Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC

Diskutiere Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Vaillant wurde Ende Dezember gewartet und seit dem meinte ich einen leichten Gasgeruch zu riechen, war jedoch nicht sicher. Lauter war die...

blauerumhang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
2
Die Vaillant wurde Ende Dezember gewartet und seit dem meinte ich einen leichten Gasgeruch zu riechen, war jedoch nicht sicher. Lauter war die Therme seit dem auch geringfügig.

Gestern gab es dann ein deutlich hörbares Verpuffungsgeräusch dass ich so noch nie von dem Gerät gehört hatte. Als ich nachschaute züngelte fröhlich eine Flamme aus dem Gerät. Die obere Vorderabdeckung habe ich für das Foto abgenommen. Die schwarze untere Steuertafel ist mir dabei direkt mal entgegengefallen. War offensichtlich nicht festgeschraubt. Die Flamme konnte ich auspusten. Gerät und Gas sind jetzt abgestellt.

Was ist da los? P1790234.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Nimm das Gerät sofort außer Betrieb und schließe den Gasgerätehahn ! Rufe den "Fachmann" an, der die Wartung durchgeführt hat und ziehe ihm zur Begrüßung erst mal die Ohren lang !
Aber so lang, das der anschließend nach Hause segeln kann ! Ein Gasgerät so zu verlassen . . . :thumbdown: :evil: :cursing:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wow, ich würde dem der das gerät gewartet hat den arsch aufreißen.
Nach einer wartung gehören alle gasführenden teile auf dichtheit überprüft (zb. gasdetektor) da wäre sowas aufgefallen.
und wie dumm ein betreiber sein kann nach einem gasgeruch ein gerät noch einzuschalten und dann auch noch zu fotografieren wie sein gerät brennt ... mich wundert es nicht dass jedes jahr leute sterben bzw. häuser in die luft fliegen.
FAHRLÄSSIG!!!!!!!
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
@NinjaZX6R
dem ist nichts hinzuzufügen, mich würde aber interessieren, warum der Wartungsmensch an der Einstellschraube am Düsenstock, bei der Wartung rumgedreht hat???? Von alleine wird die nicht undicht!!!
 

blauerumhang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
2
Der Fachmann der Wartungsfirma war da und hat sich das Gerät erneut angeschaut. Nach seiner Aussage war er bei der Wartung im Dezember garnicht an der Schraube, weil er dort nichts zu suchen/warten hatte. Allerdings war nach ihm noch der Schornsteinfeger da und für jenen könne er natürlich nicht sprechen. Ausserdem könne es auch einfach Verschleiß sein, falls etwas kaputt wäre.

Der Techniker hat dann interesannter Weise aber nichts feststellen können. Das Foto kennt er natürlich. Mit einem Spray die Schraube besprüht und keine Blasen gesehen. Mit dem Schraubendreher bissl an der Schraube rumgedreht dann quasi ohne Befund wieder gegangen und mir daher geraten das Gerät ganz normal weiterzubetreiben. Sollte tatsächlich irgendeine Flamme erscheinen dann schalte sich die Therme wohl von allein aus. Ich bräuchte also keine Angst vor Feuer oder Explosionen haben. Das Teil an dem diese Schraube verbaut ist würden sie aber zur Sicherheit trotzdem demnächst ausbauen und ersetzen sobald das Ersatzteil bestellt sei. So der Stand der Dinge.
 
Thema:

Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC

Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben