winterbetrieb aussentemperatur

Diskutiere winterbetrieb aussentemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; HAT DER WINTERBETRIEB AUCH WAS MIT DER AUSSENTEMPERATUR ZU TUN ? DA PLÖTZLICH BEI DEN HOCHEN TEMPERATUREN draußen DIE ANLAGE NICHT MEHR DIE 22...

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
HAT DER WINTERBETRIEB AUCH WAS MIT DER AUSSENTEMPERATUR ZU TUN ?

DA PLÖTZLICH BEI DEN HOCHEN TEMPERATUREN draußen DIE ANLAGE NICHT MEHR DIE 22 GRAD RAUMTEMPERATUR ERREICHT AUCH WEN UNTEN 22 GRAD EINGESTELLT SIND.MUSSTE ICH SIE AUF 26 GRAD STELLEN UM IM ZIMMER 22-23 GRAD ZU BEKOMMEN.Ich dachte das im Winterbetrieb die Aussentemperatur nichts zu sagen hat.ODER WIE IST DAS? nORMAL WAR ES IMMER 1 ZU 1 WEN ICH UNTEN AN DER ANLAGE 22 GRAD EINSTELLTE BEKAMM ICH IM ZIMMER AUCH UM DIE 22 GRAD.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn du eine aussentemperaturgeführte Heizungssteuerung hast und deine Räume kälter werden wenn es draussen wärmer wird, ist offenbar die Heizkurve noch nicht richtig eingestellt. Die Steigung scheint daher zu hoch eingestellt, die muss flacher sein. ?(



"Sofern" die Anlage aussentemperturgeführt IST ! 8|
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
socko schrieb:
Wenn du eine aussentemperaturgeführte Heizungssteuerung hast und deine Räume kälter werden wenn es draussen wärmer wird, ist offenbar die Heizkurve noch nicht richtig eingestellt. Die Steigung scheint daher zu hoch eingestellt, die muss flacher sein.
socko schrieb:
"Sofern" die Anlage aussentemperturgeführt IST !

Was zur Folge hätte, dass es dann bei kalten Temperaturen auch noch schön kalt wird...

Das bringt nur was, wenn die Parallelverschiebung oder der Fußpunkt erhöht wird. Dann wird auch schon bei höheren Aussentemperaturen eine höhere Vorlauftemperatur erreicht, welche dann durch die Rücknahme der Steilheit auch noch bei kalten Temperaturen passt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
OlliJo schrieb:
Was zur Folge hätte, dass es dann bei kalten Temperaturen auch noch schön kalt wird...

Das bringt nur was, wenn die Parallelverschiebung oder der Fußpunkt erhöht wird. Dann wird auch schon bei höheren Aussentemperaturen eine höhere Vorlauftemperatur erreicht, welche dann durch die Rücknahme der Steilheit auch noch bei kalten Temperaturen passt.

JA, du hast natürlich recht. Hier erst einmal eine Erklärung zum Thema Heizkurve.

http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html

@ spale35

Es scheint zumindest so als wäre deine Anlage aussentemperaturgeführt. Um gleichmäßig warme Räume zu bekommen, egal wie warm oder kalt es draussen ist, muss die Heizkurve eingestellt werden. OlliJo hat es ja schon gesagt. Schau Dir den Link genau an, dann verstehst du vvl. die Begrifflichkeiten. Und sag' uns doch mal welche Anlage du hast.
 

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
Buderus logamatik 2107 m
Logano s115
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
An der Regelung muss die Gebäudeart auf "schwer" umgestellt werden.

Dann ist die zeitliche Dämpfung länger und die Regelung reagiert nich so shnell auf kurze Wetteränderungen.
 
Thema:

winterbetrieb aussentemperatur

winterbetrieb aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?

    Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?: Hallo Menschis, ich hatte die Tage einen Techniker da und der hat etwas an meiner Gastherme von Wolf (CGU-2K-18) verstellt. Leider heizt sie jetzt...
  • Deckenvetilator im Winterbetrieb Altbauwohnung

    Deckenvetilator im Winterbetrieb Altbauwohnung: Hallo Leute, 40qm Altbauwohnung Baujahr 1939. Massives Ziegelmauerwerk, umgedämmt. Übliche Thematik von kalten Innenwänden die die Behaglichkeit...
  • Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

    Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-( Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23...
  • ISR SSR B-Steuerung geht nicht in den Winterbetrieb

    ISR SSR B-Steuerung geht nicht in den Winterbetrieb: Hallo Heizungsexperten, mein Problem: Die Automatik-Umschaltung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb funktioniert nicht. Ich habe den...
  • Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich?

    Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich?: Hallo zusammen, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben