Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ???

Diskutiere Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werde mal bei der Heizungsfirma anrufen, ob die die Unterlagen noch im Archiv haben (Hausbau ist jetzt ca.10 Jahre her). Da ist nichts mehr...

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Die Unterlagen solltest du Dir als erstes besorgen. dann kannst Du einen Soll Ist Vergleich machen
Ich werde mal bei der Heizungsfirma anrufen, ob die die Unterlagen noch im Archiv haben (Hausbau ist jetzt ca.10 Jahre her).

Derzeit solltest Du keine Einstellungen verändern
Da ist nichts mehr so eingestellt wie es war. Das alles ist aber eine sehr lange Geschichte.


Die beiden am meisten zitierten Werte
Auslegung Außentemperatur und Auslegung Vorlauftemperatur heißen in Wirklichkeit
Auslegungspunkt Außentemperatur und Auslegungspunkt Vorlauftemperatur.
Du glaubst mir das nicht so richtig, das die Parameter so heißen. Ich mach mal noch paar Bilder dazu.

Diese sollen Punkte auf der Kennlinie darstellen und sind somit sehr wohl veränderlich. Also Einstellbar durch den HB.
Die lassen sich einstellen, hab ich so geschrieben.


Die Vorlauftemperatur wird nach oben durch die Vorlauftemperaturbegrenzung und nach unten durch die minimale Vorlauftemperatur begrenzt
Ich habe keine maximale Temperaturbegrenzung, zumindest keine die ich einstellen kann. Die Begrenzung ist bestimmt die "Auslegungs- Vorlauftemperatur". Diese wird wohl im Extremfall (kälter als -10°) übergangen

Die Punkte Normalsollwert Heizbetrieb, Normalsollwert Sparbetrieb und Frostgrenze bewirken ein Parallelverschiebung.
Behaglichkeit eine Parallelverschiebung von Normalsollwert Heizbetrieb, Normalsollwert Sparbetrieb
Party eine Verschiebung von Normalsollwert Sparbetrieb zu Normalsollwert Heizbetrieb
Und die zwei Fußpunkte bewirken die Änderung der Steilheit und der Verschiebung der Kennlinie. Der Entwickler hat das hier halt so genannt.
Also die Sache mit dem Sparbetrieb ist meiner Meinung nach nur ein zusätzliches Feature so wie dieser Partybetrieb, Handbetrieb und Uhrenbetrieb.

Ich schau mal das ich euch noch ein paar Stellen aus der Anleitung fotografiere.
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Du musst hier keine Seiten aus der Bedienungsanleitung fotografieren!
Schaue Dir die Grafik unter Punkt 8 an.
In der Steuerung wird wahrscheinlich abgekürzt und nicht der gleiche Wortlaut wie in der Anleitung verwendet.
Du hast leider von dem, was ich geschrieben habe nichts verstanden. Zumindest beweist Du mir das mit den letzten beiden Aussagen.
Also, bevor Du immer wieder schreibst, was Du glaubst zu verstehen, lese Dir jeden einzelnen Punkt nochmal durch.
Sonst dauert es nochmal 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo Gyn2018, du hattest natürlich in allem recht was du geschrieben hast. In der Anleitung stehen diese Begriffe genau so wie von dir erwähnt.
Ich habe mir die Anleitung nochmal durchgelesen und mit deiner Erkärung verglichen. Ich muss zugeben, ich muss mir beides bestimmt noch ca. 30 mal durchlesen und mit dem Schema vergleichen bis ich es richtig verstehe.
Danke für deine/eure Geduld.
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Folgende Werte kann ich nicht veränden bzw. sind nicht auf dem Display angezeigt :
03-00 Raumtemperatur Frostschutzsollwert
03-11 Fusspunkt Aussentemperatur
07-02 Minimale Vorlauftemperatur
07-08 Vorlauf Temperaturbegrenzung
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das freut mich. Weniger, dass ich recht hatte, denn das unwichtig. Vielmehr, das Du langsam dahinter kommst.
Für Deine Heizung ist es wichtig, das die Heizkörper richtig dimensioniert sind, das die Durchflussgeschwindigkeit stimmt und natürlich die VL/RL Temperatur.
Die Berechnungen sind vom HB erfolgt. Heizkörper lassen sich in der Regel kaum ändern. Die Durchflussgeschwindigkeit sollte auch berechnet sein. Die genaue Einstellung erfolgt beim Hydraulischen Abgleich. Darauf aufbauend erfolgt die Einstellung der Kennlinie. Diese beeinflusst nur noch die VL und indirekt die RL Temperatur.
An diesen Einstellungen sollte der Endkunde eigentlich nichts mehr verändern.
Der Endkunde bekommt eine einfache Funktion erklärt Behaglichkeit, Comfort oder wie auch immer. Damit lässt sich die Kennlinie um einen kleinen Teil anheben oder absenken und damit die Raumtemperatur ein paar Grad anheben oder senken.
Das sollte es aber auch schon gewesen sein.
Der HB stellt dann bei Deiner Heizung die NAT ein und den berechneten Wert bei dieser Temperatur. Bei der NAT können wir helfen bei der berechneten Temperatur nur raten. Den Rest: Durchlauf, errechneten Heizbedarf etc.. kennen wir auch nicht.
NAT: Die Normaußentemperatur ist die tiefste Temperatur einer Kälteperiode, welche sich 10 Mal innerhalb von 20 Jahren über einen Zeitraum von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehalten haben muss. Es ist also eher weniger anzunehmen, dass diese Temperatur oft unterschritten wird.
Hier einfach mal so Werte einzutragen bringt nicht viel. Diese beiden Werte stellen den oberen Punkt der Kennlinie dar, also da, wo am meisten geheizt wird. Den unteren Punkt der Geraden stellt der HB mit der Fußpunkt Außentemperatur und Fußpunkt Vorlauftemperatur ein.
Damit hast Du eine Gerade, die eine bestimmte Neigung hat. Die anderen Parameter dienen nur zur Begrenzung nach oben und unten und der Hebung oder Senkung der Linie. Deine 25 Grad Norm Raumtemperatur heben diese Linie (da normal mit 20 Grad gerechnet wird) und die 25 Grad Fußpunkt Heizbetrieb sagen, dass Du bei 20 Grad Außentemperatur 25 Grad Vorlauf wünschst. Vorausgesetzt, Du hast die 20 Grad Fußpunkt Außentemperatur nicht verstellt.
 
Thema:

Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ???

Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ??? - Ähnliche Themen

  • Junkers CW 400 Parallelverschiebung

    Junkers CW 400 Parallelverschiebung: Hallo liebe Forengemeinde, weiß eigentlich jemand, wie das Verhältnis der Parallelverschiebung zwischen Raumtemperatur im normalen Menü und...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • DTG S 105 NEZ SVMatic 110D Vorlauftemperatur verändert sich nicht mit Außentemperatur

    DTG S 105 NEZ SVMatic 110D Vorlauftemperatur verändert sich nicht mit Außentemperatur: Hallo, ich habe mich dieses Jahr intensiv mit Heizung, hydraulischer Abgleich, Wärmepumpe usw. beschäftigt und wollte für dieses Jahr den...
  • Muss der Abgaskanal verändert werden?

    Muss der Abgaskanal verändert werden?: Hallo, wir möchten unsere alte Gastherme durch eine Vaillant turbotec plus Gastherme austauschen. Der Abgaskanal der alten Gastherme ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben