Vitocell 300-V, Typ EVIA-A, 160 Liter an Fernheizung

Diskutiere Vitocell 300-V, Typ EVIA-A, 160 Liter an Fernheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mein 24 Jahre alter Warmwasserspeicher (CTC 160 Liter) an Fernwärme ist undicht. Ich möchte den Speicher durch ein VITOCELL 300-V EVIA-A...

Tilo1

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
Hallo!
Mein 24 Jahre alter Warmwasserspeicher (CTC 160 Liter) an Fernwärme ist undicht.
Ich möchte den Speicher durch ein VITOCELL 300-V EVIA-A 160 Liter ersetzen.

TAB - Heizwasser:
max. / min. Vorlauftemperatur ϑVN max / ϑVN min 130°C / 72°C
max. Vorlauf-Betriebsdruck pVN max (16,3 ... 16,7) bar
Nenndruck gem. DIN 4747 bei ϑVN max PN 25
max./ min. Differenzdruck an der Liefergrenze Δpmax / Δpmin ca. 6,0 bar / 0,7 bar
Im Heizungsraum habe ich vier Manometer - alle haben ein Druck von ca. 4,2 - 5,6 bar (Anzeige geht auch nur bis 6 bar).

Meine Frage: Kann ich den oben genanten Speicher hier anschliesen?

Daten VITOCELL 300-V EVIA-A 160 Liter:
Für Heizungsanlagen nach EN 12828.
- Für Trinkwassertemperaturen bis 95 Grad C
- Zul. trinkwasserseitiger Betriebsdruck bis 10 bar
- Zul. Heizwasser-Vorlauftemperaturen bis 160 Grad C
- Zul. heizwasserseitiger Betriebsdruck bis 10 bar

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Das geht nicht!

Du brauchst einen speziellen Heißwasserwarmwasserbereiter - diese Dinger sind schweineteuer.

Wer ist Betreiber der Fernwärme??? Vor Eingriff muss dieser Betreiber informiert werden!

Von diesem Betreiber erhältst du auch Angaben, welche Speicher verwendet werden können.

Üblicherweise bauen die meisten Fernwärmebetreiber in so einem Fall auf Kompaktstationen ( entwerder Warmwasser übeer Wärmetauscher oder über konventionellen Speicher) um .
Grund: Klar definierte Leistungsgrenze sowie höhere Versorgungssicherheit, da sich auf Kundenseite keine Heißwasserleitung mehr befindet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Tilo1 schrieb:
Meine Frage: Kann ich den oben genanten Speicher hier anschliesen?
Selbst anschließen = Nein. Denn hier besteht nach der Trinkwasserverordnung eine Fachbetriebspflicht. Es dürfen nur Betriebe tätig werden, welche beim zuständigen Wasserversorger im Installateurverzeichnis gelistet sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
tricotrac schrieb:
Selbst anschließen = Nein.
Und wer schon mal erlebt hat, wie Heißwasser der Fernwärme mit 140° und 14 bar Druck in den Keller rauschen, nimmt von selbst Abstand von diesem Vorhaben. :D

Nur ein Beispiel: Bei Heißwasser dürfen und können normale Dichtmittel wie Hanf oder Teflon nicht verwendet werden!!!
 

Tilo1

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
... danke für die Rückmeldungen.

... was ist den Heißwasserwarmwasserbereiter?
... zur Zeit ist ein ganz normaler Warmwasserspeicher (mit Wärmetauscher) eingebaut.

... mir ging es hauptsächlich um die Drücke - so wie ich die TAB - Heizwasser:(Braunschweig) verstehe, kommen hier max 6 bar an - sonst würden mir wahrscheinlich auch alle Manometer um die Ohren fliegen - Heizkörper wahrscheinlich auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Tilo1 schrieb:
... zur Zeit ist ein ganz normaler Warmwasserspeicher (mit Wärmetauscher) eingebaut.
Wenn Altanlage ohne Kompaktstation - Nein! Mit Sicherheit nicht.
CTC war auch ein sehr bekannter Anbieter für Speicher und Wärmetauscher für Fernwärme.

Neuere Anlagen versorgt BE Energie über Kompaktstationen.
Ist bei dir so eine Station vorhanden?

Hinter Kompaktstationen können normale Speicher und Heizkörper betrieben werden. Dann gin auch "dein" Viessmann Speicher
 

Tilo1

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
... nein, Kompaktanlage würde ich das nicht nennen.
Ich habe ein Angebot von einer "Firma" die wollen einen ganz normalen Warmwasserspeicher von Cosmo 150 Liter einbauen, Energieklasse B.
Da hat derVitocell 300-V, Typ EVIA-A Edelstahl wesenlich bessere Werte.
... und nein, den will ich nicht selber anschliesen"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Tilo1 schrieb:
Ich habe ein Angebot von einer "Firma" die wollen einen ganz normalen Warmwasserspeicher von Cosmo 150 Liter einbauen, Energieklasse B.
Da hat derVitocell 300-V, Typ EVIA-A Edelstahl wesenlich bessere Werte.
Die Firma hat das vor Ort mal angesehen?

Es wär nämlich (nochmals zweifelsfrei) zu prüfen, ob das Heizwasser des Speichers sekundärseitig Druckstufe PN6 hat oder direkt am Fernleitungsnetz hängt, Dann muss der Wärmetauscher des Speichers für PN 16 ausgelegt sein.


Es gab mal Viessmann Speicher die heizwasserseitig generell PN 25 waren............dein ausgewähltes Modell hat heizwasserseitig PN 10
 

Tilo1

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
... das war ja meine Ursprüngliche Frage - ich verstehe die TAB so, dass hier PN 6 ankommt?
Das Haus ist 24 Jahre alt, die Heizkörber sind ganz normale vom Baumarkt (wurde schon einige Male umgebaut).
Wie gesagt, ich hatte hier noch nie mehr als 5,6 bar!
Es handelt sich hier um Reihenhäuser - Heizwasser kommt rein und geht wieder raus (ein Wärmezähler dazwischen).
Für alles alles andere (Punpen, Regler, Steuerung etc sind die Eigentümer selbst verantwortlich.
Wenn ich hier nur max PN 6 habe, könnte ich doch Viessmann Speicher nehmen - oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Tilo1 schrieb:
ich verstehe die TAB so, dass hier PN 6 ankommt?
Und ich verstehe es anhand deiner Beschreibung so, daß PN 16 ankommen.

Daß in einigen Fernwärmenetzen im Sommer nur weniger Temperatur und somit Druck anstehen kann sein.....

Demnach mein Hinweis: Nicht vermuten und spekulieren, sondern zweifelsfrei (!) durch einen Fachmann ermitteln lassen.

Wenn tatsächlich PN 6 kannst du den Viessmann Speicher verwenden
 

Tilo1

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
.. na ja, trotzden danke!
Ich dachte, hier kennt sich einer mit den TAB der Ferwärme aus.
Ich lese die TAB so, dass hier an der Liefergrenze nur PN 6 ankommt - alles andere mach hier bei den Gegebenheiten auch keinen Sinn.
Die Firma war hier vor Ort und hat sich alles angesehen, der geplante Cosmo Speicher hat Heizseitig auch nur 10 bar.
Die Gewinspanne ist wohl bei den Cosmo Speicher (made in Italien) höher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Tilo1 schrieb:
Ich dachte, hier kennt sich einer mit den TAB der Ferwärme aus.
Es gibt nicht "DIE" TAB.

Das hat jeder Anbieter individuell geregelt.....
Tilo1 schrieb:
Die Gewinspanne ist wohl bei den Cosmo Speicher (made in Italien) höher.
Die Gewinnspanne ist für den Fachmann bei Cosmo und Viessmann identisch.

Cosmo ist ein preiswerteres Modell, das exclusiv über einen bestimmten Großhändler vertrieben wird....
 
Thema:

Vitocell 300-V, Typ EVIA-A, 160 Liter an Fernheizung

Vitocell 300-V, Typ EVIA-A, 160 Liter an Fernheizung - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben