Welcher Wärmemengenzähler?

Diskutiere Welcher Wärmemengenzähler? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige Annahme/Berechnung ist, dass die Hütte bei ungefähr 9,5 kW liegt. Die Spreizung dürfte bei knapp 10 K liegen, genau Werte habe ich aber leider nicht, da ich bisher nicht darauf geachtet habe. Nach meinem Rumgerechne käme ich damit auf ein qp von 0,817. Da ich den Zähler auch gerne nach der Sanierung weiterverwenden möchte habe ich auch mal kurz mit den wahrscheinlichen zukünftigen Werten gerechnet. Dabei komme ich auf ein qp von 0,86. Die Frage ist nun welcher Wärmemengenzähler es nun sein darf. Einige Firmen scheinen erst Modelle ab qp1,5 zu produzieren, während andere schon bei qp0,6 anfangen. Welcher Wert wäre in meinem Fall der richtige/sinnvollere?
Für einen Tipp in Richtung eines Herstellers wäre ich auch nicht so ganz undankbar.
Und noch eine Sache. Gibt es Wärmemengenzähler die dauerhaft die gerade verbrauchte Wärmemenge anzeigen? Das wäre für die Protokollierung der Werte per Webcam sehr hilfreich. Zusammen mit ein paar Temperaturloggern sollten sich dann die notwendigen Werte sehr schnell aufnehmen lassen.

Dank und Gruß
 
Thema:

Welcher Wärmemengenzähler?

Welcher Wärmemengenzähler? - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers

    Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers: Liebe Community, ich hoffe zunächst, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe. Unser alter Wärmemengenzähler wurde gegen einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben