1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

Diskutiere 1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Seit 1 Jahr steuert Tado meinen Brenner inkl. Heizkörper. Hier sind meine Erfahrungen: Vaillant Calormatic 350 + Original Teil + es werden keine...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Seit 1 Jahr steuert Tado meinen Brenner inkl. Heizkörper. Hier sind meine Erfahrungen:

Vaillant Calormatic 350
+ Original Teil
+ es werden keine Batterien gebraucht
+ Fehlercodes werden angezeigt

- Preis
- Größe
- Design
- das Einstellen der Zeiten / Wochenplan
- Werkseinstellung auf 2 Punktregler

Heimeier Thermostate
+ Preis
+ Bedienung

- Design seit 1990 nicht verändert nur die Farbe wurde weiß
- Reinigung vom Staub durch die vieln Rillen etwas bescheiden
- grabbeln schnell ab, wenn man viel dran dreht


Smartes Thermostat Starter Kit V3+
+ Preis
+ Design
+ Montage schrauben oder kleben
+ Größe auch die Größe der Bridge
+ mit dem Extensions Kit kann der Führungsraum ohne Kabel ziehen verändert werden

+/- die App, dazwischen, da sie vor einem Jahr doch sehr einfach war, dies hat sich in einem Jahr in vielen Punkten geändert

- es werden Batterien gebraucht
- beim Ausfall des Internet sind nicht alle Funktion vorhanden
- es werden keine Fehlercodes in der App angezeigt

Smartes Heizkörper Thermostat

+ Design
+ Display

- Preis


Nun zu Tado selbst:

Die Montage und das Einrichten der Geräte funktioniert nun ohne Probleme. Bei dem ersten Versuch ein HK Thermostat ins System ein zu binden, gab es immer Fehler, ich mußte etwas warten, bis die Bridge eine neue Software hatte, danach lief es. Batterien wurden nach 1 Jahr noch keine gewechselt, das System hatte auch noch keine Aussetzer. Leider sind nicht alle Funktion vom Nutzer direkt einstellbar, dies geht nur über den Support. Dieser war immer sehr freundlich und schnell, wie es nun in Zeiten von Corona ist, dazu kann ich nichts sagen. Was ich gut finde, das selbst das HK Thermostate der Therme den Befehl geben kann, das sie heizen muß, auch wenn der Führungsraum warm ist. Diese Funktion kann zu einem wilden Takten der Therme führen. Wer dies nicht möchte, kann die Funktion vom Support abschalten lassen.

Finde es klasse, das zur Steuerung der VLT Wetterdaten, Erfahrungswerte, sowie Soll / Ist Werte der Räume mit einbezogen werden.

Die App läuft ohne Probleme, ist einfach von der Bedienung, klar gibt es noch Funktionen die einem Fehlen könnten. Was ich klasse finde, ich kann sehr viele Zeitpläne jedem Raum und jedem Tag zu weisen. Wer es möchte kann auch gerne alles über den Standort Dienst steuern lassen. Was in der App sehr schlecht ist, man muß jeden Zeitplan für jeden Raum erstellen. Hier fehlt eine Copy & Paste Funktion.

Habe ich im Wohnzimmer mein Smartes Thermostat und 2 Heizkörper Thermostate, so kann ich dafür 1 oder 3 Räume anlegen. Lege ich einen Raum an, so kann ich aus den 3 Sensoren wählen, welcher die Temp messen soll und somit als Steuerungsgröße der Therme dient.

Mein Fazit ist, mit dem Tado System fühlt sich die Wohnung viel wärmer an, es wird einfach weicher und genauer geregelt. Leider kostet das System auch paar Euros. Für Smart Home Freaks genau das richtige, Homematic Ip ist auch ein sehr gutes System, leider kann ich damit keinen Brenner direkt steuern, sondern nur die HK.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Finde es klasse, das zur Steuerung der VLT Wetterdaten, Erfahrungswerte, sowie Soll / Ist Werte der Räume mit einbezogen werden.
Sonst würde das System keinen Sinn machen und eine eindeutige Verschlechterung gegenüber vorhandenen Regelungen darstellen, also absolute Bedingung!
es wird einfach weicher und genauer geregelt.
Das denke ich nicht und ist auch mit einem üblichen Controller zu erreichen + HK- Ventile. Wichtig ist aber das es zufriedenstellend arbeitet.
muß jeden Zeitplan für jeden Raum erstellen. Hier fehlt eine Copy & Paste Funktion.
Ja, da sonst die Bedienung übersichtlicher und leichter als bei einem Controller ist, könnte das dann noch einfacher sein. Ein Punkt den viele Nutzer als wichtig empfinden.
Homematic Ip ist auch ein sehr gutes System, leider kann ich damit keinen Brenner direkt steuern, sondern nur die HK.
Nein! ein verstellen der Heizkörperthermostate (wie auch immer) ohne eine Information an die Heizung zu geben, ist purer Unfug! Das geht nur wenn Zentralwärme bezogen wird, also keine eigene Heizung da hinter steht.
Und genau hier muss geprüft werden, eigene Heizung? "Fernwärme"? und daraus ergibt sich dann was erforderlich ist! Und dann kommt die Frage, kann das System x mit MEINER Heizung zusammenarbeiten! Und erst jetzt kann gekauft werden und dann wird das auch was!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Diese Funktion kann zu einem wilden Takten der Therme führen.
Da hast du was nicht verstanden oder beachtet.
Wenn du die Zentraleinheit von tado im Führungsraum hast erspart dir das den Regler an der Heizung! Du kannst einen Raum nicht mit 2 Reglern die unterschiedlich eingestellt sind betreiben.
Hast du Probleme mit dem Führungsraum, wenn z.B. die Zentraleinheit sich an der Heizung im Keller befindet, ist es richtig den Sensor in der Zentraleinheit abzuschalten weil du mit den Werten nichts anfangen kannst. Du hättest dir den HK- Regler im Führungsraum ersparen können und diesen Raum über den Sensor in der Zentraleinheit steuern können.
Das ist schon gut was tado hier entwickelt hat, aber der Nutzer muss das dann auch richtig verstehen und benutzen. Ohne zu Denken geht es mit tado auch nicht!
Was ich klasse finde, ich kann sehr viele Zeitpläne jedem Raum und jedem Tag zu weisen.
Hier ist aus heizungstechnischer Sicht, weniger besser. Aber selbst hier hat tado eine Verbesserung die großen Unfug verhindert, leider kann man das jetzt auf Wunsch vieler Nutzer auch abschalten.
So ist nun wieder der Nutzer das Problem und nicht die Heizungssteuerung.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Doch jedes HK Thermostat kann den Brenner steuern. Sind alle Räune warm und z.B. der Flur kalt, so sendet das HK Thermostat zum Raum Thermostat ( hier die Steuereinheit ) den Befehl Brenner ein. Dann springt ein 8kw Brenner für ein 500Watt HK an.

Diese Funktion kannn man abschalten lassen.

Bei mir sind das 6 HK Thermostate und das Raum Thermostat. ( Raum Thermostat = Steuereinheit )

Das führt zu wildem Takten.

Zeitpläne sind mehr besser. Habe 3 am Tag. Einmal Nacht, 1 Stunde vor Dienstende springt die Heizung an und wärmt etwas vor. Zum Dienstende ist dann Tagbetrieb.

Das macht sich sehr gut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Doch jedes HK Thermostat kann den Brenner steuern. Sind alle Räune warm und z.B. der Flur kalt, so sendet das HK Thermostat zum Raum Thermostat ( hier die Steuereinheit ) den Befehl Brenner ein. Dann springt ein 8kw Brenner für ein 500Watt HK an.
bekannt!
Diese Funktion kannn man abschalten lassen.
bekannt und nur sinnvoll wenn die Steuereinheit (V3+) sich z.B. im Keller an der Heizung befindet.
und das Raum Thermostat. ( Raum Thermostat = Steuereinheit )
bekannt und genau in diesem Raum darf dann kein HK- Thermostat sein, der Raum wird dann mit der Steuereinheit (V3+) gesteuert. (V3+ kann hier die Funktion vom sonst notwendigen tado Ventil übernehmen.

Sind hier die V3+ und ein HK V im Einsatz, führt das zu der von dir beschriebenen wilden Heizungssteuerung. Einfach dann in diesem Raum jegliches Ventil am HK entfernen und den Raum nur über die V3+ steuern. Das geht praktisch genau so als ob du ein tado Ventil am HK ansteuerst.
Damit kannst du dir ein tado Ventil sparen oder einen anderen Raum damit ausrüsten.

Du darfst nie 2 Steuerungen gleichzeitig für einen Raum verwenden, das ist so bei allen Steuerungen und Heizungsanlagen, tado kann da auch keine Ausnahme machen und es macht auch keinen Sinn.

(Hast du 2 HK in einem Raum geht da was mit einem Trick mit tado, aber darum geht es ja hier nicht.)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also glaube du verstehst mich nicht. Diese Funktion, das jeder HK die Therme steuern darf führt zu wildem Takten. Hatte das getestet. Hat man im Führungsraum keine Thermostate, welche zu machen, so überheizt der Raum. Sind welche verbaut und machen zu. So springt die Therme an, dir Abnahme von einem HK ist viel zu klein und die kleine VLT ist so schnell erreicht, das der HK, welche die Wärme möchte, kaum warm wird. Da die Soll VLT erreicht ist.

Diese Funktion, das jedes HK Thermostat den Brenner ansteuern kann, habe ich abgeschaltet. Das viel besser, kein wildes Takten.

Doch es macht Sinn im Führungsraum Thermostate an den HK zu verbauen. Du kannst diesen Sensor zum ermitteln der Temp nutzen.

So habe ich es gemacht. Das schöne dabei, geht die Heizung aus, weil Soll erreicht gehen die Ventile zu. Wird nun wärme gebraucht, springt der Brenner an und gleichzeitig gehen die Ventile auf.

Hast du 2 HK im Führungsraum, so laufen sie Synchron.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du verstehst da was nicht. Aber egal, wie du es gemacht hast geht es auch. Hast nur einiges verschenkt was tado kann.

keine Thermostate, welche zu machen, so überheizt der Raum. Sind welche verbaut und machen zu. So springt die Therme an,
...hier meinst du aber geht die Therme aus! (es wäre Unfug wenn die Therme bei geschlossenen Ventilen heizen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du verstehst da was nicht. Aber egal, wie du es gemacht hast geht es auch. Hast nur einiges verschenkt was tado kann.


...hier meinst du aber geht die Therme aus! (es wäre Unfug wenn die Therme bei geschlossenen Ventilen heizen würde)
Was soll ich verschenkt haben. Eine aktive Regelung von jedem HK Thermostat ist totaler Schrott. Hatte es getestet. Irgendwelche Thermostate gehen immer mal zu, weil das Dach durch die Sonne warm wird, der Backofen an war oder sonst was.

Habe ich nun eine Therme mit 8kw mindest Leistung, die HK aber nur 2 kw abnehmen, weil der Rest zu ist, führt das zu Takten. Die Therme geht an, heizt und geht aus bevor der / die HK richtig warm sind. Was habe ich gemacht? Nur das Wasser in den Heizungsrohren erwärmt.

Das ist totaler Müll.

Ja ich kann in einem Raum jedes Thermostat einzeln einbinden. Hab dann eben paar Namen mehr. Nur was bringt es mir?

Und nein die Therme springt an. Damit ist gemeint: Darf jedes Thermostat warmes Wasser anfordern, brauche ich auch im Führungsraum Thermostate, damit dieser Raum nicht zu warm wird.

Mein System ist eigentlich Optimal eingestellt. Der Führungsraum hängt hängt ca. 15 Minuten den anderen Räumen hinter her. Der Abgleich ist so gemacht, das jeder Raum seine Solltemp. geradr so je nach VLT errricht. Sprich je kälter es vor der Tür ist, machen die Ventile nicht weiter aus, da sie voll offen sind. Der Wärmeverlust wird nur durch Anhebung der VLT erledigt.

Die Brennersperre ist so abgestimmt, das bei einem neuen Takt alle HK Ventile offen sind, somit der Therme genug Leistung abgenommen wird.
( Ausnahme das Bad )

Solange es vor der Tür unter 10°c ist. Dazwischen wird es schwer. Die Therme hat zu viel Leistung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Eine aktive Regelung von jedem HK Thermostat ist totaler Schrott.
Bei dir.
Therme mit 8kw mindest Leistung
Da ist es schwer, andere kommen auf 2-3 kW runter.
Mein System ist eigentlich Optimal eingestellt
Für dich.
Das habe ich doch nicht in Frage gestellt. Aber mit tado ist ist mehr möglich. Das bedeutet aber nicht das es für jeden sinnvoll ist.
Ich wollte eigentlich noch potenzielle Möglichkeiten mit dir hier ausloten, damit andere die das lesen Anregungen bekommen.
Lassen wir es bleiben.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann sag mal, was Tado noch kann, was mir entgangen ist?
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Wir haben einen mehrjährigen Tado Einsatz hinter uns. Hat Spaß gemacht damit rumzufummeln ('Smart Home' muss aber auch irgendwie Sinn machen, so tut es das m.M. nach nicht), aber mein Gesamtfazit ist, das wir viele Euronen (nx100) und das Ganze mit viel Zeit bezahlt haben, der Verbrauch dabei leicht gestiegen ist.

Eine einfache Zeitschaltuhr inkl. Raumthermostat für wenig Euro hätte im Wesentlichen das Gleiche geleistet.
Richtig was gebracht hat dann die neue Therme, die Einarbeitung in das Thema und in Verbindung mit dem vollen Programm: Heizungen aufgerüstet, hydraulischer Abgleich usw.
Haus ist echt überall gleichmässig warm, Komfort gefühlt ++++, Verbrauch wieder leicht runter gegangen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Klar kostet das Geld. Für mich ist die Funktion des Einschalten aus der Ferne sehr wichtig. Da ich im Winter auch Winterdienst mache und zu allen Zeiten heim komme, so kann ich dann 1 Stunde davor die Heizung einschalten und komme in ein warmes Bad / Wohnung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
1 Stunde davor die Heizung einschalten und komme in ein warmes Bad / Wohnung.
Wenn du die Heizung nicht ausschaltest hast du das auch. Raumtemperatur max 2 Grad absenken bei Abwesenheit und dann ist auch die Wohnung nicht ausgekühlt. Das ist dann sogar Energie sparsamer.

Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansichten und meinetwegen kann jeder machen was er für richtig hält.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also Absenkung ist da. Bei mir 3°c. Das läuft sehr gut. Da ich wenig Baumasse habe, kühlt die Wohnung recht schnell ab, ist aber genauso schnell warm. Ein weiterer Vorteil, wenn die Heizung läuft kommt das warme Wasser direkt. Sonst muß erstmal der kleine Kreislauf in der Therme warm gemacht werden, bis dieser das Leitungswasser erwärmt. Da läuft dann erstmal ne Zeit das Wasser, bis warme kommt. Habe kein Wasserspeicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansichten
Aber hinter allen steht dieselbe Physik. Und die sagt, dass die Einsparung u.a. mit der Zunahme der Absenkung (Temperatur, Dauer) zunimmt. Eine Absenkung wie oben ("max 2 Grad absenken") ist daher nicht sparsamer als eine um mehr als 2K.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ist daher nicht sparsamer als eine um mehr als 2K.
Soweit so richtig, aber es ist ein thermodynamischer Prozess und der ist in dann in der Aufheizphase danach, dann leider nicht so. Dabei wird dann auch nicht berücksichtigt das der Energieverlust u.a. von der Bauhülle abhängt und nicht zu beeinflussen ist, Der Energiebedarf ist erst mal gleich. Günstig wirkt sich dabei aber bei fallender Raumtemperatur aber die sinkende Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur aus. Da kann eine Absenkung über einen längeren Zeitraum eine Einsparung bringen. Bei 1 Grad Absenkung rechnet mann mit ca. 6% Einsparung.
Beim Aufheizen benötigtst du aber 8% Energie um dann wieder um 1 Grad aufzuheizen.
Hast du 8h die Raumtemperatur um 5 Grad abgesenkt erreichst du eine Einsparung in Summe von 2,4% (8h*5Grad)*0,06 (Prozent) =2,4.
Zum aufheizen benötigst du dann (wenn du das auch mit 8h rechnen würdest 3,2%. Da du das aber wieder in 6 h vollständig aufgeheizt bekommst, benötigt du dann auch nur 2,4% zum aufheizen, also keine Einsparung.
In der Realität schaffst du das dann in 50% der Zeit, also in 4h und benötigst damit dann nur 1,6 zusätzlicher Energie. Damit beträgt dann die Einsparung 2,4-1,6% =0,8% Energieeinsparung dafür.
Sagen wir mal großzügig du sparst 1% , sind das bei 1.000€ Heizkosten 10€ im Jahr, bei 500€ Heizkosten dann 5€.
Nun kannst du dir selber ausrechnen wann sich deine tolle neue Steuerung rechnet.
Selbst wenn du maximal absenkst, also 12h absenken dann 12h nutzen und aufheizen, wird es nicht der Renner. Leider ist das so.
Wenn dein Haus einem Blechcontainer gleich kommt, kann sich das verbessern aber unter normalen Bedingungen wirst du, wenn überhaupt, bei 1.000€ Heizkosten nicht über 100€ Einsparung kommen.

Das du das alles nicht glaubst ist mir schon klar, aber deine Sache, ich will dich auch nicht vom Glauben abbringen so 30% Energie einzusparen zu können.
Und wenn dieselbe Physik dann auch den unangenehmen Teil und davon würde noch einiges dazukommen, wie der Wirkungsgradverlust und Abgasverlust bei steigender Leistung von Verbrennungsanlagen.
Hier kommt dann mit einer Leistung über 1/3 der Nennleistung schnell ein höherer Verbrauch. Bekannt vom Auto, bei einer Heizung ist das aber genau so.
Da hilft dann kein Tempomat wenn du damit 150 Kmh fährst und kein tado ersetzt eine Wärmedämmung der Bauhülle.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Gasrechnung war -25%, trotz das die Raumtemp. angehoben wurde und die Absenkung verkürzt wurde. Da gehen paar % an Tado. Das meiste geht auf den Erzeuger + neue HK zur VLT Absenkung + Abgleich.

Tado und Co tragen sich, wenn erst nach vielen Jahren, das ist mir auch bekannt. Für mich geht es viel um den Winterdienst. Oder wenn man länger Weg ist als geplant, oder früher heim kommt.

Mein Tado System hat 600€ gekostet. Nach meinem Gaspreis müßte das System ca. 13000 kWh Gas einsparen, damit ist die Anschaffung in ca. 8 Jahre bezahlt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei 1 Grad Absenkung rechnet mann mit ca. 6% Einsparung.
Beim Aufheizen benötigtst du aber 8% Energie um dann wieder um 1 Grad aufzuheizen.
Hast du 8h die Raumtemperatur um 5 Grad abgesenkt erreichst du eine Einsparung in Summe von 2,4% (8h*5Grad)*0,06 (Prozent) =2,4.
Die Zahlen entbehren jeglicher Grundlage. Es gibt auch keinen linearen Zusammenhang zwischen Ersparnis und Grad Kelvin Absenkung. Tatsächlich muss für jedes Haus / jede Wohnung zunächst ermittelt werden, wie es bzw. sie Wärme verliert bzw. sich wieder aufheizt. Ist das bekannt, kann man verschiedene Modelle durchrechnen, die dann Dauer und Grad der Absenkung sowie die Außentemperatur (und ggf. Wind u.ä.) berücksichtigen. Die Einsparungen werden variieren.
ich will dich auch nicht vom Glauben abbringen so 30% Energie einzusparen zu können.
Ich hab zu keiner Zeit behauptet, dass sich 30% Energie einsparen lassen. Bislang von mir genannte realistische Größenordnungen lagen deutlich niedriger und es wurde immer auf die die Höhe bestimmenden Parameter hingewiesen. Also, was soll das?

Und wenn dieselbe Physik dann auch den unangenehmen Teil und davon würde noch einiges dazukommen, wie der Wirkungsgradverlust und Abgasverlust bei steigender Leistung von Verbrennungsanlagen.
Das muss viel differenzierter betrachtet werden; insbesondere bei Brennwertgeräten. Modulation, geringere Rücklauftemperatur bei ansonsten gleicher Vorlauftemperatur, niedrigere Abgastemperatur, mehr Brenntwertnutzung usw..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Zahlen entbehren jeglicher Grundlage.
Nein.
Laut Experten entspricht ein Grad weniger einer Energieeinsparung von 6 Prozent. Heizen Sie etwa den Vorraum statt 20 Grad auf 16 Grad, ersparen Sie sich 24 Prozent der Heizkosten.
Denn senken Sie die Raumtemperatur nur um ein Grad Celsius, reduziert das die Heizkosten um bis zu sechs Prozent -
Das sagt sogar Viessmann, Wo du ja auch in diesem Forum als Experte tätig bist und das eigentlich kennen solltest.
Ich frage mich schon wo diese Aussetzer bei dir herkommen oder was das ist oder soll.
Das muss viel differenzierter betrachtet werden;
Da hast du absolut mit recht. Könnte ich machen, aber wer wird das lesen und verstehen?
Aber es hindert dich keiner es zu machen, ich würde das auf jeden Fall mit Interesse lesen.
Es gibt auch keinen linearen Zusammenhang
Richtig, deshalb der Umweg über % was aber auch nicht alles heilt. Da ich aber die Betrachtung Einsparung und Aufheizen linear gleichgesetzt habe, ist das sogar zu Gunsten einer möglichen Einsparung geschehen.
 
Thema:

1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

    Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
  • Ähnliche Themen

    Oben