ISM7e Auslesen der Anlage

Alles soll in den Home Assistenten reinlaufen.
Aber etwas Zeit brauche ich noch dafür.

Zum Winter die Wolf weiter einstellen um ggf. Noch weniger verbrauchen bei keinen Komfort Verlust.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Na dann gutes Gelingen. Ich habe mit den "Bordmitteln" (s. Signatur) das Einstellungsoptimum erreicht. Besser wäre nur nur eine niedrigere Taktrate in der Übergangszeit wie jetzt gerade. Um Null Grad und darunter läuft meine Heizung durch.
 
Thema:

Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan

Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben