Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich?

Diskutiere Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er Jahre...

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Hallo zusammen,

bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er Jahre seinen Dienst.
Jetzt ist es so, dass aufgrund der guten Dämmung des Hauses (und auch immer wieder milden Tagen zwischendurch) eigentlich nur alle 2-3 Tage bei uns die Heizkörper aufgedreht werden. Sonst stehen diese alle auf (*). Aber auch wenn alle Heizkörper auf (*) stehen, heizt der Gaskessel über den Tag immer wieder hoch - ich denke, um eine bestimmte Wassertemperatur im Kessel zu halten - auch wenn dieses heiße Wasser im Kessel ja gar nicht für die Heizkörper gebraucht wird. Ich schätze, dadurch werden 1-2 m3 täglich (sinnlos?!) verbrannt.

Die Idee ist nun, den Heizkessel an den (einzelnen) Tagen, an denen wir nicht heizen müssen, händisch in den Sommermodus zurück zu schalten, damit kein Gas sinnlos verbrannt wird. Dies würde aber bedeuten, dass wir über den Winter hinweg einen recht häufigen Wechsel zwischen Sommer- und Wintermodus der Heizung hätten.

Frage an die Experten (bin kompletter Laie):
Ist dieser ständige Wechsel zwischen Sommer- und Wintermodus ein Problem für den Heizkessel und/oder die Pumpe oder steckt der das weg?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marwinho
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Warum stellst du die Steuerung nicht einfach so ein, dass es passt?
Also alle HK voll auf, Heizkurve runter und Sommer/Winter Umschaltung auf 14 Grad oder ggf. höher.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Warum stellst du die Steuerung nicht einfach so ein, dass es passt?
Also alle HK voll auf, Heizkurve runter und Sommer/Winter Umschaltung auf 14 Grad oder ggf. höher.
Puh...wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob das die alte Trimatik-P Steuerung hergibt, bzw. wenn sie es hergibt, wo ich soetwas einstelle. Aus der Anleitung geht das für mich nicht hervor.
Ich wurde von den Eigentümern (auch Laien) eingewiesen. Die sagten, in der Heizperiode immer auf Winterbetrieb stellen und lassen. Die Kesseltemp. stand auf "20 über N" (heizt den Kessel laut Temp.anzeige auf ca 70 Grad hoch). Das habe ich nicht verändert. Der Rest soll über die Heizkörperthermostate reguliert werden, also z. B. Stellung 3 für ca. 20 Grad Raumtemp.
Ich habe an der Trimatik-P dann noch die Betriebszeiten an den einzelnen Wochentagen umgestellt, also z. B. dass die Heizung Mo-Fr zwischen 21 Uhr und 6:30 Uhr aus bleibt. Das war von den Eigentümern viel zu großzügig voreingestellt.

Die Sommer-/Winterumschaltung würde ich halt jetzt gerne händisch situationsabhängig vornehmen, wenn wir eben mal einen oder mehrere Tage nicht heizen müssen, weil die Bude warm ist. Dann einfach am Rädchen drehen und auf Sommebetrieb stellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P
Autsch. ein superguter Wärmeerzeuger mit der primitivsten Regelung.aus der Trimatik Baureihe. Das P steht für Primitiv und das ist leider auch so.
Ist da auch die Warmwasserbereitung angeschlossen oder betreibt ihr damit nur die Raumheizung und diese besteht ausschließlich aus Heizkörpern ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Die Kesseltemp. stand auf "20 über N" (heizt den Kessel laut Temp.anzeige auf ca 70 Grad hoch). Das habe ich nicht verändert.
Noch nicht einmal Aussentemperatur geregelt?

Und 70 Grad?
Immer?
Ernsthaft?
Lottogewinner?
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Autsch. ein superguter Wärmeerzeuger mit der primitivsten Regelung.aus der Trimatik Baureihe. Das P steht für Primitiv und das ist leider auch so.
Ist da auch die Warmwasserbereitung angeschlossen oder betreibt ihr damit nur die Raumheizung und diese besteht ausschließlich aus Heizkörpern ?
Auch Warmwasser :-/
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Noch nicht einmal Aussentemperatur geregelt?

Und 70 Grad?
Immer?
Ernsthaft?
Lottogewinner?
Ich werde das mal runterregulieren (auf N) und gucken, wie weit ich das absenken kann, so dass alle Heizkörper trotzdem noch heiß werden. Welche Kesseltemperatur ist denn da so üblich?

Wir sind erst kürzlich eingezogen, ich habe das bisher einfach so betrieben, wie die Vorbewohner/Eigentümer, bzw. wie ich von denen eingewiesen wurde. Der m3-Verbrauch, den ich am Zähler täglich überwacht habe, hat mich aber jetzt schon etwas aufgerüttelt. Bin auch absoluter Neuling was Gasheizungen betrifft...
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Hier mal ein Bild des altehrwürdigen Wärmeerzeugungsapparates ^^
1666539786094.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich werde das mal runterregulieren (auf N) und gucken, wie weit ich das absenken kann, so dass alle Heizkörper trotzdem noch heiß werden.
FAAAAALSCH!!!!! :eek:
Die Heizkörper müssen nicht warm werden, die Räume müssen es!!!!! ☝

Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Welche Kesseltemperatur ist denn da so üblich?
Kann man nicht pauschal sagen, aber in der aktuellen Heizsaison haben uns ca. 40 bisher gereicht.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
FAAAAALSCH!!!!! :eek:
Die Heizkörper müssen nicht warm werden, die Räume müssen es!!!!! ☝

Das ist ein wesentlicher Unterschied!
Du hast natürlich Recht!
Hast du eine Größenordnung für mich, die du mal als erste Zieltemperatur für das Kesselwasser probieren würdest?
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Und hier die Anzeige für die Kesselwassertemp.. Ich habe den Heizkessel vor ca. 3 Stunden ausgeschaltet und es werden immer noch über 60 Grad angezeigt 😳

1666541102452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Moment mal ! Hier wird anscheinend aneinander vorbei geschrieben. Zuerst einmal sollten einige Begrifflichkeiten geklärt.

Rexola = Kessel oder Wärmeerzeuger ; Warmwasserbehälter = Speicher oder Boiler.

Und hier die Anzeige für die Kesselwassertemp.. Ich habe den Heizkessel vor ca. 3 Stunden ausgeschaltet und es werden immer noch über 60 Grad angezeigt 😳
Wenn der kurz vorher warmes Wasser nachbereitet hat, so ist das normal. Der Rexola biferral ist ein zweischaliger Wärmeerzeuger bestehend aus Stahl und Guß. Außerdem ist der Kesselkörper gut isoliert, so das dieser die Wärme nur langsam verliert. Vor allem bei diesen Außentemperaturen, da im Heizkreis wenig bis gar keine Wärme benötigt wird.

Hier mal ein Bild des altehrwürdigen Wärmeerzeugungsapparates ^^
Noch fix zwei Anmerkungen zum Foto : Da kann ich an der Regelung erkennen, das der Programmwahlschalter (WA) auf "Sommerbetrieb" gestellt ist.
Zu deinem Warmwasserspeicher : Dein Blechmantel vom Verticell rostet von innen her weg. Der Speicherkörper ist aus Edelstahl, der ist in der Regel dicht. Da wird die Reinigungsöffnung oben undicht sein. Entferne mal den orangen Deckel oben drauf. Mehrere Kreuzschlitzschrauben lösen und vor dem Abheben bitte eine Position markieren damit das wieder deckungsgleich verschlossen werden kann. Entferne die Isolierwolle und schau nach ob da die gusseiserne Verschlusskappe undicht ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Rexola = Kessel oder Wärmeerzeuger ; Warmwasserbehälter = Speicher oder Boiler.
KESSEL links, WW-Speicher rechts ☝
Hast du eine Größenordnung für mich, die du mal als erste Zieltemperatur für das Kesselwasser probieren würdest?
DIE geht analog zur Aussentemperatur, wird NICHT fix eingestellt.

Die RICHTIGEN Trimatik-Einstellungen SIND:
- im Hochsommer Wahlschalter ganz rechts auf blau Schneeflocke rot Wasserhahn
- in den Restmonaten auf die ZWEITE Einstellung von links (eins links neben der bisherigen Markierung)
- den Tagessollwert auf ca 15 (fünf Striche nach links), DER macht dann die So/Wi-Umschaltung bei 15 außen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gibt es von dem ein Schnittbild wie der aufgebaut ist?
Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER ist eindeutig der BESSERE Kessel als Dein oranger Gasverwerter:
Blick von oben in den Kessel, ganz unten sitzt der Brenner:
1666549969113.png


DA wird dann diese Tonne eingeschoben (das ist im Prinzip ein senkrechter Biferral Ölkessel):
1666550033679.png


Schematisch:
1666550256607.png



DEIN Litola in der Vorentwicklung:
1666550223077.png
 

Anhänge

Thema:

Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich?

Häufiger Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb unschädlich? - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

    Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus: Hallo Allerseits, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Die...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • RC310 zu häufiger Wechsel zwischen heizen und Warmwasserbereitung

    RC310 zu häufiger Wechsel zwischen heizen und Warmwasserbereitung: Hallo, in einem MFH haben wir vor zwei Jahren eine Buderus Ölheizung neu einbauen lassen mit einem direkten Heizkreis ohne Mischer für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben