Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe??

Diskutiere Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, bin gerade auf der Suche nach einem iSFP und HB, bisher hatte ich weder per Email noch telefonisch Glück. Habe viel gelesen...

Thyme

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

bin gerade auf der Suche nach einem iSFP und HB, bisher hatte ich weder per Email noch telefonisch Glück. Habe viel gelesen, bin aber nicht vom Fach.
Mein Setup ist folgendes:
- Familie mit 2 kleinen Kindern seit 2020 in Reihenendhaus eingezogen.
- Bauhjahr 1965, Mauerwerk aus 36cm Kalksandstein
- 140m² beheizt (Gebäudenutzfläche 197m²)
- 1981 Neueindeckung des Daches und Wärmedämmung Rockwohl Alu 100 (Die ausgewaschenen Beton Schindeln sehen wir mich eher nach 1965 aus)
- Satteldach 32° Neigung, ca 30m² Südseite

Heizung im Keller:
- 19kW Buderus G 124L Gastherme von 1991, Speicher 150L
(läuft noch gut für das Alter, Schornsteinfeger hat nichts bemängelt)

- Verbrauch 20/21: 26.000kWh = 2400m³
(ohne das das ganze Haus ständig warm ist, ungenutzte Zimmer ~15°C, es wird viel Warmwasser verbraucht: Frau + 2 Kinder)

Energieausweis von 2019:
(Wurde aus 3 Jahren gemittelt und entspricht ziemlich exakt unserem eigenen Verbrauch von 20/21 wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Endenergieverbrauch: 143,5kWh / (m2a)
Endenergiebedarf: 185,3kWh / (m2a)

Geplante Sanierung 2022:
- Sommerferien: Austausch von 7 alten Holzfenstern (BJ 1974) gegen 3fach Verglasung U-Wert <0,8 Entspricht etwa 14m² Fensterfläche.
- Heizung sollte gegen Pelletheizung + Solarthermie oder Gas-Solarthermie getauscht werden.
Grundsätzlich wäre auch WP sehr interessant aber bei dem Zustand des Hauses mit klassischen alten Heizkörpern von der VL Temperatur eher suboptimal, gell?

Fussbodenheizungen sind derzeit kein Thema, 33er Heizkörper evtl schon.
1. Meine Fragen, was würdet Ihr tun?

2. Welche kW Klasse als neue Heizung reicht? Die HB scheinen ja tendenziell eher zu groß als zu klein zu dimensionieren?

3. Taugt die Dachdämmung von 1981 noch, Steinwolle hält ewig oder wie ist das? Ist es sinnvoll jetzt ST/PV zu installieren wenn in wenigen Jahren vielleicht sowieso das Dach erneuert werden muss?

Mögliche Sanierungen kommende Jahre:

- Teils ungedämmte Heizungs- und Warmwasserrohre isolieren

- Kellerdecke isolieren

- Haus von außen isolieren (wenn das Budget es möglich macht)

- Haustür erneuern

- PV mit Inselanlage wäre mir sehr dran gelegen (Budget…)

- Heizkörper im Treppenhaus/Flur nachrüsten (im tiefsten Winter teils 12°C).

Ich Danke Euch für jeden Rat!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mögliche Sanierungen kommende Jahre:

- Teils ungedämmte Heizungs- und Warmwasserrohre isolieren unbedingt so schnell wie es geht!

- Kellerdecke isolieren Ja

- Haus von außen isolieren (wenn das Budget es möglich macht) vor allem vor einer PV Anlage

- Haustür erneuern Achtung eine der immer unterschätzten Ursachen, mit Vorrang machen.

- PV mit Inselanlage wäre mir sehr dran gelegen (Budget…) Vorsicht!

- Heizkörper im Treppenhaus/Flur nachrüsten (im tiefsten Winter teils 12°C). Auch für den kommenden Winter vorsehen, denn solche Räume "saugen sich die Temperatur aus den anderen Räumen, ein Raumgefälle im Haus sollte nicht größer 5 Grad sein! sonst wird das verlustreich.
Erst Mängel beseitigen und dann neue Heizung bzw. alles zusammen.

PV mit Inselanlage wäre mir sehr dran gelegen (Budget…)

PV und Pelletheizung bringen nichts zusammen! WP und PV ja, aber WP bei deinem Haus bitte nicht.
PV mit den Vergütungen kommst du auf keinen grünen Zweig, was hast du dir da vorgestellt.
Bevor du da was sinnvolles mit PV machen kannst, verwende das Geld für die Dämmung vom Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe??

Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben