VC 196/3-5 springt seit Neuestem ständig an

Diskutiere VC 196/3-5 springt seit Neuestem ständig an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst einmal danke an die vielen kompetenten Menschen, die in diesem Forum offensichtlich unterwegs sind. Ihr helft sehr dabei...

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erst einmal danke an die vielen kompetenten Menschen, die in diesem Forum offensichtlich unterwegs sind. Ihr helft sehr dabei, dass uns Normalos die lokalen Heizungsbauer keinen vom Pferd erzählen.

Ich habe hier eine VC DE 196/3-5 R5 in einem Einfamilienhaus, das seinen Brenner seit Neuestem noch außerhalb der Brennersperrzeit andauernd ein- und ausschaltet. "Seit Neuestem" heißt, dass es mir gerade erst aufgefallen ist; seit wann das Problem tatsächlich besteht,weiß ich nicht - vielleicht seit der letzten Jahreswartunf im Oktober?!?

BESCHREIBUNG:
  • im Heizbetrieb springt der Brenner an und heizt für ein paar Sekunden (dabei geht die VL-Temperatur nicht zu stark nach oben, sieht eigentlich gut aus)
  • beim Heruntermodulieren geht der Brenner nach ein paar Sekunden plötzlich aus, das Gebläse töst herum und 8 Sekunden später springt der Brenner wieder an und heizt weiter
  • das Ganze wiederholt sich ein paarmal (manchmal öfter, manchmal weniger oft, je nach Wärmebedarf), und dann geht die Anlage irgendwann in die Brennersperrzeit, bevor das Spiel von vorne losgeht
  • Je kälter es draußen ist, desto weniger häufig tritt das Problem auf
  • Zur Veranschaulichung habe ich Euch ein Video auf Youtube hinterlegt
    ([media]https://youtu.be/3BjoRWKldW0[/media])
  • Im Warmwasser-Ladebetrieb tritt das Problem NICHT auf
Ich bin mit sicher, dass das Phänomen in den ersten beiden Betriebsjahren der Anlage nicht aufgetreten ist. Unabhängig vom andauernden Brennergetöse fürchte ich um die Effizienz der Anlage.

Ach ja, ein paar zusätzliche Infos:
  • Anlage beheizt ein EFH mit Fußbodenheizung
  • Fläche 180 qm
  • die Heizkreise der allermeisten Räume (90% der Fläche) sind in Betrieb
  • Alter ca. 2,5 Jahre
  • die vielen Optimierungen, von denen hier im Forum zu lesen ist, habe ich bisher nicht durchgeführt (d.0, Brennersperrzeit, Pumpennachlauf usw. stehen so, wie der Errichter sie vorkonfiguriert hat - die Werte habe ich mir VOR der Jahreswartung notiert).
  • Fehlerspeicher ist leer
Frage: welches Bauteil ist eventuell defekt, oder was kann bei der Jahreswartung verstellt worden sein (Abgaseinstellung wurde vorgenommen)?

Danke & viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Der Fühler der hydraulischen Weiche sitz korrekt?
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
"Hydraulische Weiche" = "Vorrangumschaltventil mit Bypass"? An Letzterem steckt ein Kabel mit vier Adern, und es ist auch fest.
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
OK, nein, eine hydraulische Weiche und eine Umwälzpumpe außer der in der Therme eingebauten (und der Zirk-Pumpe fürs Warmwasser) gibt es nicht.

Wenn dies ein Problem ist, müsste es aber doch von Anfang an aufgetreten sein, und nicht plötzlich, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
georgekue schrieb:
OK, nein, eine hydraulische Weiche und eine Umwälzpumpe außer der in der Therme eingebauten (und der Zirk-Pumpe fürs Warmwasser) gibt es nicht.
Dann haben wir den Fehler gefunden.

Die Therme selbst kann mit ca 1-1,2 m³/h Heizwasser umgehen.
Das heisst diese Wassermenge wird nur bei sehr geringem Druckverlust des Heizsystemes erreicht.

Eine Fußbodenheizung hat aber naturgemäß einen relativ hohen Druckverlust.

Nehmen wir an dein Gebäude braucht 60W/m² Heizleistung.
Dann benötigt die Fußbodenheizung ca 1,3 m³/h Heizwasser.
Die geräteinterne Pumpe kann aber bei dem vorhandenen Druckverlust im allergünstigsten Falll nicht mal die Hälfte davon fördern.

Ergebnis: Das Delta T wird deutlich größer...... das Gerät taktet durch die viel zu geringe Wassermenge.
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
OK, danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Nimm mal die "Raumtemperatur" runter - und zwar soweit, bis die tatsächliche gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird . Verzichte zudem auf eine Absenkung.

Dann sollte dieses Takten auch deutlich weniger intensiv ausfallen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Lauf Datenbaltt deines Gerätes schafft die VC 196 genau 817l/h Nennwassermenge bei DT = 20K.
Ich denke gar nicht dass du ein rein hydraulisches Problem hast, da gibts noch einen anderen Fehler.
Selbst wenn dein Heizungsbauer die Brennersperrzeit auf das Minimum gesetzt hat (1min) darf das Gerät nicht so häufig ein und ausschalten wie dein Gerät das macht.
Aber das ist schon richtig eine FBH ohne hydraulische entkoppelung wird nie richtig funktionieren....
Da sollte schleunigst mal jemand auf die Anlage der sich gut auskennt...
lg
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
@NinjaZX6R

Die Brennersperrzeit (eingestellt auf 5 min) fängt ja erst an, nachdem der Brenner sein Ein/Aus-Spiel ein paarmal hinter sich gebracht hat. Wenn die Brennersperrzeit erst mal läuft, ist die Anlage auch so lange ruhig.

Und funktionieren tut das Ganze gut: es wird überall warm - zumindest war das im letzten und vorletzten Winter so. Mit dem jetzt akuten Fehlerbild bin ich mir da nicht so sicher.

Was ist Eure Empfehlung: Werkskundendienst? Der zuletzt hier gesehene Fachhandwerker eines Vaillant-Partnerbetriebs machte keine sehr souveränen Eindruck.
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
Hab das Gerät weiter beobachtet. Es sieht für mich so aus, als würde bei sehr starkem Heruntermodulieren des Brenners die Flamme verlöschen, woraufhin das Gerät - weil es ja heizen will - die Flamme wieder zündet. Ist es draußen kalt genug, wird nicht so stark runtermoduliert wie bei den Temperaturen in letzter Zeit, und alles ist gut.

Allerdings hätte ich erwartet, dass ich dann im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung sehe.

Kann das?

Einen Reparaturdienst werde ich beauftragen - ich weiß nur noch nicht welchen.

Und ja, wahrscheinlich taktet das System auch im Normalbetrieb übermäßig oft, was mit einer Hydraulischen Weiche sicher zu verbessern wäre, aber hier scheint es einen echten Fehler zu geben, der erstmal raus muss.
 

georgekue

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
8
Nachtrag und Lösung:

Mit der nächsten Wartung hatte ich 2016 dann den Werkskundendienst beauftragt. Dem Mitarbeiter habe ich das Video vorgespielt, weil natürlich das Problem in der Sekunde nicht reproduzierbar war. Seine sofortige Reaktion war: "Oh, da verreckt ja die Flamme!"

Ursache war, dass der lokake SHK- Mitarbeiter, der die Wartung davor durchgeführt hatte, an der Luftmischung herumgedreht hatte.

Der Vaillant-Techniker hat das schnell korrigiert, Problem erledigt.
 
Thema:

VC 196/3-5 springt seit Neuestem ständig an

VC 196/3-5 springt seit Neuestem ständig an - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    Oben