Weihnachten ohne Heizung

Diskutiere Weihnachten ohne Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern ist meine Heizung ausgefallen. Es ist eine Vaillant atmoTEC VCW ohne Warmwasserspeicher. Sie hatte vor ein paar Tage schon ein paar...

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Hallo,
gestern ist meine Heizung ausgefallen. Es ist eine Vaillant atmoTEC VCW ohne Warmwasserspeicher. Sie hatte vor ein paar Tage schon ein paar Aussetzer gehabt. Der Installateur
hat kein Problem gefunden, denn die Heizung lief als er da war.
Es gibt ein Regelgerät ausserhalb des Heizraumes.
Die Heizung startet und die Flamme wird gezündet sie brennt dann 6-10 Sekunden, dann schaltet sie ab und Brennersperrzeit wird angezeigt nach ein paar Minuten wiederholt sich das Spiel. Warmwasser funktioniert.
Die Pumpe lässt sich drehen, beim ersten Heizkörpern kommt kein warmes Wasser an.
Ich will keinen Notdienst holen, wir werden den Tag morgen noch überstehen, zum Glück haben wir einen Holzofen der es schafft die Wohnung einigermassen warm zu halten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die Heizung startet und die Flamme wird gezündet sie brennt dann 6-10 Sekunden, dann schaltet sie ab
Da fallen mir spontan drei Sachen ein, ein Rückstau im Abgasweg, eine defekte Ionisationselektrode oder die zugehörige Elektronik. Schornstein kannst Du durch die Reinigungsklappe vom Haus aus morgen wenn es draußen hell ist selbst mal nachsehen, ob da eine Weihnachtsgans drin verklemmt ist (kleinen Spiegel benutzen).
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn diese wegen einem Fehler aus geht. Sollte doch F. irgendwas angezeigt werden. Normal wird dann auch nicht das Sperrsymbol angezeigt.

Wie neu ist diese Therme?

Solltest du was auslesen können über d.9 lasse dir mal d.9 Anzeigen. Das ist die wunsch VLT. Nicht das dein Regler einen am Sender hat.

Paar Daten zur Therme und dem Regler bitte.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

F.XX hat die nicht, da musst noch selber denken.

Brennt der (LED5) 5er? Dann hängt der Wasserschalter wenn nicht würde auf VUV tippen -Steuerleitunge(n) dicht -schaltet nicht von WW i.d. Heizung.

Schönen Sonntag
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Woher willst du das wissen. Ich habe auch eine Atmotec VCW und die kann das alles. Daher brauch man einen Typ. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
 

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Guten Morgen,
das Gerät hat die Bezeichnung atmo TEC VCW 254 XEU HL
Die Anzeige funktioniert ganz normal der Brenner springt an nach ka 10 Sec geht die Heizung mit einem Zischen als würde Dampf entweichen aus und
bleibt dann im der Brennersperrzeit LED 6 Heizungswärmeanforderung brennt also versucht er es in ein paar Minuten wieder dann wieder für 10Sec.
Pumpe wird heiß, ich glaube sie schaltet nicht auf Heizkreislauf. Die Pumpe lässt sich drehen. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich funktioniert.
Wie kann ich das prüfen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zischen ist doch richtung Dampfblasen. Ist der Wärmetauscher zu? Ein Rohr verstopft? Nicht entlüftet? Was genug in der Anlage? Absperrventile vom VL und RL offen?
 

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Hinweise, ich bin Laie was VL und RL Absperrventile?
 

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Da ich an den Absperrventilen nichts gemacht habe und die Heizung ja letzte Woche funktioniert hat müssen die ja offen sein ,oder?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

woher ich das weis ist sekundär - mir reichts das ich Kaffee trinken kann, Kaffeesatz lesen kann ich nicht.

Tippe immer noch auf Flanschplatte und Steuerleitungen -wenn´s blöd läuft VUV.

Schönen Wochenstart
 

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Hallo,
ich habe heute 10 Installateure angerufen, entweder niemand da oder sie nehmen keine Neukunden - unglaublich.
Dann doch noch jemand gefunden. Getauscht wurde die Pumpe, die war 23 Jahre alt und hatte keine Leistung mehr. Dann kam aber immer noch kein Heizkreislauf zustande.Erst nach Tausch des VUV ging die Heizung wieder.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und in der Explosionszeichnung angeschaut habe, hätte ich das auch so gedacht.
Das wird jetzt bestimmt teuer, aber die Alternative wäre gewesen bis zum 4.1 auszuhalten bis unser Haus Instalateur wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 
Thema:

Weihnachten ohne Heizung

Weihnachten ohne Heizung - Ähnliche Themen

  • Meine erste Weihnachts-Störung....

    Meine erste Weihnachts-Störung....: ...war heute, AN Weihnachten! :thumbsup: ...das kam heute wie bestellt kurz nach 16 Uhr. Ich hab grad im Hof mit der Nachbarin...
  • Weihnachtliches Forum

    Weihnachtliches Forum: sehr nettes Weihnachtliches Logo!
  • Vaillant Fehler f22 an. Weihnachten

    Vaillant Fehler f22 an. Weihnachten: Hallo zusammen, Meine Heizung hats wieder erwischt und es zeigt die Fehler Meldung f22 an (trockenbrand) Ich rufe morgen in der Früh den...
  • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

    VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
  • Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!: ICH WÜNSCHE EUCH FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2018! SOWIE MÖGLICHST STÖRUNGSFREIE FEIERTAGE!!!!! EUER WEBMASTER
  • Ähnliche Themen

    • Meine erste Weihnachts-Störung....

      Meine erste Weihnachts-Störung....: ...war heute, AN Weihnachten! :thumbsup: ...das kam heute wie bestellt kurz nach 16 Uhr. Ich hab grad im Hof mit der Nachbarin...
    • Weihnachtliches Forum

      Weihnachtliches Forum: sehr nettes Weihnachtliches Logo!
    • Vaillant Fehler f22 an. Weihnachten

      Vaillant Fehler f22 an. Weihnachten: Hallo zusammen, Meine Heizung hats wieder erwischt und es zeigt die Fehler Meldung f22 an (trockenbrand) Ich rufe morgen in der Früh den...
    • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

      VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
    • Frohe Weihnachten!

      Frohe Weihnachten!: ICH WÜNSCHE EUCH FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2018! SOWIE MÖGLICHST STÖRUNGSFREIE FEIERTAGE!!!!! EUER WEBMASTER
    Oben