Warmwasserspeicher immer wieder aktiv

Diskutiere Warmwasserspeicher immer wieder aktiv im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit gestern musste wieder die Heizung laufen bei 5 Grad Außentemperatur - zumindest einer der 3 Heizkreise. Da ich die letzten Wochen...

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Hallo,

seit gestern musste wieder die Heizung laufen bei 5 Grad Außentemperatur - zumindest einer der 3 Heizkreise. Da ich die letzten Wochen versucht habe die Warmwasseraufbereitung zu optimieren, kann ich jetzt das Verhalten der Anlage ganz gut abschätzen.

Anlage ist eine 12 Jahre alte Vaillant exoTerm exclusive mit 5-34 kW Leistung und angeschlossenem Warmwasserspeicher von 200 Litern. NAT sind -14,8 Grad und ungefähr 360 qm Fläche werden beheizt, wobei die Hälfte davon gewerblich benutzt wird. Im Wesentlichen sind Radiatorheizungen im Einsatz (25 Stück). Eine kleine Teilfläche von 36 qm wird über einen separaten Heizkreis per Fußbodenheizung versorgt. Insgesamt liegen wir bei einem Verbrauch von 5.500 Kubikmetern Gas.

Jeder der drei Heizkreise hat eine eigene Grundfos Alpha2 Pumpe. Sind alle auf der zweithöchsten Stufe eingestellt - also kein Auto Adapt. Ansonsten ist mir die Einbindung des Warmwasserkreises noch etwas unklar. Ich denke, dass da ggf. auch ein Installationsfehler vorliegt. Zumindest konnte ich gestern feststellen, dass die Grundfos Alpha2 von dem Heizkreis sich permanent abschaltet und wieder die Brauchwassererwärmung startet. Das ist bei alleinigem Warmwasserbetrieb nicht der Fall gewesen. Habe bisschen den Eindruck, dass die Heizung dem Warmwasserspeicher Wärme entzieht. Dieser wird dann mit einer sehr hohen Vorlauftemperatur von 80 Grad wieder aufgewärmt (Rücklauf 70 Grad).

Leider habe ich nicht das notwendige Know how um die Anbindung zu bewerten. Einerseits weiß ich nicht genau was der graue Kasten ist - nehme an eine hydraulische Weiche oder ein Mischer. In dem Bauteil steckt im Vorlauf auch ein Messfühler, der mit der Steuerung VRC 630 verbunden ist. Kann es sein. dass bei der aktuellen Witterung und nur einem aktiven Heizkreis zu wenig Wärme im Verbraucherkreis weggeht (VL und RL haben maximal 10 K Unterschied im HK an der Alpha 2) und er deshalb zur Senkung der Vorlauftemperatur Wasser aus dem Kreislauf vom Warmwasserspeicher beimischt? Vielleicht ist auch ein Bauteil kaputt wie schon beim Warmwasser. Die jährliche Heizungswartung beschränkt sich auf die Therme.


Vielleicht kann mal ein Profi draufschauen. Ich finde den Aufbau bisschen undurchsichtig :cool:


Grüß,
André
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Es kann durchaus eine Einstellung in der Regelung sein, dass das Warmwasser auf Vorrang steht. ( Also gewollt so eingestellt ist )
Dazu die Installationsanleitung der Regelung zur Hand nehmen und auf Seite 75 nachlesen.
Bei dem silber eingepacktem Teil handelt es sich um eine hydraulische Weiche.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Es kann durchaus eine Einstellung in der Regelung sein, dass das Warmwasser auf Vorrang steht. ( Also gewollt so eingestellt ist )
Dazu die Installationsanleitung der Regelung zur Hand nehmen und auf Seite 75 nachlesen.
Bei dem silber eingepacktem Teil handelt es sich um eine hydraulische Weiche.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke erstmal für die Rückmeldung. Die Einstellung würde ich heute am Abend prüfen.

Kann so eine hydraulische Weiche kaputt gehen? Ist seit 12 Jahren im Einsatz und wahrscheinlich noch nie gereinigt o.ä. im Rahmen der Heizungswartung worden. Wie schon gesagt - mein Gefühl sagt mir, dass seit der Inbetriebnahme der Heizung das Brauchwasser öfters erwärmt wird. Sitze natürlich nicht den ganzen Tag im Heizungsraum - aber immer wenn ich geschaut habe war sie Warmwasserbetreib oder schaltete gerade um Selten habe ich den Zustand Heizbetrieb erlebt oder das die Alpha2 läuft.


Gruß,
André
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Müsste es nicht zur Trennung von Heiz- und Warmwasserkreis ein Drei-Wege-Ventil geben? Finde die Anbindung des Warmwasserkreises direkt an den Vor- bzw. Rücklauf hinter der hydraulischen Weiche seltsam.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Eine hydraulischen Weiche ist nur ein hohler Körper mit 4 Anschlüssen.

1663680100279.png



Die Weiche ist dazu da um die Umlaufwassermenge zu gewährleisten. Auch einfach mal den Status Wärmeanforderung ( Warmwasserbereitung und Heizungsanforderung ) in der Regelung abrufen um die Anforderungen überprüfen. Denke mal die Anlagenbauer haben sich durch diese Ausführung schon ihren Teil dabe gedacht, sieht auf jeden Fall ordentlich ausgeführt aus. Bis auf die fehlende Isolierung bis zur Verteilung.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Dein Schorni ist auch irgendwie blind. Da fehlt einiges an Dämmung.

Lutz
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Es kann durchaus eine Einstellung in der Regelung sein, dass das Warmwasser auf Vorrang steht. ( Also gewollt so eingestellt ist )
Gruß Installer 🙋‍♂️
Vorrang steht auf aus.

Die Einstellung C4 - Parallele Ladung steht auf an. Dort steht in der Anleitung auch, dass der HK1 bei Speicherladung immer deaktiviert wird.

Sobald HK1 aktiv ist, schaltet er gehäuft auf Warmwasseraufbereitung. Dann ignoriert er auch komplett die Heizkurve vom HK1 (Soll 39 Grad an VCR 630 bei Heizkurve 1,0 und Außentemperatur von 6 Grad) und zieht bis auf 48 Grad VL hoch (RL bei 42 Grad). Brenner läuft dabei durchgängig auf kleinster Leistung. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Heizung abschaltet solange die VL IST > VL SOLL ist und maximal die Heizkreispumpe läuft.

Parallel sinkt die Temperatur innerhalb von einer Stunde im Wasserspeicher von 58 Grad auf 53 Grad, ohne dass (großartige) Entnahmen stattfanden. Dann startet er wieder den Warmwasserbetrieb und schaltet den HK1 ab.

Habe eh heute den Heizungsbauer im Haus. Bin mal gespannt, ob ich Ihn von einem Fehlverhalten überzeugen kann. Frau ist natürlich zufrieden, da die Heizung mollig warm ist :)


Gruß,
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Dann kann es ja nur sein dass die Rückschlagklappe ( Rückflussverhinderer ) im Vorlauf laut Foto vor der Speicherladepumpe nicht mehr schliesst.
Somit wird im Heizkreisbetrieb ( HK1 ) über den Vorlauf der Speicher abgekühlt der dann rückwärts zirkuliert. Bin mal gespannt was der Heizungsbauer feststellt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Die Rückschlagklappe war offen gewesen. Heizungsbauer hat die mal zugedreht. Allerdings ist immer noch ein großer Wärmeverlust im Speicher. Will mal eine neue bestellen und einbauen...

Haben wahrscheinlich die letzten Jahre ziemlich viel durch die Esse geheizt. Im Zirkulationskreis war auch die Schwerkraftbremse hinüber, so dass das Wasser 24 Stunden zirkuliert ist. Deshalb kann ich jetzt auch ganz gut einschätzen wie hoch der Wärmeverlust vom Warmwasserspeicher ist ;-)


Gruß,
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ja, jetzt wo alles so teuer geworden ist werden die Menschen allmählich sensibel in Sachen Verbrauch. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Ich habe heute am Morgen, bevor die Heizung angesprungen ist, nochmal das Warmwasser kontrolliert.
Das analoge Thermometer am Speicher zeigte 56 Grad und das Wasser kam auch noch heiß aus der Leitung. D.h. die Zirkulation über die Zirkulationsleitung wurde durch die neue Schwerkraftbremse erfolgreich unterbunden, so dass die obere Schicht im Speicher ihre Temperatur hält.

Am Messfühler im unteren Bereich wurden dagegen nur 24 Grad gemessen. Hier scheint es eine ordentliche Zirkulation zischen Vor-und Rücklauf zu geben, die das Wasser auskühlt. Der Heizungsmonteur hat gestern allerdings nur die Schraube eine viertel Umdrehung von waagerecht (in Flussrichtung) zu senkrecht gedreht. Theoretisch könnte man die auch weiter rein- bzw. rausdrehen. Er will allerdings eine neue Klappe einbauen.
Kann man die Schraube gefahrlos auch weiter verstellen?

Befürchte fast, dass das seit dem Einbau der Heizung noch nie sauber hydraulisch funktioniert hat...


Gruß,
André
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kann man die Schraube gefahrlos auch weiter verstellen?
Nein, es gibt nur 2 Stellungen. Waagerecht ohne Rückflussverhinderung - Senkrecht mit. Steht also richtig so.
Da der untere Fühler in der Nähe des Kaltwassereinlauf des Speichers sitzt, und keine Zirkulation in Betrieb ist, denke ich ist alles in Ordnung so.
Eine Zirkulation zwischen Vor und Rücklauf würde man an den beiden verbauten Thermometern sehen, auf dem Foto sieht alles OK aus.
Der Rücklauf müsste dann weit unter 60 Grad stehen, weil kälteres Rücklaufwasser durchfliesst.

Der Heizungsmonteur hat gestern allerdings nur die Schraube eine viertel Umdrehung von waagerecht
Das war der Fehler, der nun behoben sein muss, von Anfang an nicht richtig eingestellt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Das ganze sieht nur so positiv auf den Thermometern aus, da bei fast 0 Grad Außentemperatur der Heizkreislauf mit um die 50 Grad Vorlauf läuft. Damit springt die Warmwasseraufbereitung nicht so schnell an, da hier die Starttemperatur bei 53 Grad liegt. Sobald das Wasser im Heizkreislauf kühler ist, da die Außentemperatur steigt, sinkt die Temperatur im Speicher sehr schnell.

Das Zudrehen hat also nichts gebracht. Der Heizungsbauer will Anfang nächster Woche eine neue Klappe einbauen. Mal schauen, ob das dann was bringt. Fällt eben jetzt so massiv auf, da ich die Heizkurve gesenkt habe und damit in der Übergangszeit kühleres Wasser den Heizkreislauf durchströmt. Bei den üblichen regionalen Wintertemperaturen dürfte der Effekt deutlich kleiner ausfallen, sobald der Vorlauf > 55 Grad ist. Aber das will ich dieses Jahr möglichst lange vermeiden ;-)

Mal schauen, wie es nach dem Einbau nächste Woche aussieht...


Gruß,
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Dann mach doch mal probehalber einen Kugelhahn zu wenn der Speicher auf Temperatur ist. Den im Rücklauf würde ich nehmen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Meinst einen der großen roten Absperrungen an der roten Grundfos-Pumpe. Wahrscheinlich noch zur Sicherheit die Warmwasseraufbereitung abstellen, dass die Pumpe nicht anläuft.


Gruß,
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Sollte die Pumpe anlaufen kann nicht viel passieren so lange sie im eigenen Saft läuft.
Sie dar nur nicht trocken laufen, dann macht sie irgendwann die Gretche .😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ausschalten ist natürlich die bessere Variante.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Warmwasserspeicher immer wieder aktiv

Warmwasserspeicher immer wieder aktiv - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

      Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
    Oben