Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung

Diskutiere Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Viessmann Mcb 7450361 habe ich jetzt häufiger das Problem (meist einmal pro Abend, manchmal auch am Vormittag), dass...

ACC

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei meiner Viessmann Mcb 7450361 habe ich jetzt häufiger das Problem (meist einmal pro Abend, manchmal auch am Vormittag), dass die Heizung kalt ist, weil das Warmwasser erwärmt wird (rote Diode leuchtet). Das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis es wieder normal läuft.
Überprüft man die angegebenen Temperaturen, macht dies auch zunächst Sinn: Die Warmwassertemperatur liegt unter den anvisierten 50°C.
Mein Problem ist nur, dass das früher nicht so aufgetreten ist. Klar nimmt man abends mehr Warmwasser (wegen Duschen), aber gefühlt tritt es auch manchmal auf, wenn keine großen Mengen entnommen wurden. Ich denke eigentlich, dass die Heizung das durch intelligentes Heizen auch ohne Unterbrechung hinbekommen sollte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt, die Codierungen habe ich auch schon überprüft und Warmwasser und Heizung werden ansonsten wie gewünscht warm.
Bin für alle Hinweise dankbar 🙂
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ladepumpe mal prüfen oder generell den Vorgang der Speicherladung. Wenn da was nicht stimmt, dauert die Ladung halt länger. Zirkulationspumpe nachgerüstet, oder ne Rainshowerdusche ?
 

ACC

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
2
Danke für deine Antwort!
Hast du für mich als Laien einen Tipp, wie ich den Vorgang der Speicherladung überprüfen kann?
Zirkulationspumpe sollte neu und energieeffizient sein, leider ohne Besserung. Meinst du, dass man den Warmwasserverbrauch durch die Rainshowerdusche senken könnte?
 
Thema:

Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung

Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben