Was macht Wilo "Dynamic Adapt"

Diskutiere Was macht Wilo "Dynamic Adapt" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere neue Wilo Strato Pico Plus hat einen Modus namens "Dynamic Adapt". Aber die Anleitung erklärt nur dass es den gibt, aber nicht, was...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo,

unsere neue Wilo Strato Pico Plus hat einen Modus namens "Dynamic Adapt". Aber die Anleitung erklärt nur dass es den gibt, aber nicht, was der eigentlich genau tut. Die Wilo Website ist da auch sehr vage.

Dient das dazu einmalig bei der ersten Einrichtung die "Förderhöhe" zu ermitteln (im Auslieferungszustand z.B. 4)? Woher soll die Pumpe dann wissen, welcher Massenstrom gewünscht ist? Dazu gibt es ja keine Einstelloption.

Oder läuft das Dynamic-Adapt kontinuierlich mit und macht Anpassungen, wenn z.B. jemand seinen Heizkörperthermostat zu dreht? Dafür ist aber (dachte ich) schon die "normale" Differenzdruckregelung der Pumpe zuständig.

Kann mir jemand erklären, was diese Funktion bewirkt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ist das Überströmventil ausgebaut und verschlossen?
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Das habe ich komplett zu gedreht. Zum Ausbauen müsste ich die ganze Anlage entleeren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das klappt bei uns anscheinend recht gut.
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Nach ein paar Tagen, steht die von mir eingestellte Förderhöhe noch auf 4 m. An dieser Einstellung ändert das Dynamic Adapt offenbar nichts.

Allerdings zeigte die Pumpe "<1m³/h" Fördermenge auf dem Display an. Tatsächlich gab es an dem Tag keinen nennenswerten Heizbedarf (ca. 16 °C Außentemperatur). Aber anhand welcher Umstände sie entschieden hat, so stark zu drosseln, das würde mich schon interessieren. Die Pumpe kennt ja weder die Außentemperatur, noch die Rücklauftemperatur. Und einen Sollwert für Fördermenge gibt es auch nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Pumpe hat einen Sensor drin und regelt nach Bedarf die Fördermenge vom Heizungswasser.
Auch wenn sie nicht ganz so korrekt regelt, kann man das bei dem kleinen Stromverbrauch vernachlässigen.
Ich habe aber leider nur unsere Anlage als Referenz und bin zufrieden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die Pumpen merken einen steigenden Gegendruck bei geschlossenen Thermostatventilen und senken die Leistung
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Macht das nicht schon die "normale" Differenzdruckregelung der Pumpe, also ohne "Dynamic adapt"?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich nehme an Dynamic adapt ist nur eine andere Bezeichnung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Das dynamic adapt ist das Pendant zum autoadapt vom Konkurrenten. Meines Wissens nach eine Proportionalregelung, die sich zusätzlich das Nutzerverhalten merkt und so quasi ein Zeitprogramm erstellt , demnach sie sich richtet. Zeitprogramm bedeutet in dem Fall nicht an/aus sondern Leistungsregelung der Pumpe
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Ich nehme an Dynamic adapt ist nur eine andere Bezeichnung.
Die normale Differenzdruckregelung kann den Druck bis zur Hälfte absenken, wenn die Fördermenge abnimmt. In der Anleitung steht:
Regelungsart:
Differenzdruck variabel (Δp-v):
Der Differenzdruck-Sollwert H wird über dem zulässigen
Förderstrombereich linear zwischen 1⁄2H und H erhöht (Fig. 2a).
Der von der Pumpe erzeugte Differenzdruck wird auf dem jewei-
ligen Differenzdruck-Sollwert geregelt. Diese Regelungsart bie-
tet sich besonders bei Heizungsanlagen mit Heizkörpern an, da
die Fließgeräusche an den Thermostatventilen reduziert werden
Bei Dynamic Adapt steht:
Dynamic Adapt:
Dynamic Adapt ist eine dynamische Anpassung des Sollwertes
im Teillastbereich der Pumpe, bei weniger als dem halben Aus-
legungsvolumenstrom. Ausgehend vom eingestellten Sollwert
analysiert die Pumpe den Wärmebedarf und auf Basis dieser
Analyse wird der eingestellte Sollwert fortlaufend im Teillast-
betrieb korrigiert. Somit wird die Pumpenleistung in einem
Regelbereich (Fig. 2a) kontinuierlich bis zum energetischen
Minimum optimiert. Bei sehr kleinen Volumenströmen geht die
Pumpe hierzu in einen hydraulischen Standby. Steigt der Volu-
menstrom aufgrund von größerem Wärmebedarf, erhöht sich
die Leistung automatisch und durch eine kurze Reaktionszeit
wird eine Unterversorgung im Heizungssystem vermieden.



Das würde ich dann so interpretieren, dass bei Dynamic Adapt noch weiter als die Hälfte gedrosselt werden kann. Leider bleibt mir unklar, von welchem "Auslegungsvolumenstrom" die Pumpe ausgeht. Und wie merkt die Pumpe, dass mehr Bedarf besteht, wenn sie ganz runter geregelt hat?
Meines Wissens nach eine Proportionalregelung, die sich zusätzlich das Nutzerverhalten merkt und so quasi ein Zeitprogramm erstellt
Das wäre dann im Mehrfamilienhaus eher unnütz, weil es keinen einheitlichen Zeitplan aller Bewohner geben dürfte ;)


Ich lasse das Dynamic-Adapt jetzt einfach mal aktiviert und schaue, ob es im Laufe des Winters irgendwelche Beschwerden gibt.

Für mich wäre das ja prima, wenn die Pumpe Vollgas gibt, wenn jemand den Thermostaten aufdreht und dann wieder abregelt, wenn das Thermostatventil schließt. So bekommen die Mieter Wärme bei Bedarf ohne pfeifende Ventile. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein ;)



PS: Beim ganz aktuellen Modell der Pumpe heißt es jetzt Dynamic Adapt Plus und die Beschreibung liest sich noch ein wenig anders:
Die Regelungsart Dynamic Adapt plus mit automatischer Soll-
wertermittlung passt eigenständig die Pumpenleistung an den
Bedarf des Systems an. Eine Sollwert-Einstellung ist nicht not-
wendig.
Die Förderleistung der Pumpe wird fortlaufend an den Bedarf der
Verbraucher und den Zustand geöffneter und geschlossener
Ventile angepasst. Dies reduziert die eingesetzte Pumpenenergie
erheblich.
HINWEIS
Bei aktiviertem Dynamic Adapt plus ist keine Sollwertverstellung möglich.
 
Thema:

Was macht Wilo "Dynamic Adapt"

Was macht Wilo "Dynamic Adapt" - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

      Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
    Oben