Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers

Diskutiere Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Community, ich hoffe zunächst, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe. Unser alter Wärmemengenzähler wurde gegen einen neuen...

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Liebe Community,
ich hoffe zunächst, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe.

Unser alter Wärmemengenzähler wurde gegen einen neuen "Integral-MK UltraMaXX" der Firma "allmess" ausgetauscht.

Wir haben für unsere 118qm Wohnung im Jahr einen Verbrauch von ca. 3,5 MWh gehabt. Wir heizen nur auf 15-17 Grad. Bis auf 3 Heizkörper haben wir überall Fußbodenheizung und überwiegend Holzboden bis auf die Bäder und Küche. Wir sind in einem 6 Parteienhaus mit Zentralheizung (Gas).

Der neue Zähler ist seit 9 Tagen verbaut worden von einer Fachfirma. Das Gerät zeigt an, dass wir in 9 Tagen 696 kWh verbraucht haben sollen. Das wäre ja nach knapp 1,5 Wochen bereits 1/5 unseres normalen Jahresverbrauchs.

Da ich nicht wirklich weiß, was an Bildmaterial benötigt wird habe ich es erst einmal weggelassen und würde das ggfs. benötigte dann hochladen.
Solltet ihr weitere Infos brauchen steuere ich die selbstverständlich nach.

Da ich in diesem Bereich absolut aufgeschmissen bin würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet eine mögliche Erklärung zu finden oder mögliche Schritte aufzuzeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der neue Zähler ist seit 9 Tagen verbaut worden von einer Fachfirma.
Fachfirma kontaktieren.
Der Wärmemengenzähler wurde "kompett" getauscht? Oder wurde aus Beqemlichkeitsgründen z.b. die alten Fühler verwendet? .
 

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Danke für deine schnelle Antwort! Da das über die Hausverwaltung gelaufen ist und ich keine Rechnung einsehen kann, kann ich dazu leider nicht viel sagen.
Die Kabel die von dem Gerät zu den Leitungen gehen sind definitiv neu, aber ob der Fühler neu ist kann ich dir wirklich nicht sagen.
 

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Ich hab jetzt die Heizung aus Angst vor der Abrechnung komplett herunter gedreht und werde morgen dann mal mein Glück bei der Firma probieren.
 

ribaldcorello

Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Und was verbrauchen die anderen 5, das wäre doch interessant das zu wissen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vorsicht ! Schreibt derjenige mit Null Ahnung. Außer rumstänkern nix auf der Pfanne der Kerl.
Es macht absolut keinen sSnn mit dir. Wieder ab in die Ignoreabteilung. Besserung unmöglich.
 

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Das ist fast zu wenig um wahr zu sein.


Wo liegt der Taupunkt???

Schon Mal hinter Möbel an der Aussenwand einen Blick geworfen?
Da wir quasi von unseren Topverbrauchern aus dem Haus in der Mitte eingeschlossen sind müssen wir nicht viel heizen. Wenn wir auf 15-17 Grad heizen, dann werden wir durch die anderen noch bis auf 19-20 Grad mit aufgeheizt. Also mit Feuchtigkeit und Schimmel haben wir gar keine Probleme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
wurden alle Zähler im gesamten Haus getauscht oder nur der eine?
 

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Danke euch für die vielen Antworten, damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet...

Mit der Rate wie von Samstag auf Sonntag von 110 KWh am Tag würden wir bei der Annahme, dass man nur das halbe Jahr heizt auf einmal bei ca. 19,8 MWh landen.
Die Firma habe ich heute erreicht. Die waren eher widerwillig. Einen defekten Zähler würden sie ausschließen, dass sei in 26 Jahren Beruf nicht vorgekommen.
Auf Nachfrage, ob etwas mit den Fühlern nicht stimmen könnte haben sie nur gesagt, dass beim Einbau keine Fehler passieren können.
Auf die Frage, ob die Fühler auch gewechselt wurden hat man sich drum gedrückt und nur gesagt, dass man das nachschauen müsste in den Unterlagen.

wurden alle Zähler im gesamten Haus getauscht oder nur der eine?
Jetzt habe ich das mit den Zitaten rausgefunden. Nur unserer, warum kann ich dir aber auch nicht beantworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nur unserer, warum kann ich dir aber auch nicht beantworten.
Na finde das mal heraus.

Zum einen ist das ja nur ein Heizkostenverteiler, d.h. die gesamten Betriebskosten der Heizung werden anteilig der gemessenen Werte umgelegt.
Zum anderen werden üblicherweise nur 40-60% anhand der Zähler abgerechnet, der Rest i.d.R. nach Wohnfläche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nein, das ist ein Wärmemengenzähler. Steht doch im ersten Beitrag...
Jaahaaaa, Mr. Korinthe.

Und wofür sind sie da?

Vermutlich um die Heizkosten auf die Nutzer umzulegen, also zu VERTEILEN. :p
 

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, etwas Zeit ist vergangen und die Fachfirma war da.
Von den Leitungen aus dem Keller her sieht es nicht so aus als wäre dort eine Fußbodenheizung angeschlossen.
Wir haben im oberen Teil der Wohnung 3 Heizkörper und im EG ja die Fußbodenheizung.
Der Kreislauf für die Fußbodenheizung geht in unserer Wohnung von dem Heizkreislauf für die Heizkörper ab.

Jetzt gibt es laut der Firma 2 Möglichkeiten:
1. der alte Zähler war defekt und wir hatten einfach Glück
2. oder der Mischer in unserer Wohnung für die beiden Kreisläufe ist defekt oder verstellt. Was bedeuten würde, dass das kühlere Wasser aus dem Kreislauf der Fußbodenheizung die Temperatur des Kreislauf zu stark kühlt und damit der Zähler im Heizungsraum die viel höhere Differenz misst.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich weiter gegeben. Falls jemand diesen Mischer oder die Abzweigung bewerten kann, würde ich dann entsprechend die Bilder davon hochladen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984

Schnitzelschiffer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
9
Ok, ich versuche es nochmal anders.
Der Kreislauf der Fußbodenheizung läuft auf ca, 35 Grad. Die Heizkörper bei ca. 70 Grad.
Wenn der Mischer defekt wäre, dann würde zu viel kühleres Wasser von der Fußbodenheizung den Heizkörperkreislauf runter kühlen.
Der Wärmemengenzähler unten misst ja den Unterschied zwischen den raufgeschickten 70 Grad und den wieder runter kommenden kühleren Wasser.
Da misst er dann zum Beispiel 50 Grad.
Das wären 20 Grad unterschied im Wasser, was als geheizt abgerechnet werden würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nein, Du liegst falsch.
Vereinfacht gesagt:
Die Volumenströme, die von den Heizkörpern zurück kommen beträgt ein Mehrfaches von dem, was die FBH zum Kessel schickt. Das meiste wird von der FBH-Pumpe im Kreis gepumpt.
Das wenige an kälterem Rücklaufwasser aus der FBH macht sich in der Rücklauftemperatur am Kessel kaum bemerkbar.
 
Thema:

Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers

Astronomisch gestiegener Verbrauch nach Tausch des Wärmemengenzählers - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

    Enorm gestiegener Gas-Verbrauch: Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...
  • G 115 U - Verbrauch gestiegen - Bitte um Hilfe-Tips

    G 115 U - Verbrauch gestiegen - Bitte um Hilfe-Tips: Hallo, vielleicht kann uns jemand ein paar Infos Ratschläge geben bzgl. unserer Heizung. Wir haben eine Buderus G 115 U (1993) im Betrieb und...
  • Sprunghaft gestiegener Ölverbrauch

    Sprunghaft gestiegener Ölverbrauch: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit ca. 10 Jahren einen ziemlichen konstanten Ölverbrauch (ich mache eine...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

      Enorm gestiegener Gas-Verbrauch: Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...
    • G 115 U - Verbrauch gestiegen - Bitte um Hilfe-Tips

      G 115 U - Verbrauch gestiegen - Bitte um Hilfe-Tips: Hallo, vielleicht kann uns jemand ein paar Infos Ratschläge geben bzgl. unserer Heizung. Wir haben eine Buderus G 115 U (1993) im Betrieb und...
    • Sprunghaft gestiegener Ölverbrauch

      Sprunghaft gestiegener Ölverbrauch: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit ca. 10 Jahren einen ziemlichen konstanten Ölverbrauch (ich mache eine...
    Oben