VCW DE 196/3-5, F.28, F.29

Diskutiere VCW DE 196/3-5, F.28, F.29 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine VCW DE 196/3-5 von 2009, mit Erdgas betrieben. Letzte Wartung war 4/17, die Heizung ist eigentlich in gutem Zustand. Vor 2...

Lutz

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine VCW DE 196/3-5 von 2009, mit Erdgas betrieben. Letzte Wartung war 4/17, die Heizung ist eigentlich in gutem Zustand. Vor 2 Wochen ist die Heizung mit F.28 ausgefallen. Der Heizungsbauer hat dann die Zündkerze erneuert, die Heizung hat für den Moment erstmal funktioniert. Dann ist diese wieder ausgefallen, mit F.29. Ein Reset lässt sich durchführen und ich kann das Prüfprogramm für min. Heizleistung ohne Fehler laufen lassen. Bei max. Leistung kommt immer wieder F.29. Der Heizungsbauer kam nochmal und hat die Abgaswerte gemessen. Co2 lag im Sollbereich, knapp unter 10%. Die Fehlerursache hat er aber nicht beseitigen können, trotz Telefonat mit dem Werkskundendienst. Die Heizung fällt immer wieder bei max. Last aus, auch wenn ich manchmal etwas länger warmes Wasser zapfen kann.
Was könnte da die Fehlerursache sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Welcher Sollwert ist für Warmwasser eingestellt? Welche Leistung ist für Warmwasser hinterlegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kondensatwege wirklich frei?
Gasströmungswächter am Hausanschluss verbaut? Wenn ja, welches Modell? GS 2,5? GS 4?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lutz schrieb:
Die Fehlerursache hat er aber nicht beseitigen können, trotz Telefonat mit dem Werkskundendienst. Die Heizung fällt immer wieder bei max. Last aus,
Ich kann nicht glauben das ein Fachmann das vor Ort nicht findet.

Die Fehlerursachen sind vielseitig aber zu beseitigen. Da die Anlage mit Erdgas arbeitet, ist ein Fehlerkreis ausgeschlossen. Wenn ich hier die möglichen Ursachen aufzeige hilft dir das auch nicht weiter, zumal dabei meistens Gas im Spiel ist.

Hol dir einen Fachmann der was von seinem Handwerk versteht.
 

Lutz

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
3
Hallo,
die Warmwassertemperatur ist meist au ca. 45°C eingestellt. Die anderen Anschlüsse im Haus haben einen anderen Zähler aber deren Heizung läuft. Der zentrale Strömungswächter sollte also ok sein. Mit minimaler Leistung läuft die Heizung ja durch, also kann der Strömungwächter doch nicht geschlossen sein?
Ich würde ja einen anderen Handwerker beauftragen, habe aber bedenken dass ich vom Regen in die Traufe komme. Der nächste kann ja noch schlechter sein, dass weiß man immer erst hinterher. Es war jetzt schon recht teuer, deswegen hoffe ich das ein Hinweis in die richtige Richtung die Arbeiten des Handwerkers beschleuningen könnte.
Zu den Kondensatwegen: Der Syphon ist ausgespült und das Kondenswasser wird auch abgepumpt, wenn die Pumpe soweit voll ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Welche Leistung ist für Warmwasser hinterlegt?
Nicht beantwortet, meistens sind hier 100% eingestellt, das kannst du mal versuchen auf 80% zu verringern. Voraussetzung ist aber das alles weitere der Heizung in Ordnung ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Lutz schrieb:
Zu den Kondensatwegen: Der Syphon ist ausgespült und das Kondenswasser wird auch abgepumpt, wenn die Pumpe soweit voll ist.
Das sind nicht die ganzen Kondensatwege.

Was ist mit der Strecke Wärmetauscher -> Sifon?

Wenn das Kondensat nicht ausreichend vom Wärmetauscher ablaufen kann, kann auch Abgas nicht frei abgelaitet werden.
Bei hoher Leistung entsteht mehr Abgasmenge. Ggf entsteht dann bei Abgasstau Kohlenmonoxid........ dabei hebt die Flamme vom Brenner ab und das Flammensignal feht. Als Fehlermeldung erscheint dann F29
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
erscheint dann F29
Das hat doch der Fachmann alles für gut befunden?

Ich bin mir da auch nicht sicher ob das mit der Wartung und dem Fachmann wirklich alles ok ist.
 

Lutz

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Handwerker wechseln.
Die Strecke Wärmetauscher -> Sifon müsste ok sein, wenn man wie bei der Wartung bei geöffneter Brennkammer diese mit Wasser ausspült und es unten abfließt?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich tippe auf ein Problem mit der Abgasführung.
Wenn das Gerät statt Frischluft Abgas ansaugt, erstickt die Flamme.
Es muss nicht nur eine punktuelle Messung des CO2 gemacht werden, der Fachmann muss in der Frischluftseite das O2 Messen bei VOLLLAST und das über 5-10min am besten.
Das O2 sollte nicht unter 20,7% sinken (in der Luft die wir atmen sind ja 21% O2).

Beschreib mal wie das Abgasrohr bei dir verläuft.

lg
 
Thema:

VCW DE 196/3-5, F.28, F.29

Oben