VC196 E-C leckt

Diskutiere VC196 E-C leckt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung: Vaillant VC 196 E-C Gas Thermoblock Klassik Brennwert mit 120 l Wassertank Baujahr 2000 hat folgendes Problem...

PopperHarley

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Heizung:
Vaillant VC 196 E-C
Gas Thermoblock Klassik Brennwert mit 120 l Wassertank
Baujahr 2000
Heizungsdaten.jpg

hat folgendes Problem:
Wasseraustritt.

Siehe Bilder. Auf Bild 2 unter der beigen Mutter, wo die Klammer befestigt ist, wurde mal eine neue Dichtung eingesetzt. Aber irgendwo dort läuft Wasser aus. Evtl. weiter oben, ich kanns nicht lokalisieren. Das Problem war vor geschätzt einem Jahr schon mal vorhanden, verschwand dann aber und erst jetzt tropft das Wasser wieder und läuft an dem röhrenförmigen Bauteil nach unten auf den Gehäuseboden (siehe Bild 3).

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Auf Bild 1 sieht man, dass der Brennraum unten total rostig ist - ist das normal? Da ich die Heizung und das Haus drumrum erst vor drei Jahren übernommen habe weiß ich leider nicht, ob und welcher Techniker die Heizung gewartet hat - vermutlich niemand.
Vor ca. zwei Jahren war mal ein Techniker da, der hat aber diesbezüglich (Rost) nichts gesagt.

Hat mir jemand einen Rat? Vielleicht handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Harley.
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Lass dringend eine Wartung durchführen. Der Fachmann Vorort kann dir dann genauer sagen was los ist.
 

PopperHarley

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
2
Danke für deine Antwort.
Es ist gar nicht so einfach, einen Techniker herzubekommen. Die einen sind schwer beschäftigt und ein anderer will nichts an der Heizung machen, weil er keine Wartung daran vorgenommen hat. Mir ist aber kein Wartungspartner bekannt.

Ich frage mich auch, ob sich die Reparatur noch lohnt?
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Es könnte sein, dass hier einfach nur der Kodenswassen Siphon verstopft ist. Und es ist deshalb undicht . Um dies festzustellen müsste die Brennerkammer geöffnet werden.Dann brauchst du eine neue Dichtung für die Brennerkammer. Deshalb sollte auf jedenfall eine Wartung gleich mitgemacht werden.
Versuche es mal hier!
http://www.vaillant.de/Service/Partner-vor-Ort-Suche/
Da findest du bestimmt jemanden, der dir helfen kann!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schrecklich!
bei dem gerät können erhebliche schäden entstehen wenn du das vernachlässigt!

vaillant empfiehlt eine JÄHRLICHE wartung!!
spar lieber an einem anderen platz aber nicht bei der heizung wos jedes jahr genug tote gibt wegen kohlenmonoxidvergiftungen.
die firma, wo der techniker der da war und bei diesem anblick nichts gesagt hat hol dir bitte nicht mehr ins hause.


lg

ps: komm nicht mit dem argument, dass es nicht einfach ist einen techniker zu bekommen. wenn du profis im haus haben willst ruf vaillant an oder frag bekannte ob jemand einen verlässlichen installateur kennt.
http://www.vaillant.de/Service/Garantie-Kundendienst/Kundendienst-beauftragen/
da ruf an bin sicher die kommen spätestens am donnerstag oder freitag.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Es wird nicht billig werden.
Fehler ist eindeutig mangelnde Wartung, sowie dazu der austausch von der Kondensatwannendichtung etc,
Je nach Schaden ist es machbar.
Habe dies schon mehrfach instandgesetzt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
HI

..........also zumindest die Kondensatwanne sieht durchkorrodiert aus!

ist aber nicht wirklich selten bei den Geräten!

-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das gerät hat keine kondensatwanne. du meinst wohl dei brennkammer, aber den zu tauschen wird teuer. solange er nicht durch ist kann man den auh drin lassen meiner meinung.

lg
 
Thema:

VC196 E-C leckt

VC196 E-C leckt - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B

    Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich bin kein Heizungsbauer, sondern "nur" Elektrotechniker, und versuche gerade die Heizungsanlage in unserem recht...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Ähnliche Themen

    Oben