Warmwasserspeicher immer wieder aktiv

Diskutiere Warmwasserspeicher immer wieder aktiv im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Einer reicht dann ist keine Zirkulation mehr möglich, nur wenn der am Vorlauf geschlossen wird würde ich die Pumpe doch sicherheitshalber...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Einer reicht dann ist keine Zirkulation mehr möglich, nur wenn der am Vorlauf geschlossen wird würde ich die Pumpe doch sicherheitshalber
abstellen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Wenn ich das Ventil am Vorlauf schließe sinkt die Temperatur genauso schnell wie gehabt. Denke die Rückschlagklappe hat keinen Einfluss. Sperre ich den Rücklauf mit dem Kugelhahn sinkt die Temperatur bei laufender Heizung vergleichbar schnell. Immer ca. 1 K pro 5 Minuten.

Das verrückteste Verhalten hatte ich als beide Hähne gleichzeitig zu waren. Temperatur blieb sehr stabil. Sah also erstmal gut aus. Als ich den Vorlauf nach vielleicht 15 Minuten wieder geöffnet habe sacke die Temperatur am Fühler sicher 15 Grad ab. Warmwasser wurde dann wieder auf Basis von 27 Grad zubereitet.

Was bedeutet das - bin extrem verwirrt von der Anlage.

Gruß,
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wenn ich das Ventil am Vorlauf schließe sinkt die Temperatur genauso schnell wie gehabt
Dann kühlt die Zirkulation im Warmwasserkreislauf die Temperatur im Speicher runter wenn die Zirkulationspumpe ununterbrochen läuft.
Oder der Warmwasserverbrauch ist relativ hoch, und es wird konstant Warmwasser gezapft.:unsure:
Die Heizungsanlage zur Speicherladung wäre dann raus.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Werde mal am Wochenende prüfen, was alles Warmwasser entnimmt. Könnte sein, dass es im Gewerbebereich unerwartete Dauerverbraucher gibt. Das Verhalten wurde allerdings erst mit eingeschalteter Heizung so massiv, dass er Warmwasser alle 30 Minuten wieder erwärmt. Vielleicht wirkt die Zirkulation durch den Heizkreislauf sich negativ hydraulisch auf den Warmwasserspeicher aus.

Wenn mich das ganze weiter nervt beschaffe ich mir doch noch eine BWWP. Nächstes Jahr im Frühjahr geht eh die Solaranlage mit 12 kWp in Betrieb. Selbst jetzt bei 0,15 ct für Gas und 27 ct für Strom würde die sich lohnen, wenn man das Warmwasser mit COP 3 erwärmen kann. Habe da immer bisschen Bedenken, dass die es nicht schafft die benötigte Menge Wasser heiß genug (brauchen wegen Gewerbe zwingend 60 Grad) zu bekommen und dann der Heizstab zum Einsatz kommt. Wenn man die bivalent anbindet, hätte man ggf. die gleichen hydraulischen Probleme wie jetzt.


Gruß,
André
 

Rofagang

Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
1
Hi,
ich habe gerade ein Ähnliches Problem. Trotz ausgeschalteter Brauchwasser Zirkulationspumpe, bleibt die Zirkulationsleitung warm und der Brauchwassertank muss recht häufig nachgeladen werden. Ich hab die gleiche bzw. ähnliche Pumpe wie hier auf den Fotos zu sehen ist. Mir ist aber nicht klar wo der Schwerkraftbremse sitzen soll. An welcher Schraube kann ich da was einstellen ?
Habe mir gerade dass hier bestellt: EHKO Schwerkraftbremse TS73N DN32 (kann leider noch keine Links posten)
Ich wäre aber froh wenn ich die Pumpe nicht ausbauen müsste. Wenn mir jemand verrät, wo sich die Schraube versteckt.

Gruss
Steffen
 
Thema:

Warmwasserspeicher immer wieder aktiv

Warmwasserspeicher immer wieder aktiv - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben