Wie viel Druckverlust ist normal?

Diskutiere Wie viel Druckverlust ist normal? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin...

Clemens H.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde.

Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Heizung betrifft.

Folgendes ist bei mir der Fall. Ich habe mit 21 vor einem Jahr das Haus meines verstorbenen Vaters übernommen, verbaut ist ein Buderus GB112 Kessel (1997 eingebaut)

Bis dato lief die Anlage immer mit ca. 1,2 bar Druck, welches mir rückblickend betrachtet etwas wenig vorkommt aber es gab keine Auffälligkeiten.

Der WW Behälter und das Sicherheitsventil mit neuem MAG wurde Anfang des Jahres aufgrund von Verschleiß erneuert. Es gibt noch ein zweites MAG, dieses ist noch intakt. Zwischenzeitlich war ein Wartungshahn undicht geworden, weshalb die Anlage Druck verloren hat. Dieser wurde nun auch erneuert und der Heizungsbauer hat die Anlage auf 1,8 bar befüllt und entlüftet. Dies ist nun knapp 3 Wochen her und nach regelmäßiger Beobachtung hat die Heizung in dieser Zeit ca. 0,1- 0,2 bar verloren. Nun habe ich gelesen, dass ggf. noch etwas Luft austreten kann und dadurch auch der Druck etwas sinkt.

Frage : ist dieser Druckverlust über diesen Zeitraum noch im Rahmen bzw. normal? Wie oft füllt ihr normalerweise nach? Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte…An den Heizkreisverteilern ist alles dicht und trocken und auch am Kessel und den Rohren, die von dort aus abgehen ist alles trocken.

Mach ich mich vielleicht umsonst verrückt oder könnte das noch auf einen anderen Defekt hinweisen?

Vielen Dank vorab für helfende Antworten!
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Kurze Einschätzung meinerseits. Es ist die Rede von einem Haus und der Besuch eines Heizungsbauers. Die Zeit der Anwesenheit der Fachkraft wird nicht ausgereicht haben, um eine "ordentliche" Entlüftung durchgeführt zu haben. Also nochmals selber entlüften bzw. Wasser nachfüllen. Dann weiter beobachten. :)

Das Thema Druck kann sehr komplex werden. Fängt an beim maximalen Höhenunterschied zwischen MAG und Heizkörper, wie alt sind die Ventile der Heizkörper (wasserdicht heißt nicht luftdicht! :geek:) usw. Als ich meine "aktuelle" Fachkraft bzgl. regelmäßigen Nachfüllen befragt habe, kam die Antwort "Ja, ist mir bekannt. Ich muss zu Hause auch häufig nachfüllen". So lang du nicht alle zwei Wochen am Nachfüllen bist, sollte es wohl im Rahmen sein.

Ideal wäre es natürlich einmal zu Beginn und einmal zum Ende der Heizperiode nachfüllen/entlüften zu müssen. 😇
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Vordruck Ausdehnungsgefäss prüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der WW Behälter und das Sicherheitsventil mit neuem MAG wurde Anfang des Jahres aufgrund von Verschleiß erneuert. Es gibt noch ein zweites MAG, dieses ist noch intakt.
Eines für das Trinkwasser und eines für den Heizungskreislauf, oder wie dürfen wir das verstehen ? Und welches davon wurde erneuert ? Etwas präzisere Angaben sind schon erforderlich, besser wären noch Panoramafotos vom Wärmeerzeuger und dem Warmwasserbereiter.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Wie viel Druckverlust ist normal?

Wie viel Druckverlust ist normal? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Druckverlust Heizung normal?

    Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
  • Druckverlust normal?

    Druckverlust normal?: Hallo, Ich weiß einfach nicht, was ich von meiner Heizung halten soll. Vorweg: Eine Viesmann gasheizung vitogas 100 mit 2 heizkreisen (radiatoren...
  • Ist dieser Druckverlust normal?

    Ist dieser Druckverlust normal?: Eine kurze Frage an die Experten hier. Ich bin seit kurzem in einer neuen Wohnung mit einer Baxi Therme. Diese verliert jedoch in 2 Monaten einen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

      Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
    • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

      Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
    • Druckverlust Heizung normal?

      Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
    • Druckverlust normal?

      Druckverlust normal?: Hallo, Ich weiß einfach nicht, was ich von meiner Heizung halten soll. Vorweg: Eine Viesmann gasheizung vitogas 100 mit 2 heizkreisen (radiatoren...
    • Ist dieser Druckverlust normal?

      Ist dieser Druckverlust normal?: Eine kurze Frage an die Experten hier. Ich bin seit kurzem in einer neuen Wohnung mit einer Baxi Therme. Diese verliert jedoch in 2 Monaten einen...
    Oben