Wie Wasser nachfüllen bei VCW DE 196/3-5

Diskutiere Wie Wasser nachfüllen bei VCW DE 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute Morgen war meine Heizung ausgefallen. Es stand Fehlercode 22 auf dem Display, da der Druck nur bei 0,3 bar ist. Jetzt würde ich...

dopse77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Hallo,

heute Morgen war meine Heizung ausgefallen. Es stand Fehlercode 22 auf dem Display, da der Druck nur bei 0,3 bar ist. Jetzt würde ich gerne Wasser nachfüllen. Ich weiß lediglich, dass ich irgendein Schräubchen drehen muss. Habe schon einmal den Monteur deswegen kommen lassen, allerdings habe ich Dussel vergessen welches Schräubchen gedreht werden muss. Definitiv ist an der Heizungsanlage kein Schlauchanschluss notwendig. Anbei ein Bild. Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Beauftrage eine Fachfirma , die das Gerät wartet!

Hier unter dem Gerät wird gar nichts nachgefüllt.

Üblicherweise befindet sich in der Nähe des Gerätes ein Füll und Entleerungshahn . Gelegentlich ach direkt an einem Heizkörper.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
dopse77 schrieb:
Definitiv ist an der Heizungsanlage kein Schlauchanschluss notwendig
Keine Einweisung in die Bedienung der Heizungsanlage bekommen, keine Unterlagen vor Ort ? In der Regel wird heute der Füllanschluss als feste Verbindung mit einem Wärmeerzeuger hergestellt unter Verwendung eines Rohrtrenners. Selbst bei einer Schlauchbefüllung muss an dem Zapfventil ein Rohrtrenner installiert sein.
Gerät ausschalten, Schlauch ans Zapfventil anschließen und den Schlauch vorsichtig mit Wasser füllen ( um die darin enthaltene Luft nicht mit ins Heizungssystem zu drücken), dann den Schlauch an "C" anschließen (nach entfernen der Rändelmutter) und Vierkant "D" mittels 90° Drehung öffnen. Anlage füllen und anschließend alles wieder zurück bauen. Ohne Rohrtrenner darf der Schlauch nicht mehr ständig mit dem Heizungssystem in Verbindung stehen. Geht der Druck innerhalb kurzer Zeit wieder zurück, so ist das Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion zu prüfen zu lassen.
 

dopse77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Ich hatte schon einmal das Problem und habe eine Fachfirma kommen lassen. Man zeigte mir welches Schräubchen gedreht werden muss, um das Wasser nachzufüllen. Leider habe ich es im Laufe der Zeit vergessen. Das war definitiv irgendwo auf dem gezeigten Bild. Da war nichts mit Schlauch und Füllhahn. So war es in meiner alten Wohnung. Mich wunderte selber, dass es eigentlich sehr einfach ist, da ich es anders nicht kannte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
moin.

Auf dem Bild ist es technisch nicht möglich wasser auf zu füllen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mad-mike schrieb:
Auf dem Bild ist es technisch nicht möglich wasser auf zu füllen.
Warum nicht ? Kläre das mal bitte auf !
 

dopse77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Ich werde die Fachfirma kontaktieren und es mir nochmals zeigen lassen. Werde dann berichten.

Die Nachbarn kann ich auch nicht befragen, da zuviel unterschiedliche Gasetagenheizungen. In meiner alten Wohnung, die auch im Haus ist, wurde mit Hahn und Schlauch gefüllt. Bei meinen Eltern, auch im Haus, funktioniert es über den Heizkörper.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
tricotrac schrieb:
mad-mike schrieb:
Auf dem Bild ist es technisch nicht möglich wasser auf zu füllen.
Warum nicht ? Kläre das mal bitte auf !
Also von unten sieht man die -wasserleitungen sowie die -heizungsleitungen. Rechts das Rohr vom -sv ventil. (+ Gas in der mitte)

dem User @dopse77 ist es hier nicht möglich mit einem ""Schräubchen"" hier Druck auf die Anlage zu bekommen, da kein Bauteil exestiert wo Zwischen Wasser und Heizung eine ""Schräubchen"" verbindung hat. Da eine Schlauch verbindung weiter oben verneint wurde so Muss die Füll einrichtung an andere Stelle gesucht werden.

Ich denke mal du wolltest auf den Entleerungshahn hinaus...

Und irgendwie bekomme ich bauch weh bei dem Wort Schräubchen befüllung...
 

dopse77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Naja, sicherlich ist das Wort Schräubchen falsch gewählt und macht bei Fachleuten Angst.

Ich meine, dass es auf dem Foto D gewesen ist. Leicht aufdrehen auf die Anzeige mit der Druckanzeige achten und dann wieder zudrehen. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Für mich wäre logisch und einfacher, wenn ein Drehknauf dran wäre, um das Befüllen zu vereinfachen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dopse77 schrieb:
Ich meine, dass es auf dem Foto D gewesen ist. Leicht aufdrehen auf die Anzeige mit der Druckanzeige achten und dann wieder zudrehen.
Damit hast du dann kein Wasser aufgefüllt, maximal schafft du so das Wasser noch weiter abzulassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ernst gemeint??

Das ist Heizungs vor und rücklauf...

Wasser kalt und warm sind die beiden 15ner cu rohre (inneren) (Rohr B und Rohr neben A)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Fast:
Von links nach rechts:
  • Vorlauf (markiert mit A)
  • Warmwasser
  • Gas
  • Kaltwasser
  • Rücklauf (markiert mit C)
  • SV Ventil
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stimmt....hmpf ;(

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mit Brille wär datt nich passiert ! :)
 

dopse77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Installateur kommt heute Abend vorbei. Bin mal gespannt. Kostet ja nicht die Welt, da er für das Haus zuständig ist und auch die Installationen gemacht hat. Werde berichten.
 
Thema:

Wie Wasser nachfüllen bei VCW DE 196/3-5

Wie Wasser nachfüllen bei VCW DE 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben