VCW 205/2 E Druck fällt ständig

Diskutiere VCW 205/2 E Druck fällt ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, ich bin neu in diesem Forum... Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Thermoblock turboTEC II (Inbetriebnahmejahr: 2000) das...

Elbflorenz

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum...

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Thermoblock turboTEC II (Inbetriebnahmejahr: 2000) das Problem, dass der Druck nach entsprechendem Wasserauffüllen binnen ca. 3 Tagen von knapp 2 bar wieder auf ca. 0,75 bar fällt. Was kann dafür die Ursache sein? Und wie kann man das Problem beheben? Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße, Elbflorenz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Hallo.

Folgende Schritte sind zu unternehmen.

Vordruck Ausdehnungsgeäß prüfen/ wieder herstellen
ggf, abdrücken des Wärmetauschers
ggf abdrücken der Anlage
 

treibgut

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es der Wärmetauscher, der ein Leck hatte. Habe es festgestellt, indem ich die Heizung ca. 1 Std ausgestellt habe, damit sie auskühlt. Dann hab ich den Brenneraum geöffnet.
Im Betrieb verdampft das Wasser, welches aus dem Wärmerauscher leckt sofort. Da alles abgekühlt war habe ich die Leckstelle sofort lokalisieren können. In meinem Fall habe ich noch einen Kalkfleck am Boden des Brennerraumes gesehen. Also Wasser, was erst später getrocknet, bzw. verdampft ist.
Der Wärmetauscher hat mich ca. 220 Euro gekostet. Einbau ist recht simpel.
 

Elbflorenz

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Inzwischen war mein Heizungsinstallateur bei mir. Nach seiner Aussage ist die Membran im Ausdehnungsgefäß defekt. Er sagt, das Gefäß muss gewechselt werden. Da die Therme bei uns im Dachgeschoß intsalliert ist (seitlich der Therme schräge Wände), kann er wohl ohne weiteres das thermeninterne Ausdehnungsgefäß nicht auswechseln. Er empfiehlt ein externes Gefäß (18 l) anzuschließen; kostet mit allem Drum und Dran ca. T€ 164,-.

Ist so was (externes Gefäß) üblich?

Ist da auf irgendwas speziell zu achten?

Wie kann ich eigentlich prüfen, ob er seriös geprüft hat oder einfach nur verdienen will? Kann man irgendwie selber checken, ob die Membran kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Elbflorenz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wenn man zum Gefäß tauschen die Therme demontieren müsste , würde ich auch ein externes Gefäß verwenden.
Aber frag wegen der Größe nochmal nach.
Ein 35 l Gefäß ist oft preiswerter ( ca 45€) und läßt sich einfach auf den Boden stellen.

Das mit dem defekten Gefäß ist plausibel.
 

Elbflorenz

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

diese Woche wurde ein neues Ausdehnungsgefäß angeschlossen (18l; mit Wandhalterung). Es funktioniert alles einwandfrei, der Druck bleibt stabil.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und Ratschläge!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir

Elbflorenz
 
Thema:

VCW 205/2 E Druck fällt ständig

VCW 205/2 E Druck fällt ständig - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Vaillant ecotex 126/2 C Druck fällt ab

    Vaillant ecotex 126/2 C Druck fällt ab: Hallo eine Frage die Heizung ist von 2006 und über den schwarzen Schlauch der glaube ich am Wärmetauscher angeschlossen ist verliert die Heizung...
  • Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon

    Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon: Liebe Experten, wir haben eine Viessmann Heizung (Vitodens 300), Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Gas, 10 Jahre alt. Lange Zeit gabs keine...
  • Ecotec - Druck fällt über Nacht stark ab

    Ecotec - Druck fällt über Nacht stark ab: Hallo zusammen, habe momentan folgendes Problem mit der "Ecotec". Über Nacht fällt der Druck komplett ab und landet bei "0". Dazu kommt dann die...
  • Brötje Heizung Wasser drück fällt ab

    Brötje Heizung Wasser drück fällt ab: Hallo Leute. Ich habe ein Brennwertkessel Model WGB 2N. 20 , die in unserem Keller in einem EFH verbaut ist. Vor etwa 3 Wochen, also ende...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Vaillant ecotex 126/2 C Druck fällt ab

      Vaillant ecotex 126/2 C Druck fällt ab: Hallo eine Frage die Heizung ist von 2006 und über den schwarzen Schlauch der glaube ich am Wärmetauscher angeschlossen ist verliert die Heizung...
    • Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon

      Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon: Liebe Experten, wir haben eine Viessmann Heizung (Vitodens 300), Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Gas, 10 Jahre alt. Lange Zeit gabs keine...
    • Ecotec - Druck fällt über Nacht stark ab

      Ecotec - Druck fällt über Nacht stark ab: Hallo zusammen, habe momentan folgendes Problem mit der "Ecotec". Über Nacht fällt der Druck komplett ab und landet bei "0". Dazu kommt dann die...
    • Brötje Heizung Wasser drück fällt ab

      Brötje Heizung Wasser drück fällt ab: Hallo Leute. Ich habe ein Brennwertkessel Model WGB 2N. 20 , die in unserem Keller in einem EFH verbaut ist. Vor etwa 3 Wochen, also ende...
    Oben