Vorlaufsolltemperatur 100Grad Heizgerät CGB-35

Diskutiere Vorlaufsolltemperatur 100Grad Heizgerät CGB-35 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, kann mir jemand erklären woher dieser Wert rührt bzw sich dieser Zusammen setzt? Nachdem ich in den Einstellungen keinen...

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
kann mir jemand erklären woher dieser Wert rührt bzw sich dieser Zusammen setzt? Nachdem ich in den Einstellungen keinen
entsprechenden Wert finde, kann es sein, dass das ein Fehler ist?

1698149507229.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Was steht an der Heizung (und nicht in der App)?
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Das ist ja im Prinzip mein Dilemma. Welcher Wert soll der oben gezeigte wiederspiegeln?
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Meine Frage zielte im Prinzip darauf ab, ob dieser Wert entsprechend angepasst werden
kann. Wie etwa für die FBH etc.. Ich sehe keinen Menüpunkt bzw auch das Wort Vorlaufsolltemperatur findet sich nicht im Handbuch.
Ich möchte verstehen woher dieser Wert kommt und warum er 100 Grad hat. Sind 100 Grad hier nicht etwas hoch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Die Vorlaufsolltemperatur kommt bei der Außentemperaturregelung von der Heizkurve.

Hast du denn jetzt endlich an der Heizung nachgesehen oder drückst du nur auf der App herum?

Naja, spätestens wenn deine Heizung in den Sicherheitstemperaturbegrenzer rauscht, musst du diesen eh vor Ort quittieren 😁
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Ich bin gerade physikalisch nicht an der Heizung und drücke nur im Browser herum. Ich möchte verstehen, nicht herum spielen.
Heißt also der Wert setzt sich aus Heizkurve und anderen Werten zusammen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Heißt also der Wert setzt sich aus Heizkurve und anderen Werten zusammen?
Nein, nicht anderen Werten.
Die Heizkurve gibt die Solltemperatur anhand der Außentemperatur vor.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ich bin gerade physikalisch nicht an der Heizung und drücke nur im Browser herum. Ich möchte verstehen, nicht herum spielen.
Wenn die Solltemperatur real ist, hat sich deine Heizung vermutlich gerade verabschiedet, oder wird er kurz vor Erreichen der 100 Grad tun.
Bekommst du mit der App auch nicht mehr zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Die Heizkurve ist aktuell 1,2 und ist wohl der Wolf Standard Wert.
Wenn Du sagst verabschieden, dann ist 100 ein kritischer Wert, richtig? Und wie kann es dann sein, dass der Wert auf einmal so hoch ist?
Die Anlage läuft seit Jahren unverändert und wird auch jedes Jahr gewartet.

Danke für den Link.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Die Heizkurve ist aktuell 1,2 und ist wohl der Wolf Standard Wert.
Wie Standard Wert?
Noch nie optimiert worden?
Und die Raumtemperatur regelst du gar noch mit den Heizkörperthermostaten??? :oops:
Oder etwa FBH????
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Beides, ja. Manuell die Heizkörper und der Gira Bi-Metall Thermostat für die FBH.
Hauahauahaua. :rolleyes:

Was passiert denn, wenn du die Thermostate voll aufdrehst?
Wird die Bude wärmer?
Dann ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt und du verpulverst das Geld nur so durch den Schornstein :thumbdown:

Von was für einem Jahresverbrauch reden wir hier? Für wieviel m²?
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Man muss dazu sagen, dass da im Prinzip zwei Häuser dran hängen. Ein großes mit ca. 250qm und eins mit ca 100qm.
Im Erdgeschoß jeweils FBH + Handtuch-Heizkörper im Bad. Die oberen Etagen dann mit Heizkörpern.
Grundsätzlich wird es warm, ja. Aber ich habe eben auch gelesen, dass die Optimierung der Heizung i.d.R viel zu kurz kommt.
Deswegen grab ich da jetzt.
Verbrauch muss ich nachschauen.

Aber noch mal kurz zu den 100Grad, ist das ein Problem oder eher normal?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Hast Du ein BM2?
Was steht denn bei Parameter HG 08?
 
Zuletzt bearbeitet:

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Ja hab ich, also die alte Version. BM0
Temperatur steht bei HG08 auf 75 Grad.
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Hab mir jetzt direkt einen Techniker vom Fachbetrieb geholt.
Wärme wird wohl nicht ordentlich abtransportiert. Und: die abgeklemmte KKP wird nicht als Fehler erkannt. Die Suche geht los...
 

pking

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
kleines Update zur Lage:
Der Fehler lag in der Platine. Entweder hat das Relais für die KKP einen Treffer gehabt oder irgendein anderes Bauteil.
Mit Einbau einer neuen Platine, wird die KKP auch wieder mit Strom versorgt und kann wieder zirkulieren lassen.

Jetzt gehts ans optimieren...

UPDATE: bekam jetzt Regelmäßig Störung 52
Überblick sieht so aus:
1698473975425.png

Ich vermute, dass es stark mit den Einstellungen zu tun hat.?
Bei mir ist:
HG11: 10 °C
MI01 Minimalbegrenzung Mischerkreis TV-min 0 °C
MI02 Maximalbegrenzung Mischerkreis TV-max 50 °C
MI03 Heizkurvenabstand 10 K
MI06 Nachlaufzeit Heizkreis 5 min
MI07 P-Bereich Mischer 12 K
MI09 Max. Speicherladezeit 2 h
MI10 eBus Einspeisung Auto
MI12 Ladepumpensperre 0
MI13 Nachlaufzeit Ladepumpe 3 min
MI17 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10 K


Kann mir jemand helfen? Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorlaufsolltemperatur 100Grad Heizgerät CGB-35

Vorlaufsolltemperatur 100Grad Heizgerät CGB-35 - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

    Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur: Ich habe VKK Ecovit /4 mit VRC 470 und VR 61/2. Im abgesenkten Betrieb ist die VL Isttemperatur immer um etwa 20° höher als die Solltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben