Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC

Diskutiere Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand mit folgender Frage helfen: Wie sollte die Anlage eingestellt werden bei Abwesenheit von ca. 1 Woche? Bin kompletter...

gabi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
3
Hallo,
kann mir jemand mit folgender Frage helfen: Wie sollte die Anlage eingestellt werden bei Abwesenheit von ca. 1 Woche? Bin kompletter Anfänger und unsicher mit der Betriebsanleitung - würde auf "zwei Monde" stellen - dauernd reduzierter Betrieb - allerdings irritiert mich, dass hier gleichzeitig "keine Trinkwassererwärmung" eingestellt wird. Könnte etwas einfrieren, weil das Trinkwasser nicht erwärmt wird? Ganz toll wäre auch eine Erklärung warum bzw. warum nicht.

Noch eine weitere Frage:
Das Häuschen ist alt und schlecht isoliert. Bisher ist '"Normalbetrieb im Wechsel mit reduziertem Betrieb" eingestellt, der Normalbetrieb läuft von 7-22 Uhr. Unter der Woche benötigen wir die Heizung allerdings erst ab nachmittags. Ist es energetisch sinnvoll, das Zeitprogramm auf ca. 14-22 Uhr einzustellen oder würde das Haus dann zu sehr auskühlen und evtl. gar keine Reduzierung des Energieverbrauchs erfolgen?
Bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und noch mehr für Tipps.
Ganz schöne Grüße
gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Normal durchlaufen lassen. Fertig
 

gabi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
3
Hallo und dankeschön für die prompte Antwort hausdoc,
d.h. auch die Zeiten auf nachmittags zu ändern bringt nix, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Grüße Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Wir reden von ein paar Tagen.

Die Heizkosten werden dich in dieser Zeit nicht in den Ruin treiben.

So hast du aber Gewissheit, daß im Warmwassernetz keine Schwammerl wachsen oder Leitungen auffrieren.
 

gabi

Threadstarter