Vaillant VSC 196 - C 150 spinnt

Diskutiere Vaillant VSC 196 - C 150 spinnt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit 10 Jahren eine Vaillant VSC 196 in Betrieb. Sie lief im großen und ganzen recht stabil...

florian77

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit 10 Jahren eine Vaillant VSC 196 in Betrieb. Sie lief im großen und ganzen recht stabil, einmal war der Wärmetauscher defekt und wurde, weil innerhalb der ersten 4 jahre, von Vaillant umsonst getauscht. Die Anlage wurde von einer Firma geliefert, installiert habe ich aber fast alles mit einem Freund selbst.

Ich habe nach zwei Jahren eine VRC 410 nachgerüstet, alles ordentlich installiert inklusive Außentemperaturfühler. Dann ging vor ein paar Jahren der Ärger los, der Außentemperaturfühler zeigte immer 5 Grad zuviel an. Also habe ich den getauscht, ohne Erfolg. Das Kabel auch gleich noch durchgemessen, alle Kontakte überprüft, ich dachte irgendwo entsteht vielleicht ein Widerstand, der sich als höhere Temperatur auswirkt. Habe aber nichts gefunden.

Weil wir große Heizkörper haben und zum Teil im Rücklauf den Fußboden mitheizen (wurde mir von der Heizungsfirma so empfohlen, ich weiß dass das ungewöhnlich ist), habe wir die Vorlauftemperatur immer auf ca. 50 Grad begrenzt. Nur wenn es eisig kalt war, haben wir sie mal am Gerät mit dem Stellrad auf 55 Grad angehoben. Das ging auch immer gut, bis die Heizung angefangen hat, manchmal viel heißer zu werden und auch gar nicht mehr aufzuhören zu heizen, was vor allem nachts auffiel, wenn ja eigentlich Ruhephase programmiert war. Dann half meist einmal komplett ausschalten und wieder neu starten.

Seit diesem Herbst hilft das auch nicht mehr. Zuletzt zeigte die VRC 410 gar keine Außentemperatur an (0 Grad) und die Heizung machte was sie wollte, sie hörte sogar nicht mehr auf zu heizen, auch wenn wir am VRC 410 auf "Absenken", also Nachtbetrieb stellten. Das hatte eigentlich immer gut funktioniert, also immer wenn wir gelüftet haben oder sonst nicht wollten, dass geheizt wird, haben wir das am VRC 410 so eingestellt. Weil das jetzt auch nicht mehr funktionierte und die Vorlauftemperatur viel zu hoch war, sah ich mich vor den Herbsferien gezwungen , die VRC 410 wieder an der Hauptplatine abzuklemmen und die Heizung einfach so laufen zu lassen. Jetzt wird also gar nicht mehr gesteuert außer über die Heizkörperventile, so hatten wir es am Anfang auch mal, ist halt nachts zu warm, geht aber als Notlösung.

Meine Idee ist jetzt, die ganze Hauptplatine neu zu bestellen und einfach zu tauschen. Ich glaube nicht daran, dass die Heizungsfirma einen Fehler findet, sie kommen regelmäßig zu Wartung und haben die letzten beiden Mal gesagt, das wäre alles nicht so leicht zu ergründen - damals auf die Frage, warum der Außerfühler immer 5 Grad zuviel misst.

Ist das ein kluger Ansatz? Oder kann es auch die VRC 410 sein, die spinnt? Ich dachte die zu hoch gemessenen Temperatur entsteht in der Hauptplatine, weil der Temperaturfühler dort angeschlossen ist, aber das ist ja vielleicht ein Irrtum.

Die Platine wird im Internet für ca. 200 Euro angeboten, was mich verunsichert ist die Angabe "Vaillant Leiterplatte ecoCOMPACT VSC 126/2-C 140, 196/2-C 150 u.w." Ist die Platine für verschiedene Geräte gleichzeitig?

Vielen Dank im voraus
Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Auf Verdacht Teile tauschen , geht oft in die Hose.


Spontan würd ich eher auf den VRC 410 tippen.
 

florian77

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Danke für den Hinweis, ich hatte noch gar nicht an die Leitung von der Heizung zur VRC nachgedacht. Die musste ich mal verlängern, vielleicht steckt da der Wurm drin. Ich werde sie am Wochenende nachmessen - Ohm-Meter reicht doch, oder?
 

florian77

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Nein, die Kabel sinds leider nicht. Habe die drei von der Heizung zum VRC und die drei zum Außenfühler durchgemessen, alle gleich und unter 1 Ohm.
Jetzt ist alles wieder richtig angeschlossen und es läuft, aber es werden immer noch 5 Grad zuviel Außentemperatur gemessen. Also keine Verbesserung. Den Fühler hatte ich ja schon getauscht. Ich werde jetzt eine gebrauchte VRC 410 ersteigern und mal tauschen. Oder was würde ein Vaillant-Techniker machen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann es sein, dass der aussenfühler deshalb falsch misst, weil irgendwo eine wärmequelle in der nähe ist?
ein loch von den kabeln die zum aussenfühler gehen, wo es vom keller wäremer raus geht oder sonst was?

ps: mann kann bei den meisten reglern die aussentemperatur korrigieren. sprich du gibst als korrekturwert -5 ein somit hast du die richtige temperatur am regler angezeigt und diese wird dann auch zur regelung verwendet.

lg
 

florian77

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Sorry, ich war unterwegs. Nein, der Fühler sitzt in 2 Meter Höhe an der Außenwand und bekommt noch nichtmal Sonne ab.

Wir werden am Wochenende alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal probieren. Die Uhrzeit hat ein paar Tage gebraucht, aber jetzt ist sie wieder richtig und auch auf Winterzeit eingestellt. Aber die Außentemperatur wird wie immer genau 5 Grad zu hoch angezeigt, während die Innentemperatur stimmt.

Die Korrektur der Außentemperatur wäre natürlich klasse, ich werde mal nach einer Anleitung suchen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps.
 
Thema:

Vaillant VSC 196 - C 150 spinnt

Vaillant VSC 196 - C 150 spinnt - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

    Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...: Hallo zusammen, unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung...
  • Vaillant vrc calormatic ubw Spinnt

    Vaillant vrc calormatic ubw Spinnt: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil Ihr mir bestimmt helfen könnt. Meine Mutter hat ein Problem mit ihrer Heizung genau genommen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben