Wärmepumpentarif - ja oder nein

Diskutiere Wärmepumpentarif - ja oder nein im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe wärmepumpenerfahrene Betreiber, Ich ziehe in Erwägung eine Wärmeversorgung zukünftig einzusetzen und bin bei der Frage „Wärmepumpentarif“...

leika

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
2
Liebe wärmepumpenerfahrene Betreiber,

Ich ziehe in Erwägung eine Wärmeversorgung zukünftig einzusetzen und bin bei der Frage „Wärmepumpentarif“ oder nicht.

Mir ist völlig klar das die Heizkurve und die PV Kurve gegenläufig sind und die PV Anlage die Wärmepumpe in der Heizsaison nicht versorgen kann, aber wenn es nur um die Sommermonate geht um etwas PV Strom zu verwenden.

Meine Frage ist, geht es technisch überhaupt ohne an der Wärmepumpe einen PV Anschluss zu haben.

Kann man eine Wärmepumpe Strom technisch im gleichen Hausstromnetz anschließen oder wird jede Wärmepumpe mit einem eigenen Zähler angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin.

Das lässt sich pauschal alles nicht so beantworten, da es von Energie versorger zu Versorger unterschiedlich ist.

Hier ist dein Elektriker eher Ansprechpartner.

Normalerweise kann man die Wärmepumpe mit auf den Haus-Strom zähler installieren und wenn gerade die Sonne scheint, wenn die WP läuft , ist gut für dich.

In den letzten Wochen habe ich von vielen WP Nutzern gehört, das es keinen günstigeren WP Strom Tarif mehr gibt. Deswegen soll ich Teilweise die Zähler abmelden damit man sich die Grundgebühr des zweiten zählers sparen kann... (Ich sage aber, das man erstmal warten soll, um zu gucken wie sich das alles entwickelt auf dem Markt)

Manchmal muss aber dennoch eine EVU Fernabschaltung installiert sein. (Grundgebühr schaltgerät).

Ich will jetzt bei einer Anlage es so machen, das die WP über den WP Strom Tarif läuft, und der Notheizer über den Hausstrom.

Und in den Sommer Monaten will ich die Anlage nur über einen notheizer laufen lassen.

Der Kunde will das ganze für sich dann dokumentieren und dann sehen wir, wie es dort weiter geht.

Aber wie gesagt, dein Elektriker kennt die gegebenen Vorschriften deines EVU's.
 

leika

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Info.
Das war nur so ein Gedanke der planung. Wenn es bei mir aktuell wird ist der Heizungsbaure/Elektiriker an Bord.
Aber das mit dem Notheizer ist nee Idee.
Danke
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Mit einer sogenannten Kaskadenmessung kann die WP sowohl PV-Strom bekommen als auch WP-Strom/Tarif aus dem Netz.

- aktuell ist die kWh-Preisersparnis für WP-Strom so gering das die Grundgebühr des Tarif das häufig auffrist. Im konkreten hängt das von dem zu erwartenden Verbrauch und Tarif ab.

- Nicht jeder Elektriker kann was mit Kaskadenmessung anfangen

- Manche Netzbetreiber wehren sich gegen die Kaskadenmessung, dürfen es aber eigentlich nicht. Häufiger Hintergrund, mangelndes KnowHow und die Abrechnungssysteme des Netzbetreibers müssen mit virtuellen Zählpunkten klarkommen um dann den richtigen Verbrauchs-Daten a den EVU weiterzuleiten.
 
Thema:

Wärmepumpentarif - ja oder nein

Wärmepumpentarif - ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein)

    A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein): Hallo, was sind die Vor-/Nachteile wenn man den Parallelbetrieb aktiviert?
  • Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort

    Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort: Hallo zusammen, noch ist unser SensoComfort neben unserem heizungsraum im unbeheizten Flur angebracht, die Raumaufschaltung ist dementsprechend...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Ähnliche Themen

    Oben