Wärmepumpenverordnung in Deutschland

Diskutiere Wärmepumpenverordnung in Deutschland im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wird bald nach Berlin ziehen und ich beabsichtige, ein wärmepumpeninstallationsgeschäft zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, welche...

ciccio

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
1
Wird bald nach Berlin ziehen und ich beabsichtige, ein wärmepumpeninstallationsgeschäft zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, welche Akkreditierungen und/oder Vorschriften obligatorisch sind? Ich weiß, dass der VDI 4645 schön zu haben ist, aber ich interessiere mich mehr dafür, was im Moment obligatorisch ist und ob ein Elektriker die Installation unterschreiben muss Ich möchte den Prozess jetzt starten, damit ich die beste Chance habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.980
I will be moving to Berlin soon and I intend to open a heat pump installation business.

Can anybody tell me what accreditations and/or regulations are mandatory. I know that the VDI 4645 is a nice to have but I'm more interested in what is obligatory right now and if an electrician is required to sign off the install

I want to start the process now so that I have the best chance

Deutsche Forum, habe deinen Text mal übersetzt. ;)

Wird bald nach Berlin ziehen und ich beabsichtige, ein Wärmepumpeninstallationsgeschäft zu eröffnen.
Kann mir jemand sagen, welche Akkreditierungen und/oder Vorschriften obligatorisch sind? Ich weiß, dass der VDI 4645 schön zu haben ist, aber ich interessiere mich mehr dafür, was im Moment obligatorisch ist und ob ein Elektriker die Installation unterschreiben muss
Ich möchte den Prozess jetzt starten, damit ich die beste Chance habe

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.425
Wenn du auch Installationen, Reparaturen und Wartungen anbieten möchtest, wirst du um einen Meister der mit Kältemittel arbeiten darf nicht drum rum kommen. Außerdem muss der Betrieb eine Zertifizierung haben.

 
Thema:

Wärmepumpenverordnung in Deutschland

Wärmepumpenverordnung in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Keine anderen Sorgen mehr in Deutschland ?

    Keine anderen Sorgen mehr in Deutschland ?: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/versicherungspflicht-aufsitzrasenmaeher-eu-richtlinie-kfz-versicherung-1.6286586
  • Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

    Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/viessmann-vor-verkauf-carrier-will-waermepumpen-hersteller-aus-allendorf-uebernehmen-v2,viessmann-uebernahme-...
  • Erwünschte Gaseinsparung für Deutschland mindestens 20 Prozent.

    Erwünschte Gaseinsparung für Deutschland mindestens 20 Prozent.: Nun kam es zu folgenden Meldungen. In der Industrie ist der Verbrauch bereits um 20 Prozent zurückgegangen, während man für Privathaushalte noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben