Welches Ventil ist das bzw. kann es umgebaut werden?

Diskutiere Welches Ventil ist das bzw. kann es umgebaut werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin gerade am modernisieren meiner Heizungsanlage in meiner Wohnung und stehe vor folgendem Problem. Alle meine...

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade am modernisieren meiner Heizungsanlage in meiner Wohnung und stehe vor folgendem Problem.
Alle meine Armaturen an den Heizkörper in der Wohnung sind manuell über einfache Ventile gesteuert. Diese sollen auf voreinstellbare Thermostatventile umgebaut werden (zwecks hydraulischen Abgleich). Im nächsten Schritt kommen dann Thermostatventile (keine smarten!) dran.
Anbei sind zwei Bilder von meinen derzeitigen Armaturen.

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf folgendes gestoßen. Es handelt sich um Herz Regulierventile!
Jetzt bietet der Hersteller Herz an z.B. den Thermostatventileinsatz nachzurüsten. Ich finde aber in der Dokumentation (Link: Herz - Renovierung von Heizanlagen) kleine klare Aussage ob das bei diesen Teilen möglich ist. Habt ihr hier etwas mehr Erfahrung?

Die andere alternative ist alle komplett auszutauschen... z.B. gegen Danfoss RA-N. Taugen die etwas oder gibt es eine bessere Empfehlung?

gruß
Bernhard
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Sorry, aber die Gewinde sehen doch TOP aus.
Das ist das komplette Teil doch schneller gegen Danfoss ausgetauscht, als du oben den Text verfasst hast.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Fertige mal bitte Fotos a) vom gesamten Heizkörper und b) vom Rücklaufventil. Nicht das dies ein Einrohr-Heizsystem ist.
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Sorry, aber die Gewinde sehen doch TOP aus.
Das ist das komplette Teil doch schneller gegen Danfoss ausgetauscht, als du oben den Text verfasst hast.
Ok, also dann gleich das komplette Ventil bei allen Heizkörpern tauschen. Danke für den Tipp!
Wenn ich mich richtig eingelesen habe gibt es die Einschränkung dass die Thermostate immer waagerecht installiert werden müssen.. damit diese nicht von aufsteigender Luft negativ beeinflusst werden? Im Bad geht das aus Platzgründen leider nicht. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Ein smartes-Thermostat verwenden oder damit leben? Die Fernfühler-Varianten die ich gefunden habe sehen etwas unschön aus. Das Bad ist nur 3m2 groß... eventuell senkrecht montieren und ignorieren ;)?

Fertige mal bitte Fotos a) vom gesamten Heizkörper und b) vom Rücklaufventil. Nicht das dies ein Einrohr-Heizsystem ist.
Erledigt. Hab noch ein Foto von einem Heizkörper in einem anderen Zimmer angefertigt. Nach einer schnellen Recherche im Internet (nachgelesen was der Unterschied zw. Einrohr und Zweirohr ist) .. habe ich meiner Meinung nach ein Zwei-Rohr-System (Heizkörper sind nicht in Serie geschalten)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
habe ich meiner Meinung nach ein Zwei-Rohr-System
Jau, das passt. Dann schaue dich mal bei den Herstellern Danfoss ; Oventrop und IMI Heimeier um. Die letzten beiden haben das Standardanschlussgewinde M 30 x 1,5 im Programm. Aber bitte keine stehenden Thermostatköpfe montieren, sondern das richtige Ventilunterteil auswählen mit axialem Anschluss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn ich mich richtig eingelesen habe gibt es die Einschränkung dass die Thermostate immer waagerecht installiert werden müssen.. damit diese nicht von aufsteigender Luft negativ beeinflusst werden?
Ist zu vernachlässigen.
Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit wird sich da keine Luft sammeln.

Ein smartes-Thermostat verwenden oder damit leben?
Smarte Thermostate können tatsächlich Sinn machen, wenn bestimmte Räume untertägig unterschiedlich genutzt werden.
z.B. ein Homeoffice muss nur bis 15 Uhr beheizt werden.
Oder Kinderzimmer kann man vormittags etwas absenken.
Oder das Bad muss nur ganz früh Bullenwarm sein.
Ansonsten werden sie in der Tat IMHO überbewertet.

Das Allerwichtigste ist allerdings immer eine niedrige Heizkurve.

PS:
Und die Heizkörpernische auf dem letzten Bild zumauern!!!!

(31) Heizkörper tauschen: Austauschheizkörper | HORNBACH Meisterschmiede - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
alles klar! Vielen dank für euer Feedback!
Ist zu vernachlässigen.
Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit wird sich da keine Luft sammeln.


Smarte Thermostate können tatsächlich Sinn machen, wenn bestimmte Räume untertägig unterschiedlich genutzt werden.
z.B. ein Homeoffice muss nur bis 15 Uhr beheizt werden.
Oder Kinderzimmer kann man vormittags etwas absenken.
Oder das Bad muss nur ganz früh Bullenwarm sein.
Ansonsten werden sie in der Tat IMHO überbewertet.

Das Allerwichtigste ist allerdings immer eine niedrige Heizkurve.

PS:
Und die Heizkörpernische auf dem letzten Bild zumauern!!!!

(31) Heizkörper tauschen: Austauschheizkörper | HORNBACH Meisterschmiede - YouTube
Die Heizkurve möchte ich auf jeden Fall runter bekommen. Hab die letzten 4 Jahre konstant (über das ganze Jahr) mit 80°C Vorlauf gelebt.. jetzt beschäftige ich mich endlich mit dem Thema.. und es macht Spaß :)
Die außentemperaturgeführte Vorlauf-Regelung nehme ich dieses Wochenende in Betrieb sofern die Teile endlich kommen!
Das Zumauern ist für nächstes Jahr auf der Liste, danke für den Videolink! Die smarten Thermostate waren eigentlich für heuer geplant, werde ich aber erstmal nach hinten verschieben (keine Kohle).

Ist zu vernachlässigen.
Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit wird sich da keine Luft sammeln.
Ok, dann kann ich im Bad das Thermostat senkrecht nach oben montieren.. perfekt!

Wenn Du einen anderen Hersteller als Herz nutzt und die Teile dann auch passen, würde ich gleich solche mit Differenzdruckregelung nehmen. Vereinfachen den hydraulischen Abgleich. Z.B. Danfoss RA-DV.
Ob die teile mechanisch passen muss ich mir noch ansehen. Ich versuche mit den Datenblättern herauszufinden ob die Maße "ähnlich" sind. Die DV Ventile werde ich mir ansehen. Danke für den Tipp!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok, dann kann ich im Bad das Thermostat senkrecht nach oben montieren.. perfekt!
Es kann ein Problem werden. Es wird sich da wohl keine Wärme stauen. Aber es wird potenziell ständig deutlich wärmere Luft am Thermostatkopf vorbeiströmen als bei normaler Montage. Eine mögliche Lösung wäre dann ein Fernfühler. Oder ein smartes Thermostat mit abgesetztem Raumtemperaturfühler.
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Es kann ein Problem werden. Es wird sich da wohl keine Wärme stauen. Aber es wird potenziell ständig deutlich wärmere Luft am Thermostatkopf vorbeiströmen als bei normaler Montage. Eine mögliche Lösung wäre dann ein Fernfühler. Oder ein smartes Thermostat mit abgesetztem Raumtemperaturfühler.
es denke ich probiere es mal aus... in der aktuellen Situation ist das Bad fast immer zu warm, der (kleine) Heizkörper ist fast komplett zugedreht und das Bad ist immer noch warm genug (Alle Wände des Bades sind warm).

ich hab die ersten Datenblätter gewälzt. So einfach wird es leider doch nicht. Bei den Heizkörper wo ich das Ventil durch ein Winkel-Eck austauschen muss passt so gut wie keines rein.. weder von Herz noch von Danfoss. Bis zu 7mm Unterschied durch die unterschiedliche Bauform. Da muss vermutlich das Gewinde vom Vorlauf weiter nach unten versetzt werden.
Diese Arbeit werde ich einen Profi machen lassen wenn ich keine passenden Ventile finde.

Bei den anderen Heizkörpern bin ich mir nicht ganz sicher ob es "sauber" eingepasst werden kann. 1mm Unterschied wird vermutlich nicht tragisch sein.. aber wenn die Maße starke Differenzen haben wird es vermutlich ein Pfusch.

Ich habe versucht die Situation etwas deutlicher mittels einem Bild darzustellen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Am Bild sieht man die Maße welche ich am bestehenden Ventil gemessen habe (Sofern ich richtig gemessen habe!)

Wie werden die einzelnen Verschraubungen in der Fachliteratur eigentlich genannt bzw. wie werden diese abgedichtet? Ich weiß nur dass die in den Heizkörper mit Hanf abgedichtet ist.. sind die anderen mit Flachdichtungen versehen? Kann man hier eventuell dünnere einsetzen damit ich 1-2mm ausgleichen kann?
 

Anhänge

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
btw. sollte der im Heizkörper, mit Hanf eingedichtete Teil, immer mitausgetauscht werden? Zwecks kompatibilität?
Das Gewinde ist ja oft genormt.. ich frage mich ob ihr hier abkürzen kann oder ob das schlecht ist.
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
es denke ich probiere es mal aus... in der aktuellen Situation ist das Bad fast immer zu warm, der (kleine) Heizkörper ist fast komplett zugedreht und das Bad ist immer noch warm genug (Alle Wände des Bades sind warm).
problem gelöst... axial-ventil! hab den Post von @tricotrac leider überlesen... ich kann die Waschbeckenschränke immer noch öffnen.. also wird es waagerecht montiert! Freu mich gerade richtig :)

Hab jetzt Danfoss, Heimeier und Herz durch. Bei Oventrop war ich zu dumm die Maße zu finden.
Ich hab jetzt eine gute Basis zum weitermachen.

Out-of-the-box würden für 3/6 Heizkörpern die Ventile von Heimeier (Eclipse) und Herz (HERZ-TS-98-V) passen. Bei den anderen 3 Heizkörpern muss ich die Rohrleitungen anpassen lassen.
Bei Danfoss müsste ich alle anpassen lassen.

ich denke ich habe genug Informationen um ins Ziel zu kommen. Vielen Dank für euer Feedback!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Bei den anderen 3 Heizkörpern muss ich die Rohrleitungen anpassen lassen.
Bei Danfoss müsste ich alle anpassen lassen.
Sieht alles nach Pressfittingen aus.
Ist auch in DIY kein Thema.
Pressen und Material gibt es im Baumarkt zu leihen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Presswerkzeug kann man da sicherlich ausleihen, aber bestimmt keine Pressfittinge. 😉
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Hallo, nach ewigem Warten sind die Oventrop Ventile bei mir angekommen. Eigentlich wollte ich diese selber tauschen aber nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wurde mir nahegelegt es von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Auch zwecks Versicherung im Schadensfall.

Jetzt habe ich nur zwei abschließende Frage:
Die Gewinde sind doch grundsätzlich genormt. Wenn also das Gewinde am Heizkörperrohr 1/2 Zoll war und das neue Thermostatventil auch 1/2 Zoll hat sollte es doch passen oder? Jetzt kam in einer Diskussion die Aussage dass die Gewinde nicht passen.. was ich so noch nie gehört habe. Genau deswegen gibt es doch die Normen!? Gibt es hier zwecks der Dichtheit kleine Unterschiede?

Und die zweite Frage... wie werden die Heizkörperventile eingedichtet? Meinem Verständnis nach:
1. Anschlussflansch am Heizkörper wird mit Hanf und Fermit eingedichtet.
2. Zwischen Ventil und Anschlussflansch gibt es eine Konusdichtung. Metall auf Metall, wird mit Fermit zusätzlich gedichtet
Was mir noch fehlt ist das Verständnis wie der Anschluss vom HK-Rohr dicht gemacht wird.
3. Anschluss Ventil zur Verrohrung -> Flachdichtung!?

PS: Bei den neuen Ventilen ist jedoch keine Flachdichtung beigelegt.
 
Thema:

Welches Ventil ist das bzw. kann es umgebaut werden?

Welches Ventil ist das bzw. kann es umgebaut werden? - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben