Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC

Diskutiere Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand mit folgender Frage helfen: Wie sollte die Anlage eingestellt werden bei Abwesenheit von ca. 1 Woche? Bin kompletter...

gabi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
3
Hallo,
kann mir jemand mit folgender Frage helfen: Wie sollte die Anlage eingestellt werden bei Abwesenheit von ca. 1 Woche? Bin kompletter Anfänger und unsicher mit der Betriebsanleitung - würde auf "zwei Monde" stellen - dauernd reduzierter Betrieb - allerdings irritiert mich, dass hier gleichzeitig "keine Trinkwassererwärmung" eingestellt wird. Könnte etwas einfrieren, weil das Trinkwasser nicht erwärmt wird? Ganz toll wäre auch eine Erklärung warum bzw. warum nicht.

Noch eine weitere Frage:
Das Häuschen ist alt und schlecht isoliert. Bisher ist '"Normalbetrieb im Wechsel mit reduziertem Betrieb" eingestellt, der Normalbetrieb läuft von 7-22 Uhr. Unter der Woche benötigen wir die Heizung allerdings erst ab nachmittags. Ist es energetisch sinnvoll, das Zeitprogramm auf ca. 14-22 Uhr einzustellen oder würde das Haus dann zu sehr auskühlen und evtl. gar keine Reduzierung des Energieverbrauchs erfolgen?
Bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und noch mehr für Tipps.
Ganz schöne Grüße
gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Normal durchlaufen lassen. Fertig
 

gabi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
3
Hallo und dankeschön für die prompte Antwort hausdoc,
d.h. auch die Zeiten auf nachmittags zu ändern bringt nix, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Grüße Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Wir reden von ein paar Tagen.

Die Heizkosten werden dich in dieser Zeit nicht in den Ruin treiben.

So hast du aber Gewissheit, daß im Warmwassernetz keine Schwammerl wachsen oder Leitungen auffrieren.
 

gabi

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
3
ok, erstmal verstanden. wie wäre denn die optimale einstellung, wenn wir im winter länger weg wären?

die andere frage bezog sich auf den zweiten teil - normalbetrieb / reduzierter betrieb, ob es was bringt, die zeiteinstellung normalbetrieb auf 14 uhr - 22uhr anstatt 7 uhr - 22 uhr zu stellen (wenn wir tagsüber arbeiten und nicht im urlaub sind).

LG Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Trinkwassernetz komplett entleeren.
Heizung auf gut Frostschutzstellung (10-15°) bringen ( alle Heizkörper)
Alarmschaltung ( GSM Modul......) am Heizungsvorlauf anbringen, damit man bei Heizungsausfall noch rechtzeitig reagieren kann, bevor die Leitungen auffrieren.
 
Thema:

Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC

Winterurlaubseinstellung Viessmann Trimatic-MC - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben