VSC 196 / Gerät umcodieren auf VSC 126

Diskutiere VSC 196 / Gerät umcodieren auf VSC 126 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in den Diagnoseparametern (2.Ebene) lässt sich die Gerätevariante einstellen. Habe das natürlich mal probiert und festgestellt, dass die...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

in den Diagnoseparametern (2.Ebene) lässt sich die Gerätevariante einstellen. Habe das natürlich mal probiert und
festgestellt, dass die Heizlast jetzt bis 4kW abregelbar ist (bei VSC 196 nur bis 6kW)

Dadurch wäre ein längeres Durchlaufen der Heizung möglich.....

Hat die Umstellung sonst irgendwelche Nachteile ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Eigentlich ist es so, daß sich Brennwertgeräte automatisch dem Bedarf anpassen. Ein Begrenzen der Leistung ist deshalb i.d.R nicht notwendig.

Viel wichtigerwär es, daß das Gerät die Wärme auch abführen kann. Sprich: Heizkreise/Heizkörper überwiegend geöffnet und Heizkennlinie entsprechend niedrig eingestellt......
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Bedarfanpassung schon, nur eben min. Heizlast = 6kW bei VSC 196
Würde eben gerne mal 4kW als 'Untergrenze" einstellen, um den Unterschied festzustellen.
Dass dann das Wasser auch nur mit 14kW anstatt 19kW erwärmt wird ist klar.

Frage: Hat die Umcodierung sonstige Auswirkungen ? Gerät ist ja für größere Leistung ausgelegt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Ich fürcht das geht nicht.

Das sind 2 verschiedene Brenner. Die kleinste Leistung richtet sich auch nach der Brennerkonstruktion....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mach das wieder rückgängig, was du machst kann technisch gar nicht funktionieren bzw. könnte im schlimmsten fall sogar zu einer fehlfunktion deines gerätes führen.
lest du keine zeitungen was alles mit gasgeräten alles passieren kann?
sehr unverantwortlich was du hier machst nur um mit der teillast runter zu kommen, was dein gerät sowieso nicht realisieren kann...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Das sehe ich genauso : "Ein Spiel mit dem Feuer !" Wenn das sinnig wäre, hätte der Hersteller es wohl vorgesehen, die Teillast weiter zu reduzieren. Das eigenmächtige "Umcodieren" kann zu Fehlfunktionen des Gasgerätes führen. Hoffentlich nur zu Störabschaltung ! Habe Mitleid mit deinen Angehörigen und deinen Nachbarn .
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Keine Panik ! Ausserdem handelt es sich um ein "Downgrade" :D
Der Brenner ist für 19kW ausgelegt und müsste somit nur 14kW leisten.....

Das Problem der Einschaltleistung wird damit leider nicht behoben und somit bleibt nur, das
Überströmventil weiter zu schliessen, um den Wärmeabtransport zu unterstützen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
keine panik ?( sterben eh nur zick menschen im jahr wegen manipulierten geräten (bzw. nicht vom fachmann gewarteten geräten).

und du bist dir sicher wenn du dein gerät auf einen wert drosselst (heizungsteillast) für den es gar nicht ausgelegt ist, dass der CO wert nicht ansteigt und es hier nicht zu eine giftigen konzentration kommt.
hier gibt es so viele faktoren die fehler auslösen könnten bei einer softwareänderung die vom hersteller nicht freigegeben wurde für dein gerät .....
mach nur weiter mit der bastelei bis was passiert.
nur zur info du hast ein manipulierst gerät zu hause bei dir hängen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Keine Panik ! Ausserdem handelt es sich um ein "Downgrade"

Der Brenner ist für 19kW ausgelegt und müsste somit nur 14kW leisten.....
Doch!!! Panik!!

Ich fürcht, dir ist kein bischen bewusst, was du da tust oder vor hast.

Dass dabei jeglicher (!) Versicherungsschutz zuhause erlischt, ist nur das kleinere Übel.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
H.Wagner schrieb:
Keine Panik ! Ausserdem handelt es sich um ein "Downgrade" :D
Der Brenner ist für 19kW ausgelegt und müsste somit nur 14kW leisten.....

Das Problem der Einschaltleistung wird damit leider nicht behoben und somit bleibt nur, das
Überströmventil weiter zu schliessen, um den Wärmeabtransport zu unterstützen.
...mal ALLES lesen..... :thumbsup:

Immer diese Zusammenhänge auflösen ....tststs....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Du könntest das Problem der Einschaltleistung auch mit mehr Wassermenge begegnen.
Am Überstömventil drehen löst das Problem sicher nicht.

Vieleicht ergibt es sich, daß du den einen oder anderen Heizkörper mal tauschen musst.......
Ich hab hier bei FB Heizungen auch schon mal eine überdimensionierte hydraulische Weiche verbaut. 30l in der Weiche nehmen schon was auf....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
H.Wagner schrieb:
H.Wagner schrieb:
Keine Panik ! Ausserdem handelt es sich um ein "Downgrade" :D
Der Brenner ist für 19kW ausgelegt und müsste somit nur 14kW leisten.....

Das Problem der Einschaltleistung wird damit leider nicht behoben und somit bleibt nur, das
Überströmventil weiter zu schliessen, um den Wärmeabtransport zu unterstützen.
...mal ALLES lesen..... :thumbsup:

Immer diese Zusammenhänge auflösen ....tststs....
Downgraden könnte aber auch genauso schlecht sein wie upgraden!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.747
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leider bin ich mit dem Gerät nicht so per Du....

Wenn der Wärmeerzeuger modulierend gefahren wird, wo greift er seine Zwischenwerte ab? Ich meine in Bezug auf Luft/Gasgemisch...?
Denn hier sehe ich sonst den entscheidenen Unterschied....> in seiner Bauart<.
Bei diesen Geräten steht die Einstellung der Gasarmatur im Verhältnis zu einem Gegendruck/-vakuum. Dieser ist meist im Pascalbereich.

Wenn nun also aus einem 196er ein 126er wird, hat das nicht nur Auswirkung auf seine Bauartzulassung....!

LG ThW
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Denn hier sehe ich sonst den entscheidenen Unterschied....> in seiner Bauart<.
Genau das ist hier der entscheidende Punkt!

Umcodieren möglich, Betrieb auch möglich, aber Zulassungsverlust, evt. auch Versicherungsverlust!
Bestätigung vom .......... erhalten !

Muss also jeder selber wissen was er macht.... :whistling:
 
Thema:

VSC 196 / Gerät umcodieren auf VSC 126

VSC 196 / Gerät umcodieren auf VSC 126 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben