Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

Diskutiere Weisshaupt WTC 15 B Raumluft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Äh ja natürlich Umbausatz
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ist das Gerät schon in Betrieb ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann kannst du doch einfach die Luftrevsionsöffnung des Abgasrohres öffnen, sodass er dort Lift ansaugt. Aber es müssen auch Belüftungsöffnungen für die nachströmende Verbrennungsluft vorhanden sein, dies kontrolliert der Schornsteinfeger bei raumluftabhängigem Betrieb
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Die Klappe hatte ich schon offen, auch die Mindestleistung hochgestuft leider ohne Erfolg. Bei Sturm gibt's des öfteren einen Flammenausfall im Betrieb. Den Umbausatz gibt's habe ich eben im Net gefunden , so wie es aussieht mit Abgasrohr. Also ein Komplettsatz. Preise von 350 bis 600 Euro. Dann noch der Einbau vom Fachmann, schätze dann wirds bei einem Tausender enden. Wenn die Sturmphasen im Jahr zunehmen werde ich das wohl machen lassen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das Problem mit dem Sturm wirds aber nicht beheben, da die Flamme über das innere Abgasrohr "ausgepustet" wird, und nicht über die äussere Luftzuführung. Sonst wären deine Probleme vei geöffneter Revision verschwunden
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Ach so, ich dachte das liegt am Zuluftrohr. Die Abgase werden doch über einen ich sage mal Lüfter nach oben befördert oder liege ich da falsch. Dann würde der Sturm einen Teil der Abgase wieder in die Brennkammer drücken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ja genau, es kann auch mal bei einer heftigen kurzen Böe im richtigen Winkel ein "Druckstoss" im Abgasrohr entstehen, der Flammen mit minimaler Leistung zum Abriss bringt. Das passiert normalerweise aber nur bei starken Sturmböen oder Orkan. Die Luftführung ist ausserhalb der Brennkammer, deshalb sind hier Veränderungen durch Sturm eher unproblematisch. Lasse doch beim nächsten stürmischen Tag an dem Verbrennungsprobleme auftreten die Revisionsöffnung offen. So kann man einen Vergleich ziehen
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Gut das es Fachleute gibt. Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Und ja es ist genau so wie du sagst Das passiert nur bei Sturmböen und geringer Leistung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Moin

Der Parameter gibt die Möglichkeit über den Gebläsedruck, Einflüsse der Abgasführung entgegen zu wirken.

LG ThW
Das habe ich mal aus einem anderen Post mit demselben Thema kopiert.
Dementsprechend einen Weishaupt Techniker beauftragen, dass er jene Programmierung vornimmt. Alternativ kannst du dich auch nach einem passenden Sturmaufsatz für deinen Angasstutzen auf dem Dach umsehen
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Moin, genau gute Idee hole mal meinen Heizungsfachmann um die Drehzal vom Gebläse zu erhöhen. Sturmaufsatz schon gesucht leider keinen gefunden. Mein Heizi hats auch schon probiert auch nichts gefunden.
 
Thema:

Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

Weisshaupt WTC 15 B Raumluft - Ähnliche Themen

  • Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60

    Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60: Hallo Leute, kann mir einer sagen was 108,4 % Hi (97,7 % Hs) bedeutet? ich benötige nur den Nutzungsgrad ( 0,88 oder so)
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot

    Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot: Hallo, seit einiger Zeit taucht der oben genannter Fehler auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Ende der Sicherungszeit". Kann mir jemand einen...
  • Weisshaupt 15b

    Weisshaupt 15b: Hallo wer kann mir sagen wie ich die Weisshaupt starten kann,ich möchte nicht in der Progamierrung was vestelen , jetzt wo es so warm ist sprimgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben