Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben

Diskutiere Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, In einer Lagerhalle mit ca. 1000 m2 ist eine Gasheizung mit zwei Heizkreisen: einer für Heizkörper und einer für...

Dieter0510

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

In einer Lagerhalle mit ca. 1000 m2 ist eine Gasheizung mit zwei Heizkreisen: einer für Heizkörper und einer für Fußbodenheizung. In einem separaten Raum (#3) von 50 m2 sind Heizkörper installiert, während der größere Bereich der Halle (#1) und ein zusätzlicher Raum (#2) von 30 m2 mit Fußbodenheizung ausgestattet sind, die sich auf vier Verteilerkästen verteilt (der Zusatzraum hat einen eigenen Verteilerkästen).

In den letzten Monaten wurde die Fußbodenheizung auf einer Vorlauftemperatur von 7 Grad gehalten (Einstellung der Anlage FBH auf 7 Grad), um Frost zu vermeiden. Nun soll der 30 m2 separate Raum (#2) auf 20 Grad erhöht werden. Der Rest der Halle soll weiterhin nur frostfrei gehalten.

* * *

Ich habe die Vorlauftemperatur an der Heizungsanlage auf 20 Grad eingestellt.

Bei allen 4 Verteilerkästen kommt das warme FBH-Wasser an aber wird nur bei einem weitergegeben. Die Rücklaufleitungen bleiben überall kalt, außer im Raum, der auf 20 Grad aufgeheizt werden soll. Dort ist der Rücklauf warm. So sollte es auch sein.

Die Anlage verbrauchte innerhalb von 10 Stunden etwa 15 m3 Gas (davor ca. 2 m3 / 24H). Alles ist gut isoliert, die ganze Halle ist gedämmt, der separate Raum ebenfalls.

Die Frage: da der kleine Raum allein nicht so viel Wärme benötigen sollte, warum der Verbrauch so hoch ist?

Danke.
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Verstehe nicht so richtig. Wenn der Vorlauf der Heizungsanlage auf 20°C erhöht wurde, dann fließt das 20°C Heizungswasser in allen Fußbodenheizungen und nicht nur in die vom kleinen Raum. :unsure:
 

Dieter0510

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
>>Wenn der Vorlauf der Heizungsanlage auf 20°C erhöht wurde, dann fließt das 20°C Heizungswasser in allen Fußbodenheizungen

Der Rest der Halle soll weiterhin nur frostfrei gehalten. Die Kreisläufe im Raum #1 (große Fläche) blieben weiterhin auf Schneeflocke. D.h. 20 Grad-Vorlauftemperatur wird nur für vom kleinen Raum #2 abgenommen.
 

Dieter0510

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Die Vor und Rücklaufleitungen heizen/verlieren mit und die sind sehr lang, sind die gedämmt?
Naja, die liegen im Estrich. Verbrauch in 24 Stunden (allein für den kleinen Raum, die großen waren weiterhin auf Schneeflocke): ca. 30m3.
D.h. die Zuleitungen zu den anderen Heizkreisverteilern entnehmen so viel Wärme?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.593
Irgendwo muss die Energie ja geblieben sein.
 

Dieter0510

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Aber so viel können doch die Zuleitungen nicht verbrauchen? Also es sind insgesamt 4, wie auf meiner Zeichnung. Vielleicht 50 m Zuleitung, die warm ist aber nicht am Verteiler abgenommen wird.


D.h. die FBH mit großen Temperaturunterschieden auf mehreren Heizkreisen sind Energiefresser?
 
Thema:

Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben

Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?

    Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?: Moin Ich bin absoluter Laie und habe eine Feststellung gemacht. Mein Vater hat eine neue Gas Brennwerttherme von Vaillant bekommen. Bei aktueller...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Verbrauch zu hoch und geht nicht runter

    Verbrauch zu hoch und geht nicht runter: Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat...
  • Verbrauch definitiv zu hoch

    Verbrauch definitiv zu hoch: Hallo, mein Haus wird von einer Giersch C28 Gasheizung BJ 2012 erwärmt, an die nachträglich ein 150l Speicher angeschlossen wurde. Jetzt im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben