wie wertig sind WOLF-Heizungen?

Diskutiere wie wertig sind WOLF-Heizungen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Der Titel ist doof - ich weiß... Bei mir liegt folgender Fall an: Meine alte Heizung ist kaputt... mein erster Heizungsinstallateur bietet...

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
Moin!
Der Titel ist doof - ich weiß...

Bei mir liegt folgender Fall an:
Meine alte Heizung ist kaputt... mein erster Heizungsinstallateur bietet mir eine Weishaupt WTC-GB 15-B K-80P an, die dann aber plötzlich nicht mehr lieferbar ist.
Ein weitere Installateur bietet mir eine Wolf CGS*2-20 an - zum mehr als 5000€ weniger.

Um mich halten zu wollen, will der erste Installateur nun mit dem Preis ein wenig runter und mir gleichzeitig kostenfrei meine alte Heizung reparieren, damit ich bis zur Lieferung erst einmal versorgt bin. Dennoch liegen zwischen der angebotenen Weishaupt von Installateur 1 und der Wolf von Installateur 2 noch immer 4000€.

Das diese vielleicht nicht in einer Liga spielen mag sein. Keine Ahnung - bin kein Fachmann.
Installateur 1 meint die Wolf´s sind deutlich günstiger verbaut (viel Plastik wo Weishaupt auf Metall setzt) und würden auch mal gerne öfter kaputt gehen.

Das mag ja auch alles sein, aber ob das eine Preisdifferenz von 4000€ und mehr rechtfertigt, bleibt mal dahingestellt.

Daher würde ich gerne einmal eine Einschätzung von wem erhalten, der Weishaupt und Wolf kennt. Ist solch ein Aufpreis gerechtfertigt?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Es gibt Geräte von Wolf sowie von Weishaupt die kaputt gehen. Ich habe eine Wolf CGB. Bin sehr gut zufrieden damit. Es gibt viele hier im Forum die mit Wolf zufrieden sind. Genauso wie mit Weishaupt. Wichtig ist das Dein Monteur Wolf kennt. Ist bei Weishaupt aber genauso. Reicht bei Wolf denn nicht die 2-14 aus? Wie ist Dein Gasverbrauch im Jahr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein weitere Installateur bietet mir eine Wolf CGS*2-20 an - zum mehr als 5000€ weniger.
Gerät an sich ok, aber vollkommen überdimensioniert, die 14er ist hier richtig. Aber wenn das Angebot auch so "wertig" ist wie die protzige Leistungswahl....hydraulischer Abgleich?.....Schlamm-Magnetitabscheider? ....Mikroblasenabscheider?....ggf Anlagenwasseraufbereitung VDI 2035??
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
ja, denke auch das die 20kw besser geeignet wäre. da muss ich noch einmal nachhaken, warum mir jetzt genau diese angeboten wurde. vielleicht auch einfach auf Grund der Verfügbarkeit. muss halt nun fix was Neues her.
lassen sich diese "runterregeln"?

@Dr. Schorni... du fragst Sachen^^... sagt mir alles nichts ;o). da muss ich echt einmal nachhaken beim Installateur ;o)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
jo, verhaspelt^^... ich meinte natürlich das 14kW besser wären...

ich bin derzeit bei 10.000 kWh
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
jo, Heizung und Wasser. wir haben ein recht kleines Reihenmittelhaus mit 90qm Nutzfläche... rund 115qm Gesamtfläche
weitere Wärmeerzeuger haben wir nicht.

tatsächlich ist unsere Heizung schon seit Februar am zicken. klar, es war teilweise gut kalt hier, aber nie so das man es mit Pulli und ner Decke auf der Couch nicht aushalten hätte können. wir werden recht gut beheizt von links und rechts ;o)
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Dann reichen 14 kW vollkommen.
Die anderen Sachen ( Magnetitabscheider usw. klär ab )
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
ja, denke ich auch... ich weiß noch nicht ob mir diese Heizung jetzt nur angeboten worden ist, weil sie vielleicht einfach nicht anders fix lieferbar wäre.
daher nochmal die Frage: kann man die auch runterregeln?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Anlagen modulieren. Die 14 kW kann nur weiter runter.
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
ok... und meine Ursprungsfrage:
ist solch eine Differenz zwischen der Weishaupt und der Wolf gerechtfertigt? ist die Weishaupt jetzt so viel besser, das es 4-5k € rechtfertigen würde?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber wenn das Angebot auch so "wertig" ist wie die protzige Leistungswahl....hydraulischer Abgleich?.....Schlamm-Magnetitabscheider? ....Mikroblasenabscheider?....ggf Anlagenwasseraufbereitung VDI 2035??
....und die vorgeschriebene Rohrleitungswärmedämmungen!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die Weishaupt ist etwas teurer, aber nicht um den Faktor. Ich gehe davon aus dass nicht alle Positionen in beiden Angeboten identisch sind ? Eventuell EV positionen in einem angebot drin, die im anderen angebot nicht im gesamtpreis erscheinen ? Ein zu billiges Angebot kann auch etwas skeptisch beäugt werden. Akkordhuddelei
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wenn es sich um zwei Angebote unterschiedlicher Installationsfirmen handelt können die Preise extremst voneinander abweichen. Ich hätte für meine Wolf Therme (s.) auch exakt das Doppelte bezahlen können. Und im Gegensatz zum günstigeren Angebot war bei dem Apotheker noch nicht einmal der hydraulische Abgleich dabei.

Aber: Der teurere Unternehmer war einer mit großer exclusiver Badausstellung mit zwei gestylten BeraterInnen in Kostüm und Anzug wo der geneigten Kundschaft Kaffee oder Tee mit Gebäck serviert wird während es sich bei dem günstigeren Unternehmer um einen Ein-Mann Betrieb (Heizungsbauermeister) handelt der den Komplettaustausch von Therme, Speicher und Abgasleitung an einem Arbeitstag vornahm. Logisch, dass der Exclusivladen mit seinem Personal von den Kunden mitgezahlt werden muss.

Mehr Plastik bei der Wolf? Das stimmt lediglich beim Gehäuse. Und da besteht einzig die Frontabdeckung aus Kunststoff. Na und? Blech an dieser Stelle würde die Therme um keinen Deut wertiger machen.

Und lasse dir auf keinen Fall das 20 kW Gerät von Wolf andrehen. Das CGS 2-14 reicht auf jeden Fall auch wenn du die Variante mit dem 160 Liter Ww-Speicher wählst.

Die 14KW-Variante kann lt. Werksangabe bis 1,9 kW runter modulieren, die 20er nur bis 3.8 KW. Das heißt sie taktet in der Übergangszeit viel mehr. Zum Vergleich: Meine CGB-2-14 muss 260 m² beheizen, dazu einen getrennte 150 Liter Ww-Speicher aufladen. Das macht das Gerät spielend und ist im Grunde immer noch überdimensioniert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
...während des Probebadens und mit viel Schauuumm natürlich lechzzz😛
Das leider nicht. Aber auch dann wäre der Mehrpreis da nicht gerechtfertigt. Es sei denn es gibt eine Jahreskarte fürs gemeinsame Baden mit der Beraterin (ohne Kostüm). :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außerdem macht man seit über 20 Jahren das WW mit einem Schicht-LADE-Speicher, also WOLF CGB-2-14/120L ☝Das ist hoch-effizient und maximal-hygienisch.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Stimmt. Das war vielleicht der einzige Fehler den ich bei meiner neuen Heizung vor 2 1/2 Jahren gemacht habe. Heute würde ich wenn es keine Wärmepumpe sein sollte mich für dieses Modell entscheiden:
Allerdings hat der Schichtenspeicher der 14kW Ausführung nur ein Fassungsvermögen von 100 Liter. Für zwei Personen ja ok, aber für eine Familie trotz schneller Aufheizung sicherlich knapp bemessen.
 
Thema:

wie wertig sind WOLF-Heizungen?

wie wertig sind WOLF-Heizungen? - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    Oben