Verlauf von Einrohrheizung ermitteln

Diskutiere Verlauf von Einrohrheizung ermitteln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein WeberHaus von 1994 über 2 Etagen mit einem Einrohrsystem, leider ohne jegliche Pläne dazu. Die Heizkörper werden...

tom@heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben ein WeberHaus von 1994 über 2 Etagen mit einem Einrohrsystem, leider ohne jegliche Pläne dazu.
Die Heizkörper werden nicht gleichmäßig warm und ich wollte erst einmal selber verstehen wie das System aufgebaut ist, um später einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen (lassen).
Belesen habe ich mich so weit, dass es horizontale und vertikale Installationen gibt. In einigen Foren-Beiträgen habe ich gefunden, dass man den Rohrverlauf über eine Temperaturmessung am Vor-/Rücklauf ermitteln kann, da die Temperatur immer weiter absinkt.
  1. Ist das das beste Verfahren oder gibt es ein anderes?
  2. Was gibt es dazu noch zu beachten?
    1. Wie stelle ich sicher, dass der Heizkessel (ja in Abhängigkeit der Außentemperaturen) auch heißes Wasser "pumpt"?
    2. Thermostate an den Heizkörpern zudrehen?
    3. Bypass am Ventil kann ich so eingestellt lassen wie er jeweils oder muss ich da auch was machen?
  3. Ist es in jedem Fall ein "Kreislauf" und alles in Reihe "geschaltet" oder gibt es da völlig unterschiedliche Varianten?

Danke für eure Unterstützung.
Tom
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin, mach Mal ein Fotos mit etwas Abstand von dem Ventil bzw Bypass Gruppe.

Es gibt da zig verschiedene Varianten. Teilweise gibt's Varianten die fix sind, wo man nix einstellen kann.


Versuche es mit schnell sein, oder zu 2 oder mit Temperatur Sensoren den Ring zu erkennen.

Ich denke da an : Schornsteinfeger, alle Heizkörper auf, und gucken welcher wie warm wird.
 

tom@heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
2
Ok danke.

Die Ventile habe ich schon alle ermittelt und auch die Anleitungen dazu gezogen, alle mit Bypass-Funktion:
  • Oventrop Multiblock TU
  • Oventrop Multiflex F
  • Simplex Einrohr-Hahnblock

Fotos kann ich aber noch machen, wenn die relevant sein sollten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Da gibt es schon einige Möglichkeiten ( Verteilung im Keller zu den einzelnen Etagen ) usw.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Verlauf von Einrohrheizung ermitteln

Verlauf von Einrohrheizung ermitteln - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Verlaufener Elektriker sucht Hilfe

    Verlaufener Elektriker sucht Hilfe: Moin Moin, Ich heisse Manuel und bin gelernter Elektroinstallateur. Nun was will der Elektriker hier?? Nun ich habe umgebaut und dabei meine...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Verlaufener Elektriker sucht Hilfe

      Verlaufener Elektriker sucht Hilfe: Moin Moin, Ich heisse Manuel und bin gelernter Elektroinstallateur. Nun was will der Elektriker hier?? Nun ich habe umgebaut und dabei meine...
    Oben