Vitodens 200 mit T2 zum Laufen gebracht - mittelfristig problematisch?

Diskutiere Vitodens 200 mit T2 zum Laufen gebracht - mittelfristig problematisch? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin neu hier. Habe ein Haus mit Vitodens 200 übernommen, der Vorbesitzer hat schon mit jeder Menge Vodoo und Austausch von Komponenten/des...

loonquawl

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
1
Hi, bin neu hier.
Habe ein Haus mit Vitodens 200 übernommen, der Vorbesitzer hat schon mit jeder Menge Vodoo und Austausch von Komponenten/des kompletten Kessels daran herumgedoktert ;( ... und jetzt läuft sie gerade wieder nicht :thumbdown: . Sie ist für angehobenen Betrieb ausgebaut, das Uhrenthermostat gibt eine Raumtemperatur Soll von 23° vor, Ist (angezeigt) sind 16°, Brenner schaltet sich aber immer nur super kurz ein. Warmwasser im Speicher wird erzeugt, auf gewünschter Temperatur (52°), aber Heizkreis ist auf 32°, obwohl 72° das Ziel wären.
Fachmann ist informiert, kommt aber erst in Tagen || .
Ich habe nun festgestellt, dass in der Schalterstellung T2 nicht nur die alten Fehlercodes angezeigt werden, sondern die Heizung auch auf maximale eingestellte Heizleistung (in meinem Fall 100%) gehen sollte. Und siehe: Sie läuft los, recht brachial, bis 80° Heizkreistemperatur, dann aus, und kurz später wieder an, für einen "Sprint" hoch auf Temperatur. Die maximale Leistung lässt sich einstellen, was aber etwas involvierteres Schrauben vorraussetzt, als ich es mir zutraue :saint: , also wirds bei 100% bleiben.
Meine Frage: Kann ich diese Einstellung (T2) zunächst mal beibehalten, oder macht sich die Heizung damit irgendwie kaputt?

Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

loonquawl schrieb:
Heizkreis ist auf 32°, obwohl 72° das Ziel wären.
Das kann nicht das Ziel sein. Das ist doch keine Heizung aus den 70erJahren mit Stetigregler. :D


loonquawl schrieb:
Heizung auch auf maximale eingestellte Heizleistung (in meinem Fall 100%
Das wird sicherlich nicht benötigt. Überschlägich betrachtet....wieviel beheizte Wohnfläche hast du?


loonquawl schrieb:
Die maximale Leistung lässt sich einstellen, was aber etwas involvierteres Schrauben vorraussetzt
Nein. Das ist ein Programieren. ;)


loonquawl schrieb:
Kann ich diese Einstellung (T2) zunächst mal beibehalten
Tast ist die Teststellung für Vollast....kein Wunder, dass sie hoch pirscht. ;) Nehme T1.
Das zeigt aber auch, dass keine Brennerstörung anliegt.

Welche Vitodens 200 ist es denn....bitte Serialnummer posten.
 

Anhänge

Thema:

Vitodens 200 mit T2 zum Laufen gebracht - mittelfristig problematisch?

Vitodens 200 mit T2 zum Laufen gebracht - mittelfristig problematisch? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    Oben