Wo und wie Wasser nachfüllen

Diskutiere Wo und wie Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizung zeigt mit dem weißen Zeiger weniger als 0 Bar an und lässt sich deswegen nicht einschalten. Auf dem Bild sieht man drei Zugänge. Wo...

marikath

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
4
Unsere Heizung zeigt mit dem weißen Zeiger weniger als 0 Bar an und lässt sich deswegen nicht einschalten. Auf dem Bild sieht man drei Zugänge. Wo gehört denn das Wasser rein Bzw. wie bekomme ich es wieder rein? Vielen Dank!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich denke mal, es handelt sich hier um eine Etagenheizung (Therme nur für diese Wohnung). Denn befindet sich sicherlich an einem Heizkörper in der Nähe ein Füllhahn, wo man einen Schlauch anschliessen kann. Andere Seite an einen Wasserhahn(Waschmaschine zb), Füllhahn öffnen und langsam Wasserhahn öffnen. Auffüllen bis ca. 1,2 bar, alles wieder schliessen und Therme einschalten.

LG ThW
 

marikath

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
4
Vielen Dank! Ja, es ist eine Etagenheizung. Habe befürchtet, dass es anders nicht möglich ist. Am Heizkörper im badezimmer habe ich keinen Wasserzugang gefunden, nur in der Küche, wo sich auch die Heizung befindet. Dafür braucht man aber einen Schlauch mit einem Gewinde, das extra dafür gemacht ist, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
marikath schrieb:
Dafür braucht man aber einen Schlauch mit einem Gewinde, das extra dafür gemacht ist, oder?
Richtig.

Andere Frage. Wann hast du das Gerät zuletzt warten lassen?

Wassermangel ist nämlich grundsätzlich auch Wartungsmangel.
Ein anderer Wartungsmangel ist eine erhöhte CO Konzentration. CO Ist tödlich giftig und man merkt davon nichts (kein warnender Geruch o.ä.)

Für die Wartung bist in aller Regel du als Nutzer und Mieter selbst verantwortlich ( Außer über die Hausverwaltung existiert ein Wartungsvertrrag)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter der Spüle ist ggf. ein Anschluss zu finden.

LG ThW
 

marikath

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
4
Stimmt, vielen Dank. Hausdoc, woran erkenne ich, dass CO austritt? Passiert das "häufig"?
 

marikath

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
4
Ich weiß nicht, wann die Heizung in unserer WG das letzte Mal gewartet wurde. Geschweigedenn, wie alt sie wohl schon sein mag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
marikath schrieb:
Stimmt, vielen Dank. Hausdoc, woran erkenne ich, dass CO austritt? Passiert das "häufig"?
Wenn morgens einige Mitbewohner tot rumliegen.

Das ist ja das Gemeine - man erkennt es nicht.
Eine jähliche Wartung vermeidet derartige Unfälle ziemlich sicher.

marikath schrieb:
Ich weiß nicht, wann die Heizung in unserer WG das letzte Mal gewartet wurde. Geschweigedenn, wie alt sie wohl schon sein mag.
Dann morgen schleunigst zum Telefon greifen. ;)
 

mibu86

Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Hi, einfach bei Google "co2 Vergiftung Gastherme" eingeben. Da gibt es einige Berichte.

Zum Nachfüllen reicht meistens ein gewöhnlicher Gartenschlauch. (vorm Füllen Luft aus dem Schlauch lassen)

Wartung kostet nicht die Welt und der Wasserdruck verschwindet auch nicht ohne Grund.
MfG
Michael
 
Thema:

Wo und wie Wasser nachfüllen

Wo und wie Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

      Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    Oben