Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

Diskutiere Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; nunja jeder fängt mal an, dürfte für einen HB kein Problem sein...

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
wichtig,
immer grossen Speicher verwenden !! > 500l
mit einer WP mehr als 55Grad zu erzeiugen geht zwar, rechnet sich aber nicht. Immer vor dem Einbau in altes Haus mit alten Heizkörper und schlechter Isolierung erst einen Winter probieren, ob das Haus bei einem Vorlauf von 55Grad noch ausreichend warm wird.
...
Ich hab ein fertiges Projekt, keine Angst. Übrigens braucht man bei Flächenheizungen (wie Fußbodenheizung) gar keinen Speicher, da ist die Heizungsverrohrung im Fußboden Speicher genug. Ich hab aber 850 L Puffer vorgesehen weil da noch eine ST drauf heizt, vor allem fürs Warmwasser, und Sperrzeiten oder Abtauzeiten besser überbrückt werden wenn man nur HK hat. Zweitens ist die Heizkurve meiner Brennwerttherme längst optimiert mit 0,6 Steigung. Zum Glück haben die Klempner vor 25 Jahren gern alles Überdimensioniert, auch die HK. Ansonsten kann man den einen oder anderen HK vergrößern, brauch ich nicht. Meine 22er reichen aus, dass ich mit 45° hinkomme. Drittens heizt die WP die meiste Zeit bei Außentemperaturen von 0-15 Grad, wo sie auch mit kleinen VT auskommt. Die Tage mit Minusgraden und höherer VT sind eher selten. Da ist es u.U. besser, mal den Heizstab zu nutzen als die Pumpe überdimensionieren, denn dann taktet die den größte Zeit ihres Lebens. Deshalb sollte die WP auch weit runter modulieren können, die 8kW Lambda kann bis 2 kW runter. Aber sie kann auch bis -7 Grad noch 8,4 kW bringen und bei -15 noch 6,8. Und ja, dank Propan können sie auch höhere VT machen (weil die Verdampfungstemperatur höher ist als z.B, mit R410a) Und dank ihrer Konstruktion macht die Lambda alles mit einem COP der um 0,5 ... 1 höher ist als bei anderen, auch den sich selbst als Marktführer präsentierenden Viessmann und Vaillant.
Mein Projekt lässt eine JAZ von 4,5 erwarten.
Leider nimmt die Zahl der Installateure, die sie einbauen, von Süd nach Nord stark und von West nach Ost sogar exponentiell ab, in Mitteldeutschland + Brandenburg gibt es wohl nur einen, während von Schwaben bis in den Ruhrpott jede Menge aktiv sind. Und darauf wollte ich in meinem Post aufmerksam machen. Dabei hat sich Sachsen immer gern als Land der Innovation präsentiert. Das war einmal.
Und nein, die Werbung mit dem Hammer kannst du dir sparen. Ich hab dort meine ST-Anlage ausgeschrieben (um meinen HB zu entlasten), hat sich keiner gemeldet. Und die Installation einer WP kann man dort gar nicht erst auswählen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
ja, wenns nicht kalt ist heizen alle Heizungen gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
781
(ich kenn mich als Physiker da ziemlich gut aus
Das ist doch die Lösung. Bevor du 30.000.- EUR für etwas ausgibst, das im Augenblick völlig überteuert ist, kauf dir doch einfach eine Panasonic Aquarea Monoblock oder ähnlich und bau die selbst ein. So schwer ist das nicht und die technischen Fähigkeiten besitzt du ja. Dann kannst du auch gleich deine theoretischen Überlegungen bezüglich Leistung unter +3°C überprüfen. Das meine ich jetzt keinseswegs sarkastisch, sondern tatsächlich ernst. Ich habe mein LWWP auch selbst eingebaut und es war wirklich sehr einfach, obwohl ich mit Heizungsbau nichts zu tun habe.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Das ist doch die Lösung. Bevor du 30.000.- EUR für etwas ausgibst, das im Augenblick völlig überteuert ist, kauf dir doch einfach eine Panasonic Aquarea Monoblock oder ähnlich und bau die selbst ein. So schwer ist das nicht und die technischen Fähigkeiten besitzt du ja. Dann kannst du auch gleich deine theoretischen Überlegungen bezüglich Leistung unter +3°C überprüfen. Das meine ich jetzt keinseswegs sarkastisch, sondern tatsächlich ernst. Ich habe mein LWWP auch selbst eingebaut und es war wirklich sehr einfach, obwohl ich mit Heizungsbau nichts zu tun habe.
aber nicht alle Physiker können schrauben, dazu brauchts "SCHRAUBER" ;)
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
781
aber nicht alle Physiker können schrauben, dazu brauchts "SCHRAUBER"
Sofern körperlich noch in der Lage, können Physiker schon so einiges. Allein die Bezeichnung beinhaltet bereits die praktische Veranlagung. Bislang waren alle Physiker die ich kannte sehr geschickt im Umgang mit Werkzeug.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Sofern körperlich noch in der Lage, können Physiker schon so einiges. Allein die Bezeichnung beinhaltet bereits die praktische Veranlagung. Bislang waren alle Physiker die ich kannte sehr geschickt im Umgang mit Werkzeug.
sollte man meinen ;)
 
Thema:

Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Ähnliche Themen

    Oben