Volumen eines MAG im Solarkreis

Diskutiere Volumen eines MAG im Solarkreis im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen wie groß der MAG sein sollte bei einer Anlage : 3 x Kollektoren...

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie groß der MAG sein sollte bei einer Anlage :

3 x Kollektoren ca. 4,8 Liter
Leitung vom Keller bis zur Bühne Höhe ca.10 Meter Vermutlich ca.4 Liter
Boiler 300 Liter untere Heizspirale 12,6 Liter
Puffer 800 Liter 34 Liter

= 55,4 Liter

PS: Habe keine Formelrechner gefunden der mir hilft. Hoffe auch die Zahlen sind richtig

Mein derzeitiger Mag hat 18 Liter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.139
Einfachste Rechnung.
Rechne den Volumenunterschied der gesamten Wassermenge im Solarkreis bei minimaler und maximaler Temperatur aus + ca. 50% Reserve.
Dichtetabelle von Wasser findest du mit Google.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Einfachste Rechnung.
Suuupppeeerrr. Keine Ahnung, ob es eine Drain-Back-Anlage oder eine frostgeschützte Solarthermie werden soll. Aber Hauptsache schon mal was in einen Beitrag rein geschmiert. Mannomann. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Habe keine Formelrechner gefunden der mir hilft.
Es wird wohl schwer werden einen zu finden. Grundsätzlich stehen doch zwei unterschiedliche Systeme zur Debatte. Welches soll es denn werden ?
In unseren Breitengraden in Mitteleuropa bleibt eigentlich nur eine frostgeschützte Anlage über.
Dann solltest du dich mal mit folgenden Kriterien auseinandersetzen, bevor du weiter planst. Verhalten des Kollektors bei Stagnation ; Dampfproduktionsleistung ; Dampfreichweite ; Druckhaltung und Kühlstrecke. Denn das solare Membran-Ausdehnungs-Gefäß muss auch dafür ausreichend dimensioniert sein und die Druckverhältnisse in einer Solarthermieanlage werden eben auch speziell berechnet. Das hat mit einem Heizungs-MAG nicht viel gemeinsam.
 

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
Hallo

Ich habe vergessen zu schreiben das die Anlage schon besteht. Ich habe einen anderes Thema geschrieben wo das Problem mit der Pumpe ist mit dem Ratschen und dem springen des Manometers. Hier ist ein MAG mit 18 Liter verbaut. Ich denke das jdieses zu klein, defekt oder den falschen Vordruck hat. Deswegen möchte ich einen neuen MAG holen nur die Größe ist mir nicht bekannt.
Hätte auf verdacht nun 25 Liter eingebaut, was aber vielleicht auch zu klein ist.

Grüße Thomas
 

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
Keine Drain-Back Anlage. Standard mit Frostschutz
 

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
3 x Flachkollektor Sunex SX2,51 haben laut Datenblatt habe je 1,6 Liter pro Kollektor

= 4,8 Liter
 

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
Ja habe ich gelesen, aber wie geschrieben die Anlage besteht ja schon. Und nein ich bin kein Heizungsfachmann, auch wenn ich meine
Heizung selbst konstruiert habe und auch die Elektrik dazu. Aber ich bin halt nur der Elektriker, und muss dem Glauben
schenken was man mir erzählt was geht und was nicht.
Den Heizungsbauer in meinem Ort habe ich auch gefragt und er sagt das er nie mehr als 50 Liter verbaut.
Deswegen dachte ich mal mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Der der mir das Zeug bestellt und beraten hat, der ist bis auf weiteres im Ausland. Montiert habe ich das mit meinem Stiefvater und seinem Freund die beide Heizungsbauer und auch Rentner sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Den Heizungsbauer in meinem Ort habe ich auch gefragt und er sagt das er nie mehr als 50 Liter verbaut.
Heizungsbauer ist nicht gleich Solateur. Man sollte schon einige physikalische Gesetzmäßigkeiten für die Installation und den Betrieb einer thermischen Solaranlage kennen.

Deswegen dachte ich mal mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Machen wir doch, oder etwa nicht ?

Hier mal ein Beispielfoto wie eine technische Ausstattung einer thermischen Solaranlage aussehen sollte. Diese habe ich selbst mit aufgebaut und in Betrieb genommen nach Herstellervorgabe. Auch die Berechnungen für Leitungsquerschnitte ; Volumenstrom und Größe des MAG lieferte der Hersteller gleich mit. Zu sehen sind (alles in weiß) ein Kühlkörper ; ein Vorschaltgefäß und das MAG in Reihe installiert. Lediglich an der Ablaufleitung des Sicherheitsventils ist noch ein Edelstahlbehälter als Auffanggefäß dazu gekommen. Bei sehr heißem Medium ist ein Kunststoffbehälter fehl am Platz. Es besteht die Gefahr, das der Plastikkanister schmilzt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Wenn du bei Heizungs-MAGs selbst rechnest, dann bist bei Reflex meistens 1-2 Größen unter der Software oder den Tabellen.
Zu kleine MAG`s gibt es viel zu viele in Deutschland. Und für thermische Solaranlagen gelten andere Bedingungen wie für Heizung
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Zu kleine MAG`s gibt es viel zu viele in Deutschland. Und für thermische Solaranlagen gelten andere Bedingungen wie für Heizung
Kann man alles berechnen. Reicht ein Excel-Blatt.

Wer halt immer nur dem Hersteller glaubt, kauft teuer.

Ich sprach von Heizung. An der Hersteller-Überdimensionierung wird sich auch bei Solar nix ändern.
 
Thema:

Volumen eines MAG im Solarkreis

Volumen eines MAG im Solarkreis - Ähnliche Themen

  • Solarkreis 2 auf App anzeigen

    Solarkreis 2 auf App anzeigen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Apps von Buderus. Bei uns läuft seit längerem eine GB 172-20 mit dem MM100, RC 300 TI und KM 200 V2...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis

    Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis: Hallo allerseits und einen schönen 4. Advent. Leider liegt dem Datenblatt des Warmwasserspeichers keine konkrete Information über die...
  • Paar Fragen zum Volumen Strom

    Paar Fragen zum Volumen Strom: Bei mir soll noch ein HK verbaut werden. Nun stellt sich die Frage, kann er noch versorgt werden? Folgendes ist bekannt: Seitenarm hat 15mm Cu...
  • Oeltank volumen

    Oeltank volumen: Hi hab mal ne frage zu meinen Oeltanks. Und zwar habe ich 6 Kunstoffoeltanks mit einem maximal volumen von ca. 750 l, zur zeit hat mein...
  • Ähnliche Themen

    • Solarkreis 2 auf App anzeigen

      Solarkreis 2 auf App anzeigen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Apps von Buderus. Bei uns läuft seit längerem eine GB 172-20 mit dem MM100, RC 300 TI und KM 200 V2...
    • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

      Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
    • Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis

      Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis: Hallo allerseits und einen schönen 4. Advent. Leider liegt dem Datenblatt des Warmwasserspeichers keine konkrete Information über die...
    • Paar Fragen zum Volumen Strom

      Paar Fragen zum Volumen Strom: Bei mir soll noch ein HK verbaut werden. Nun stellt sich die Frage, kann er noch versorgt werden? Folgendes ist bekannt: Seitenarm hat 15mm Cu...
    • Oeltank volumen

      Oeltank volumen: Hi hab mal ne frage zu meinen Oeltanks. Und zwar habe ich 6 Kunstoffoeltanks mit einem maximal volumen von ca. 750 l, zur zeit hat mein...
    Oben