Wärmepumpe Trenn- oder Reihenspeicher bei Plattenheizkörper

Diskutiere Wärmepumpe Trenn- oder Reihenspeicher bei Plattenheizkörper im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wie viele Anderen mach ich mir aktuell Gedanken über eine Heizungsoptimierung. Seit 1991 läuft ein NT-Klöckner-Ölkessel im Keller, und...

miebe

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
6
Hallo,
wie viele Anderen mach ich mir aktuell Gedanken über eine Heizungsoptimierung.
Seit 1991 läuft ein NT-Klöckner-Ölkessel im Keller, und verbraucht bei NAT -15 ca. 1600l Heizöl. Eine Fußbodenheizung gibt es nicht, alles Plattenheizkörper.
Aktuell bin ich auf die JABBAH von Novelan gestoßen. In der Bedienungsanleitung wird aber prinzipiell von Reihen- oder Trennpufferspeicher geschrieben.

Bei dem Einsatz von Pufferspeichern in Verbindung mit Wärmepumpen gibt es im Netzt ja viel Widerspruch.
Wie sieht das in Verbindung mit Plattenheizkörpern aus, da gibt es doch teilweise geteilte Meinungen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Mit welchen Vor- und Nachteilen muß man rechnen?

Gruß Hans
 

miebe

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
6
1600l im Jahr, Heizöl – Extra leicht, schwefelarm, Premium
 

miebe

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
6
Hallo,
betreibt jemand eine Wärmepumpe, in einen Haus mit nur Radiatoren bzw. Plattenheizkörper, und Reihen- oder Trennpufferspeicher in der Heizungshydraulik, und kann hier seine Erfahrungen beitragen?
Danke für Hinweise
Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Es kommt sehr auf die Wärmepumpenregelung an, ob ein Reihen oder Trennpufferspeicher in Frage kommt.
 

miebe

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
6
Es kommt sehr auf die Wärmepumpenregelung an ...
Können da Hinweise genannt werden, oder hat da jeder Hersteller sein Spezifikationen, bezogen auf Heizkörper und Puffer?
Vielleicht gibt es auch eine Stelle, wo man sich belesen kann.
 
Thema:

Wärmepumpe Trenn- oder Reihenspeicher bei Plattenheizkörper

Wärmepumpe Trenn- oder Reihenspeicher bei Plattenheizkörper - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben