VRT -PZA und VRC-VCW

Diskutiere VRT -PZA und VRC-VCW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine alte Heizungsanlage der Firma Vaillant (VCW-180). Damals war eine Aussenfühlerregelung (VRC-VCW) dran. Dann bekam ich ein...

rudi316

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine alte Heizungsanlage der Firma Vaillant (VCW-180).
Damals war eine Aussenfühlerregelung (VRC-VCW) dran.
Dann bekam ich ein Raumthermostat des Typs VRT-PZA und klemmte dieses an, dass andere ab.
Alles läuft prima.
Dann kam mir der Gedanke, dass es wohl noch Energiesparender ist, die Regelung mit Aussenfühler und ein Rauthermostat zu benutzen.
Da beide Geräte für die Klemmen 7,8,9 gedacht sind - kann ich nur eines benutzen.
Um Kosten zu sparen, wollte ich mir kein neuen Raumregler kaufen, der nur als Schaltkontakt für die Klemmen 3,4 gedacht ist.
Deshalb meine Frage, ob man auf einfachen Weg das VRT-PZA mit Hilfe eines 24V Schrack Relais umbauen kann.
So, dass ich diesen Raumregler einfach als EIN/AUS Regler an Klemme 3,4 benutzen kann und die zweite Regelung an 7,8,9 belassen kann.
So mein Gedanke:

Aussenfühler Regelung sagt:
Draussen ist kalt - Hohe Brennerleistung
Draussen ist warm - Niedrige Brennerleistung

Raumthermostat sagt:
Drinne ist warm - Brenner muss gar nicht laufen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Danke im Voraus
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
beides auf eine therme zu hängen ist nicht ratsam.
besser wäre eine neue regelung, dort kannst du nämlich raumaufschaltung aktivieren. (sprich witterungsgeführt inkl. raumeinfluss).

du kannst es gerne probieren, aber solange 3-4 keine anfoderung gibt, wird 7,8,9 nicht erkannt, also meine meinung nach unsinnig.

lg
 
Thema:

VRT -PZA und VRC-VCW

Oben