Wie viel Druckverlust ist normal?

Diskutiere Wie viel Druckverlust ist normal? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin...

Clemens H.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde.

Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Heizung betrifft.

Folgendes ist bei mir der Fall. Ich habe mit 21 vor einem Jahr das Haus meines verstorbenen Vaters übernommen, verbaut ist ein Buderus GB112 Kessel (1997 eingebaut)

Bis dato lief die Anlage immer mit ca. 1,2 bar Druck, welches mir rückblickend betrachtet etwas wenig vorkommt aber es gab keine Auffälligkeiten.

Der WW Behälter und das Sicherheitsventil mit neuem MAG wurde Anfang des Jahres aufgrund von Verschleiß erneuert. Es gibt noch ein zweites MAG, dieses ist noch intakt. Zwischenzeitlich war ein Wartungshahn undicht geworden, weshalb die Anlage Druck verloren hat. Dieser wurde nun auch erneuert und der Heizungsbauer hat die Anlage auf 1,8 bar befüllt und entlüftet. Dies ist nun knapp 3 Wochen her und nach regelmäßiger Beobachtung hat die Heizung in dieser Zeit ca. 0,1- 0,2 bar verloren. Nun habe ich gelesen, dass ggf. noch etwas Luft austreten kann und dadurch auch der Druck etwas sinkt.

Frage : ist dieser Druckverlust über diesen Zeitraum noch im Rahmen bzw. normal? Wie oft füllt ihr normalerweise nach? Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte…An den Heizkreisverteilern ist alles dicht und trocken und auch am Kessel und den Rohren, die von dort aus abgehen ist alles trocken.

Mach ich mich vielleicht umsonst verrückt oder könnte das noch auf einen anderen Defekt hinweisen?

Vielen Dank vorab für helfende Antworten!
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199