Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

Diskutiere Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Guten Tag,
mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach der KÜO (Abgaswege) und nach der Bundesimmisionsschuttzverordnung angekündigt.

Nach den Unterlagen, die mir vorliegen, sind die Messungen aber erst anch 3 Jahren nötig.

Bei Anlagen mit selbstkalibrierender kontinuierlicher Regelung des Verbrennungsprozesses: einmal in jedem 3. Kalenderjahr (KÜO)

Nach Bundesimmisionsschutzgesetz: alle 3 Jahre, wenn die Anlage weniger als 12 Jahre alt ist.

Ist das so richtig ?

Hat der Vitorondens 200 T von Baujahr 2022 einen selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung ?


Gruß Gerhard4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Hat der Vitorondens 200 T von Baujahr 2022 einen selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung ?
Stand meiner Kenntnis : Nein. Gibt die Vitotronic-Regelung nicht her, offensichtlich handelt es sich um hier um einen einstufigen Blaubrenner.

Nach Bundesimmisionsschutzgesetz: alle 3 Jahre, wenn die Anlage weniger als 12 Jahre alt ist.
Wurde überhaupt schon eine Abnahme durch den Bezirksbevollmächtigten durchgeführt ?
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Ja, die Anlage wurde im Juni 2022 vom Bezirksschornsteinfeger geprüft und abgenommen.

Brenner ist Vitoflame 300 einstufig
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Jetzt hat mir auch mein Heizungsbauer geantwortet: demnach hat der Vitorondens 200T keine selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses (Lambda-Regelung).

Das würde bedeuten:
Frist nach der KÜO: 2 Jahre
Frist nach Bundesimmissionsschutzgesetz: 3 Jahre (weil Alter weniger als 12 Jahre)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Jetzt bist du immer noch nicht schlauer geworden. Rufe den schwarzen Mann an. Er wird es dir erklären wieso und warum das so ist.
Stand meiner Kenntnis bei Ölbrennwertgeräten : Alle zwei Jahre kommt der zu Besuch.
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Doch, jetzt ist es klar:

Die Abgaswegeüberprüfung nach der KÜO findet alle 2 Jahre statt bei dieser Heizung, da keine Lambda-Reglung vorhanden ist.

Die Messung der Emissionswerte nach dem Bundesimmisionsschutzgesetz findet bei dieser Anlageaber nur alle 3 Jahre statt, da die Anlage weniger als 12 Jahre alt.
 
Thema:

Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?

    Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW. Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit...
  • Notstromversorgung für Viessmann Vitorond 200 und alles was dazugehört

    Notstromversorgung für Viessmann Vitorond 200 und alles was dazugehört: Hallo Zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann :). Ich habe eine Ölheizung Viessmann Vitorond 200, zusammen mit Solarthermie...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben