OK, dann fange ich nochmal von vorne an. Die Anlage wurde von einem freien Heizungsmonteur eingebaut und die alten Verrohrungen wurden adaptiert. Die Druckausgleichsbehälter wurden erneuert und ein neuer Warmwasserspeicher wurde aufgestellt.
Mehr konnter Monteur nicht machen, da die Anlage von einem Ariston Werksmonteur in Betrieb genommen werden musste, da sonst die Garantie erlischt.
Der Werksmonteur kam dann auch ein paar Tage später und hat die Anlage in Betrieb genommen. Dann kam noch der Bezirksschornsteinfeger und hat alles abgenommen. Das war im August.
Als dann die Heizsaison richtig anfing, fingen auch die Probleme an. Die Heizung ging auf Störung, Fehlermeldung 501 und 504 - Keine Flamme erkannt oder Flammenabriss. Ich rief meinen Heizungsmonteur an, doch der konnte nichts machen, da die Anlage während der Garantiezeit nur von einem Ariston Monteur gewartet werden darf. Ich den Ariston Monteur angerufen und der kam dann 2 Tage später. Er hat die Anlage auch nicht zum laufen gebracht und hat stundenlang gesucht und gemessen um dann herauszufinden, dass das Ventil defekt ist. Hatter er natürlich nicht dabei, musste er besorgen.
Dann wurde das neue Ventil eingebaut, er startete die Heizung, lief wieder. Wie er gerade wieder gehen wollte, sprang sie wieder auf Störung. 501 - 504 Flamme .....
Er wieder stundenlang gemessen und gesucht, mit dem Ergebnis, Steuerelektronik muss defekt sein. Neue Steuerelektronik bestellt und 2 Tage später eingebaut.
Heizung lief 3 Tage - Störung. 501 - 504 Flamme ............
So langsam schwoll mir der Kamm.
Bs er endlich mal den Deckel der Brennkammer abschraubte und sah, dass die Brennkammer unter Wasser stand. Das Abflussloch des Kondensatablaufs war verstopf. Brennkammer gereinigt, Abflussloch gereinigt, Heizung gestartet, lief sofort an. Alles gut, dachte ich.
1 Monat später, Heizung nachts ausgefallen, morgens arschkalt in der Wohnung und auch kein warmes Wasser.
Ich den Monteur angerufen, der kam und hat jetzt sofort die Brennkammer geöffnet, die wieder unter Wasser stand, weil das Loch wieder verstopft war. Er meinte nur, dass er sowas noch nie erlebt hat und das müsse Dreck sein, der im alten Kamin hängt und angesaugt wird. Der alte Kamin ist ein 120 mm Alurohr in der Mauer, an dem alte Anlage hing. In diesen alten Kamin wurde ein 80er Kunststoffrohr eingeführt, als Kondensatablauf für die neue Anlage. Höhe 8 Meter.
Dann haben wir letztendlich den Grund gefunden. Der Kaminbauer hat mit dem 80er Kondensatrohr ein Kniestück in die Mauer geschraubt und mit einem Dübel und einer Schraube befestigt. Den Bohrstaub und Dreck hat der Trottel aber nicht entfernt, sondern einfach im alten Schacht liegen lassen. Immer wenn es draußen etwas windig war, blies es den Dreck und Staub in den Ansaugschacht der Anlage und die verstopfte dann.
Also alles gereinigt und ausgesaugt und jetzt dachte ich, endlich Ruhe.
Die Heizung lief dann auch 1 Jahr stöhrungsfrei. Nach 1 Jahr war dann die erste Wartung fällig und ich schrieb den Monteur an, wegen einem Termin, der ja wegen der Garantie wahrgenommen werden muss. Ein halbes Jahr später und nach mehreren geplatzen Terminen, nicht beantworteten Email und nicht abgenommenen Telefonaten, kam er dann endlich, hat eine halbe Stunde an der Anlage rumgetippt und rumgespielt, 50 Eur (in Forint, das ist hier viel Geld) kassiert und ist wieder gegangen.
Ein halbes Jahr später waren die Störungen wieder da. Flamme ........................
Da ich aber inzwischen wusste, was zu tun ist, habe ich das selber hinbekommen. Die Störungen traten dann noch ein paar Mal auf und ich habe immer selbst Hand angelegt.
Letztes Jahr im September hatte ich dann meinen 2. Wartungstermin und auf den warte ich noch heute. Mehrmals vertröstet, mehrere ausgemachte Termine platzen lassen, fadenscheinige Ausreden usw. usw. bis ich schließlich aufgab und mich so gut es ging im Internet über die Anlage selbst schlau gemacht habe.
Ich habe die Brennkammer gesäubert, die Elektrode gereinigt, die Brennkammer gespült und die Anlage sich selbst kalibrieren lassen, alles selbst angelesen und angeeignet. Den Kondensatablauf und die Hebeanlage habe ich selbst gereinigt und den Druck im Ausgleichsbehälter kontrolliere ich auch regelmäßig.
Seit ca. 2 Wochen habe ich jedoch wieder diese Störungsmeldungen, Flammenabriss oder keine Flamme erkannt, obwohl alles sauber und in Ordnung ist. Wenn ich dann auf reset drücke läuft die Heizung auch wieder. Aber es nervt gewaltig!!! Das ist der Grund, weshalb ich eine neue Heizung will und einen anständigen, zuverlässigen Service!
LG - Bitkiller