Ist dieser Druckverlust normal?

Diskutiere Ist dieser Druckverlust normal? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine kurze Frage an die Experten hier. Ich bin seit kurzem in einer neuen Wohnung mit einer Baxi Therme. Diese verliert jedoch in 2 Monaten einen...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wann wurde das Gerät zuletzt gewatet? Such mal nach entsprechenden Aufklebern
 

Hammerbolter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
6
Vorher anscheinend gar nie.... is immer mal explodiert beim Zünden, ausgefallen usw.
Die ersten 2 Techniker meinten das is völlig normal.
Dann kamen nochmal 3 Techniker und jetzt funktioniert sie endlich richtig.

Die richtige Wartung war vor 3 Monaten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann hat man auch bei der letzten Wartung vermutlich das Ausdehnungsgefäß nicht mit überprüft.

Sofern du nicht im Großraum Wien lebst, bestünde grundsätzlich die Möglichkeit mal einen richtigen Fachmann zu bekommen.
 

Hammerbolter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
6
Joar ich lebe in Wien.
Die letzten 3 Techniker waren von der ***, waren alle sehr Kompetent. Der erste hat fast 2 std geputzt und geschraubt.
Leider war eine Dichtung undicht und da musste zum 2. mal wer kommen. Beim 3. mal war dann irgendein Schalter fürs Warmwasser defekt.
Bei den ganzen Besichtigungen müsste dich ein defektes Ausdehnungsgrfäß auffallen, oder?

Bzw is das schlimm wenn dieses kaputt ist? Mich störts nicht wenn ich Druck nachfüllen muss, ich habe nur die Angst, dass das Wasser iwo in den Mauern rauskommt.



Edit Hausdoc: Firmenname entschärft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
3 Besuche für eine Wartung hältst du für kompetent? ;)
Wer soll das alles bezahlen?

Das hättest du selbst besser hinbekommen.


Mal ein Tipp: Wien ist europaweit für seine "3 Buchstaben Fachfirmen" bekannt. Unter allen diesen Firmen ist nicht ein einziger Fachmann dabei. Es wird fast ausnahmslos bei vollkommener Ahnungslosigkeit abgezockt. Alle namhafte Hersteller bemühen sich seit Jahren , diesen Zustand zu ändern. Kein einziger Mitarbeiter dieser Firmen ist aber gewillt Herstellerschulungen zu besuchen. Die Inhaber verstecken sich so sehr, daß die ihren Namen noch nicht mal im Impressum ihrer Website angeben (was eigentlich Pflicht wäre)

Unter diesem Hintergrund könntest du dich nun in Ruhe auf die Suche nach einem richtigen Fachmann begeben.

Kontakte ggf NinjaZX6R hier
Das ist ein absoluter Thermenexperte und mit der Lage in Österreich bestens vertraut.



PS: Welchen CO Gehalt haben die letzten Fachleute gemessen?
 

Hammerbolter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
6
Naja im Vergleich zu den 2 Technikern davor die nichtmal meine Sprachr gesprochen haben und gemeint haben "das passt alles" waren di natürlich kompetent. ;)

Bezahlen muss die Hausverwaltung und das zurecht. Als ich gefragt habe ob ich denn das Wartungsprotkoll haben kann da ich nicht glaube, dass diese gewartet worden ist bekam ich nur die Antwort. "Prüfplakette ist zwar nicht oben aber das Protokoll liegt uns vor, dürfen wir jedoch aus Formenrechtlichen gründen nicht herausgeben" ... bitte was!?!?

Das in Wien so ein Zustand herrscht ewusste ich nicht.... mich wundert jezzt aber wesentlich weniger. Ich würde auch gerne eine andere Firma bzw Fachmann zurate ziehen bin hier jedoch leider auch von der Hausverwaltung abhängig.

CO2 wert weiß ich nicht, da jedoch der Rauchfangkehrer auch schon da war und gemessen hat wird das wohl stimmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also der kleine Druckverlust ist erst mal nicht bedenklich. Er ist eigentlich ein Zeichen eines Wartungsmangels. Es wird auch nirgens Wasser austreten.

Das Problem.
Mangels Qualifikation bekommen diese Experten , die bei dir waren , es in der Regel auch nicht gebacken. Mit ziemlicher Sicherheit ist da sofort das eine oder andere Ersatzteil notwendig. Das braucht man da aber erst mal noch nicht.



Ich denk das hier kann man empfehlen

Hier warnt dieser Fachmann sogar vor diesen 3-Buchstaben Abzockern.
 

Hammerbolter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
6
Danke Hausdoc für die schnelle und gute Hilfe.

Dann bin ich schon mal sehr beruhigt, werde sie dennoch im Auge behalten und mir den Link ansehen den du mir geschickt hast.

Finds immer sehr löblich wenn Leute in ihrer freien Zeit andren Helfen... finde sowas wird viel zu selten gedankt.
Von daher ein großes DAAAAAANKESCHÖN! meinerseits :)
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ist das nicht ein bissl kleinlich, 0,1bar in 2 monaten?
Bei 0,5bar in 4 wochen würde ich mir sorgen machen.
 

Hammerbolter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
6
Nachdem das ein geschlossener Kreis ist und daher theoretisch gar nix weniger werde sollte, ist die Sorge wohl iwoo berechtigt. Abgesehn davon, dass ich jetzt durch die Vorgeschichte schon bissl vorsichtig geworden bin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In Anbetracht dieser "Fachfirma" nur nochmal der Hinweis:

Meist ist dies ein erstes Zeichen eines Wartungsmangels.

Es ist eigentlich nichts kaputt - sondern vermutlich nur das Stickstoffpolster im Ausdehnungsgefäß zu gering.

Hier ist zu 99% kein Ersatzteil notwendig.
Ich bin mir ziemlich sicher , daß bei dir diese Firma zumindest eine neue (?) Pumpe einbauen würde.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Soso vorsichtig geworden, aber immer noch nicht begriffen wie alle diese Interessenvertreter einzig ihre Interessen huldigen.

Dein geschlossener Kreis kann doch falsch eingestellt sein. Wenn der Vordruck nicht zum Systemdruck passt und umgekehrt, was erwartest du dann?
Schau dir mal an, was ein anderer Fachmann zum Thema Vordruck des MAG sagt, erklärt und als Berechnungsgrundlagen anbietet.

Einen besseren Fachmann mit guten und hilfreichen Erklärungen findest du hier: Suche gezielt dort nach den Informationen und Zusammenhängen, es wird dir dort besser erklärt.

MAG Erklärungen

Druckverluste hatte ich auch. habe aber auf der oben verlinkten Seite gezielt gesucht und klasse Erklärungen gefunden.
Diese Erklärungen habe ich umgesetzt und seitdem keinen Druckverlust mehr, nachdem ich den MAG Vordruck an den empfohlenen Systemdruck anpasste.


Edit Hausdoc: Link entfernt

Typisch hausdoc, alles was ihm nicht in den Kram passt, vor allem alternative Fachthemen-Links werden entfernt. Sonst könnte mancher ja sehen, welche Fachleute viel besser erklären als hier.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
sende mir den Link bitte über PN, es interessiert mich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
@ Elektroniker : Dieser Link ist besser.

Der Andere hat etwas gegen das Urheberrecht verstoßen. Sowas kann Ärger geben.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wieso -hätte evtl- gegen Urheberrecht verstoßen, das erkläre mal genauer!

Der zweite Link ist nur ein Auszug aus dem umfangreichen Themenangebot des Urhebers.
Der erste Link ist die Hauptübersichtsseite aller Themenbereiche und Informationen die der Seitenbetreiber zur Verfügung stellt.

Der Seitenbetreiber hat also ein großes Interesse daran, dass seine umfangreiche Arbeiten, also alle seine Informationen beachtet und gewürdigt werden.
Ich bewundere solche Menschen die sich so viel Mühe gemacht haben, fast alles zum Thema HSK informativ zur Verfügung zu stellen.
 
Thema:

Ist dieser Druckverlust normal?

Ist dieser Druckverlust normal? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Druckverlust Heizung normal?

    Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
  • Wie viel Druckverlust ist normal?

    Wie viel Druckverlust ist normal?: Hallo in die Runde. Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin...
  • Druckverlust normal?

    Druckverlust normal?: Hallo, Ich weiß einfach nicht, was ich von meiner Heizung halten soll. Vorweg: Eine Viesmann gasheizung vitogas 100 mit 2 heizkreisen (radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

      Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
    • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

      Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
    • Druckverlust Heizung normal?

      Druckverlust Heizung normal?: Hallo, wir besitzen eine Vaillant VKS21/4-2 Heizung in einem Einfamilienhaus. Der Heizkreislauf ist ausgestellt. Letztes Jahr wurde aufgrund...
    • Wie viel Druckverlust ist normal?

      Wie viel Druckverlust ist normal?: Hallo in die Runde. Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bezüglich Druckverlust in der Heizungsanlage. Gleich vorab, ich bin...
    • Druckverlust normal?

      Druckverlust normal?: Hallo, Ich weiß einfach nicht, was ich von meiner Heizung halten soll. Vorweg: Eine Viesmann gasheizung vitogas 100 mit 2 heizkreisen (radiatoren...
    Oben