Meine erste Weihnachts-Störung....

Diskutiere Meine erste Weihnachts-Störung.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ...war heute, AN Weihnachten! :thumbsup: ...das kam heute wie bestellt kurz nach 16 Uhr. Ich hab grad im Hof mit der Nachbarin...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...war heute, AN Weihnachten! :thumbsup:

...das kam heute wie bestellt kurz nach 16 Uhr. Ich hab grad im Hof mit der Nachbarin gequatschtäääähwollte grade mit meiner Kehrwoche anfangen...

Bei einer Freundin von mir ist die Sicherung vom Heizungsraum geflogen und auch nach wiedereinschalten lief nur der Kessel auf 80Grad, trotz WW-Anforderung (WW 20 Grad Ist) lief keine einzige Pumpe. Viessmann Rexola biferral BJ 1995? mit Trimatic B Standard-Bedieneinheit, WW-Bereitung, 1 HK mit Mischer, Parallelbetrieb, 3-FH.

In der Regelung waren alle Sicherungen intakt (zwei), es roch weder noch sah irgendwas verbrannt aus. Ich entschloss mich in Anbetracht des Tages und der drohenden Stillen Nacht die Heizkreis- und WW-Ladepumpe einfach mal direkt an die Steckdose anzuchließen. Die Grundfos Alpha 2 lief dann auch und somit ging zumindest mal die Heizung.

Als ich dasselbe bei der WW-LP machte ging erstmal nichts, dann flog wieder die Sicherung und beim nächsten mal schmorte es sogar im Pumpenklemmenkasten. Auch ein mechanisches Anwerfen der WW-LP über Schraubendreher an der Pumpenwelle führte nicht zum gewünschten Erfolg. Aber zu einer schönen Szene aus "Das Boot" a la "Wassereinbruch über Abgasklappe...Wo bleibt Ihr mit den Unterlegscheibeeeen.... schnellschnellschneeelll". Mir ist die ganze halbe Latzhose nass und als dann nach ner Weile die 80 Grad Kesselwasser ankamen wars dann "nochmal ne Stufe schöner und intensiver" für mich.

Weitere Versuche mit der Bestromung führten zu keiner Änderung der Situation an der WW-LP und auch sonst zu nichts. Wir vermuten ob vielleicht der Kondensator hinüber ist.
1671906753621.png


Bleibt dennoch das Problem dass der Kessel keinerlei Pumpen oder Mischer ansteuert. Der Heizbetrieb läuft nach der Heizkurve, der Mischer ist in Offenstellung arretiert.

Vielleicht hat einer ne Idee....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach durchgebrannt Wicklung der Ladepumpe.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zumindest geht die nicht mehr. Der Schmorrauch kam an sich aber aus dem Klemmenkasten. Ich war nur nicht schnell genug da dran.

Mit einem Ende der Pumpe rechnen wir auf. Ist halt die Frage warum Mischer, WW-ZP und HK-Pumpe nicht mehr von der Regelung angefahren werden.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..irgendwer wird bestimmt gleich bemängeln, dass da jetzt keine Aderendhülsen verbaut sind.. ☝😆

Na, dann erstmal frohe Weihnachten, war ja schon ne schöne Bescherung.. :(

Pumpenproblem: Hmm, also so sieht der Kondensator unauffällig aus, aber das heißt nix, man sieht ja kaum was und außerdem kann er trotzdem defekt sein. Wenn's allerdings die Sicherung rausgehauen und geschmort&gestunken hat und sie nicht anläuft, dann kann auch mit den Wicklungen was im Argen sein (dann läuft sie auch nicht an) - das würde ich hier sogar als wahrscheinlicher ansehen als den Kondi..

Was das Problem mit dem Regler angeht: Wenn es nur einen Ausgang betreffen würde, würde ich ggf auf ein defektes Relais tippen - aber bei mehreren Ausgängen gleichzeitig? Naja, man weiß es nicht - kannst du die mal durchmessen?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..ah, @ThW war schneller ;) Auch dir frohes Fest btw ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Im Zweifelsfall einfach mal den Kondensator auswechseln, der kostet ja nicht die Welt - vielleicht hast du ja auch in nem anderen rumliegenden Bauteil/Pumpe irgendwo noch einen passenden zum Testen..?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke Euch beiden.
Im elektrischen Durchmessen bin ich noch nicht so firm. Jetzt auch nicht mehr an der Anlage. Zeit zum Nachdenken nutzen.....

Edit: Ja einen Tausch-Kondensator hatten wir auch schon angedacht. Der war bisher aber wohl noch nicht unter den Geschenken.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist halt die Frage warum Mischer, WW-ZP und HK-Pumpe nicht mehr von der Regelung angefahren werden.
Weil WW-Vorrang.
Klemm die Ladepumpe ab und drehe die WW-Solltemp runter. Denn sollte die Regelung der Heizung wieder laufen.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANKE. Das ist ja echt eine Verwicklung ungünstiger Umstände....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Klemm die Ladepumpe ab und drehe die WW-Solltemp runter. Denn sollte die Regelung der Heizung wieder laufen.
Gilt für die Trimatiken 7450285 und -286 mit Standard-Bedieneinheit und allen Indexen hinter den Herstellnummern.
Ich vermute das diese Trimatik - Baureihe davon betroffen ist.

Nein, das passiert eben leider dann nicht, da der Speicherfühler weiter "zu kalt" meldet. Der Mischer bleibt zu und die Bude kalt.
Gegenmaßnahme : An der Steckeranschlussleiste unterhalb des Kesseloberblechs die Steckverbindung "21" trennen und die Gehäuserückwand der Regelung öffnen. Dort die Steckverbindung "5" trennen, das ist der Speicherfühler. Dieser muss zwingend ausgesteckt werden, weil die Regelung automatisch den Sensor erkennt. . In der Codierung 2 dann die Adresse 22 auf 00 setzen. Dann ist die Warmwasserbereitung abgemeldet und der Heizkreis läuft im Regelbetrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil WW-Vorrang.
Klemm die Ladepumpe ab und drehe die WW-Solltemp runter. Denn sollte die Regelung der Heizung wieder laufen.
Hab Parallelbetrieb. Aber nun auch den WW-Soll auf null gestellt dmit der Kessel nur nach der Heizkurve fährt.

@tricotrac
An sich habe ich das nun auch so erreicht und bin nicht mehr an der Anlage. Es hätte zwar Gans mit Rotkohl und Knödel und nem schönen Weihnachtsbaum gegeben aber...ich wollte meine Hose trocknen...und wer weiß was sonst noch heut so reinkommt...MIR reichts aber erstmal ☝
Ich hab einmal mehr erfahren, dass "Störungsdienst" absolut KEIN Spaßß ist sondern maximales Belastungs-Level darstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ach was, lasse dir das Weihnachtsessen nicht durch so einen Vorfall versauen. Das ist das Leben. Shit happens. Wenn die Heizung nun über die Feiertage funktioniert, ist doch erst einmal alles erreicht. Warmes Wasser zur Körperpflege kann ich auf dem Küchenherd warm machen oder ich nehme den Wasserkocher. Millionen Ukrainer geht es noch viel schlechter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
..irgendwer wird bestimmt gleich bemängeln, dass da jetzt keine Aderendhülsen verbaut sind.. ☝😆
An der Original-Pumpen-Verkabelung waren welche dran. Da ich aber mein Auto-Batterie-Ladegerät-Verlängerungskabel ausm Auto geopfert habe indem ich da die Steckdose abmachte, sind die noch ohne. Ich seh schon, da besteht endlich mal auch bei mir Verbesserungs-Potential. :rolleyes:
Memo für mich: als nächstes Weihnachtsgeschenk Aderendhülsen wünschen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Frohe Weihnachten allen 🎄 , irgendwie begleitet uns unser Hobby ( Beruf ) ein ganzes Leben lang.
Und manchmal frage ich mich ob die Heizungen wissen wann Ostern oder Weihnachten ist, denn dann
melden sie sich meist bei und und wollen auch Zuneigung.😁

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und dann haste noch so einen wie ich: "Wenn was ist rufste an...ich-warte-darauf" :rolleyes:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Und manchmal frage ich mich ob die Heizungen wissen wann Ostern oder Weihnachten ist, denn dann
melden sie sich meist bei und und wollen auch Zuneigung.😁
Haben wir ja auch selbst so einprogrammiert - und aus genau dem von dir erwähnten Grund hatte ich bei einer solchen Gelegenheit schonmal ernsthaft drüber nachgedacht, das Datum im Regler um eine Woche vorzuverstellen :unsure: aber zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass ich da ausnahmsweise ein Weihnachtsbier getrunken hatte und keinen Alkohol gewohnt bin.. 😆
 
Thema:

Meine erste Weihnachts-Störung....

Meine erste Weihnachts-Störung.... - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

    Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus: Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • Ähnliche Themen

    Oben