Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd.

Diskutiere Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einige Beiträge gelesen finde mich aber nicht zurecht. Bei meiner Heizung tropft bzw rinnt das Wasser...

Ava Louise

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
1
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einige Beiträge gelesen finde mich aber nicht zurecht.
Bei meiner Heizung tropft bzw rinnt das Wasser raus. Erst war es immer ein paar Tropfen nun nimmt das extrem zu.
Ich habe ein paar Bilder mit angehängt.
Da ich alleinerziehend mit 2 Kindern bin habe ich keinen Mann im Haus.
Was kann ich tun um das zu stoppen?
Muss ich wirklich einen Installateur holen? Und warum passiert das?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Muss ich wirklich einen Installateur holen? Und warum passiert das?


Ist das dort Ihr Problem mit dem Wassertropfen (im Stahl Ausgussbecken)




Wenn das dieses Problem sein sollte, dann können Sie (erstmal) ganz ruhig durch Atmen... denn dieses Problem kommt von der Kaltwasser Leitung deren Warmwasser Speicher Sicherheitseinrichtung. Einmal könnte das Sicherheit-Ventil dort oben (fast unter der Decke) mit der blauen Kunststoff-Kappe mit den Betriebsjahren undicht geworden sein, was aber ohne große Probleme vor Ort gegen ein neues Sicherheit-Ventil mit ausgetauscht werden kann.

Es kann auch ein Problem mit dem Hauptwasser Druckminderer (direkt bei der Wasseruhr) geben, aber alles dieses ist recht einfach für Ihren Installation-Fachbetrieb sogar nach den ganzen Feiertagen zu erledigen, also keine übermäßige Eile, denn wie hier, läuft ja das Sicherheitsventil betriebsbedingtes Leckwasser dort mit in das Stahl Ausgussbecken mit ab...

Und somit kommen Sie (mit den Ihren zwei Rabauken) jetzt erstmal weiter
über die (Feiertag) runden ohne einen Handwerker..

1701445974471.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
....... und sollte sich unter der ( Stiebel Eltron?) Wärmepumpe eine kleine Pfütze bilden: Auch hier ruhig bleiben, das wär dann Kondensat. Ein altes Kriegsleiden........
 

LW Wärmepumpen Autodidakt

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
schöne Feiertage, nein das musst Du nicht. Ich vermute, dass das Wasser welches von ganz oben nach unten über ein Verzinktes Stahlrohr in den Trog läuft durch die nach langer Zeit immer undicht werdenden Überdruckventile bei dir oben am Ende dieses Rohres mit einem schwarzen KunststoffRändel versehenen Prüfknopf herrührt und meistens mit ein paar Drehungen hin und her die entstandene Verkalkung an der Dichtung weggeraspelt werden kann und das halt alle paar Jahre wiederholt werden muss. Nicht vergessen ein Gefäss darunter zu halten, damit das hier dadurch austretende Wasser nicht am Boden aufgesaugt werden muss. Der Druckminderer roter Knopf neben dem Druckmanometer könnte höchstens durch einen Wasserschlag extern hervorgerufen etwas gebrochen sein, wodurch der Druck nun auf +/- ca. 12 bar angestiegen wäre. schönes Wochenende bei diesem Schneewetter
 
Thema:

Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd.

Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd. - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben